Frage eines alten Neulings

Motor-Vergaser-Antrieb
StephanKersting

Re: Frage eines alten Neulings

Beitrag von StephanKersting »

Eslohe 14.04.25

Hallo,

das Kerzenbild bzw. Eure Meinung dazu wäre für mich spannend. Die nun verbaute NGK b6 HS ist ja etwas "heisser" als die vorherige Bosch W 5AC. Ich habe wie gesagt das Kerzenbild nach einer längeren Volllast fahrt "nach Vorschrift" von Bernd gemacht. Ewas sehr weiß, also zu mager?

Nach weiterer Recherche zum Thema Zündkerzen im Forum wird u.a. auch die Meinung vertreten, dass die NGK etwas
mehr "Dampf/Strom" benötigen und ältere Zündspulen/Kondensatoren hiermit Probleme haben. Bevor ich aber vorschnell eine neue Spule und einen neuen Kondensator im Shop sozusagen auf Verdacht kaufe hätte ich gern die ein oder andere Meinung. :?:

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

BG Stephan
Carpe Diem :)
Werner

Beitrag von Werner »

Zerbrech dir nicht den Kopf über die Kerze. Ob Bosch oder sonst was ist nicht son großer Unterschied. Ich fahre NGK B7HS. Ich denke das Bocken liegt nicht an der Kerze. Sie sieht etwas hell aus, wenn du sie direkt nach ner Vollgasfahrt rausgedreht hast scheint er etwas zu mager zu laufen. Zunächst mal die Nadel ne Stufe höher stellen und wieder fahren. Man kann den Roller auch kaputt checken/reparieren. Never touch a running system
StephanKersting

Beitrag von StephanKersting »

Eslohe 15.04.2025

Herzlichen Dank für die Einschätzungen. Ich werde nun erst einmal die verschiedenen Ursachen sichten und step by step vorgehen. Von den hoffentlich positiven Ergebnissen und eventuell auch "Erkenntnissen" werde ich dann hier wieder berichten. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht allzuviel an Erkenntnisgewinn beitragen kann. :oops:
Ich lerne aber gerne und das Leben ist ja immer ein geben und nehmen!

In diesem Sinne nochmal vielen Dank für Eure Tips und euer Zeit.

BG
Stephan
Carpe Diem :)
Antworten