Druckfehler!
Im Text zum Schraubertag der Schwobaheinkler muss es heißen, dass mit zunehmender Drehzahl der Fliehkraftregler den Zündzeitpunkt von Spät- auf Frühzündung verändert! Es steht dort andersherum und das ist falsch.
Gruß
Hans
Heinkel-Info Frühling (1/2025)
- heinkel-bernd
Re: Heinkel-Info Frühling (1/2025)
Ja, richtig Hans
Mich stört aber auch die Bezeichnung "Spätzündung", die beim Verbrennungsmotor gar nicht anzustreben ist
Eher "späte Vorzündung" (SP) oder "frühe Vorzündung" (FP)
Mich stört aber auch die Bezeichnung "Spätzündung", die beim Verbrennungsmotor gar nicht anzustreben ist
Eher "späte Vorzündung" (SP) oder "frühe Vorzündung" (FP)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Ja, Bernd, ich stimme zu. Eine Zündung vor OT (oberer Totpunkt) - in dem Sinne "Vor"-zündung muss es immer sein. Und diese Zündung soll mal früher und mal später sein. Die Abkürzungen SP für Spätpunkt und FP für Frühpunkt deuten an, das sich schon die Firma Heinkel bewusst war, dass es hier zu Missverständnissen kommen könnte. Also, die Vorzündung muss bei geringen Drehzahlen im Spätpunkt SP und bei höheren Drehzahlen im Frühpunkt FP sein.
Das hat damit zu tun, dass die Flammenfortschrittsgeschwindigkeit der Verbrennung immer gleich ist, die Kolbengeschwindigkeit hin zum oberen Totpunkt aber bei höheren Drehzahlen größer ist als bei niedrigen Drehzahlen. Der Zündpunkt sollte immer zur gleichen Zeit vor Erreichen des oberen Totpunktes sein.
Gruß Hans
Das hat damit zu tun, dass die Flammenfortschrittsgeschwindigkeit der Verbrennung immer gleich ist, die Kolbengeschwindigkeit hin zum oberen Totpunkt aber bei höheren Drehzahlen größer ist als bei niedrigen Drehzahlen. Der Zündpunkt sollte immer zur gleichen Zeit vor Erreichen des oberen Totpunktes sein.
Gruß Hans
Hallo Hans,
als Verfasser des Berichts in der Info danke ich dir für deine Rückmeldung.
Schön, dass du den Bericht so genau gelesen hast und den Fehler festgestellt hast.
Du hast absolut recht.
Beste Grüße
Ralf
als Verfasser des Berichts in der Info danke ich dir für deine Rückmeldung.
Schön, dass du den Bericht so genau gelesen hast und den Fehler festgestellt hast.
Du hast absolut recht.
Beste Grüße
Ralf
Hallo Ralf
Wenn du uns den korrigierten Absatz an info@heinkel-club.de schickst, ändere ich die digitale Ausgabe der Heinkel-Info.
Anh
Club Marketing
Wenn du uns den korrigierten Absatz an info@heinkel-club.de schickst, ändere ich die digitale Ausgabe der Heinkel-Info.
Anh
Club Marketing
Hallo Andreas,
den Update habe ich dir gerade gesendet.
Grüße Ralf
den Update habe ich dir gerade gesendet.
Grüße Ralf
Die digitale Ausgabe im Mitgliederportal ist jetzt korrekt. Schaut mal rein: https://shop.heinkel-club.de/m
- Michael McWilliams
Hallo!
Ich habe mein Exemplar gestern in den USA erhalten.
Ich habe mein Exemplar gestern in den USA erhalten.