Getriebe: Klauen beurteilen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nordlicht26655

Getriebe: Klauen beurteilen

Beitrag von Nordlicht26655 »

Moin aus dem Nordwesten!
Ich bin gerade dabei, mir einen Ersatzmotor aufzubauen. Der soll natürlich nicht nur notdürftig laufen, sondern Heinkel-typisch Freude bereiten!
Ich habe die Gehäusehälften getrennt und stehe jetzt vor dem Problem, die Innereien zu beurteilen. Lager, Dichtungen, Radialwellendichtringe etc. kommen natürlich neu.
Aber bei den Getriebeklauen, die ja für befriedigende Gangwechsel zuständig sind, fehlt mir die Erfahrung. Etwas angeschrägt sollten sie ja sein, aber was ist OK und was ist zuviel? Deshalb meine Bitte an die Experten im Forum, den Zustand zu beurteilen. Kann ich die abgebildeten Teile verwenden oder muss ich für regenerierte Teile tief in die Tasche greifen?
Vielen Dank im voraus! Ich werde zu gegebener Zeit natürlich gern über den Erfolg berichten.
Viele Grüße
Hartmut
Dateianhänge
20250406_172129sm.jpg
20250406_172026sm.jpg
20250406_172011sm.jpg
20250406_171902sm.jpg
20250406_171828sm.jpg
Werner

Re: Getriebe: Klauen beurteilen

Beitrag von Werner »

Hallo Hartmut, ich hab mir das grad mal angesehen und für gut befunden. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben und würde mir die Getrieberäder lieber life ansehen aber auf den ersten Blick sieht alles noch recht ordentlich aus. Man kann natürlich immer noch was verbessern und nicht jeder wird meiner Meinung sein aber für mich sieht das OK aus. Etwas Verschleiß ist an den Kanten der Klauen sichtbar. Warten wir mal ab ob sich noch ein Bedenkenträger meldet.
Nachtrag: Bei dem letzten Bild bin ich mir nicht mehr sicher. Die Kanten der Klauen scheinen schon etwas sehr rund zu sein. Das müsste man sich wirklich life ansehen
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hartmut,
wie Werner schon treffend bemerkt, ist über die Fotos keine zuverlässige Beurteilung möglich :(
Die Klauen am Klauenrad sehen m.E. auch schon sehr angerundet aus,wie auch Werner erkannt hat
Die Kanten an den Öffnungen im gegenübeliegenden Schaltrad, wo die Klauen eingreifen, werden auch nicht besser sein :?
Klauenrad Hartmut.jpg
Besonderes Augenmerk musst Du auf das Klauenrad für den 2.Gang und das Schaltrad für den 2./4. Gang legen !
Getrieberäder Zuordnung.png
Ich habe nach enorm vielen Kilometern mit meinem Getriebe feststellen müssen, dass trotz exakter Einstellung der 2. Gang
laufend herausspringt, die anderen Gänge dagegen noch zuverlässig halten.
Auf Detailaufnahmen von Klauen-und Schalträdern im Heinkel Shop kann man diese Klauen in gutem Zustand teilweise erkennen :wink:

Ich habe auch mal ein Bild bearbeitet um zu veranschaulichen, wie der "Hinterschliff" an den Klauen und in seinem Gegenrad bewirkt,
dass bei Drehbelastung gegenseitig diese Verbindung bestehen bleibt
(Foto durch den Ausschnitt an meinem Schnittmodell)
Getriebe Klauen.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nordlicht26655

Beitrag von Nordlicht26655 »

Hallo Werner und Bernd,
vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich gehe nun auf "Nummer sicher" und habe gerade meine Club-Bestellung entsprechend ergänzt :D
Viele Grüße aus dem Nordwesten
Hartmut
Antworten