Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Motor-Vergaser-Antrieb
Heinkler1401

Re: Weißer Rauch aus der Kurbelgehäuse Entlüftung

Beitrag von Heinkler1401 »

Die Messung des Kolbens hat ein perfekt gleichmäßiges Maß von 61,43 ergeben. Die Kolbenringe waren jedoch etwas verschlissen. Diese werden gegen neue vom Club getauscht.
Der Zylinder hatte ein Maß von 61,49 und war zylindrisch.
Kopf wurde schon mal überholt so wie das aussah
Führungen,Ventile, Federn und Sitze wurden dabei erneuert/überarbeitet.
Im Ultraschall Bad verwende ich immer Reinigungsmittel von Tickopur.
Da muss man jedoch aufpassen.
Vergaser aus Zink-druckguss nur mit Tickopur R33
Aluteile mit Tickopur TR3 das ist deutlich schärfer und reinigt deutlich aggressiver (nur geringe Behandlungszeiten möglich)
Das Ultraschallbad ist von Emag
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Vielen Dank Lukas für die Infos.
Dann weiterhin viel Erfolg bei deiner Reparatur.

Gruß Peter
Heinkler1401

Auf was sollte bei dieser Kurbelwelle explizit geachtet werden?
Gibt es irgendwelche bekannten Schwächen?
Hat der Motor sonst noch Eigenarten auf die bei der Restauration geachtet werden sollte?
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Zur Kurbelwelle:
In dieser Montage-Situation kann man an der Kurbelwelle das Pleulseitenspiel an den Wangen spionieren.
Natürlich kann man auch das Höhenspiel des rechten Seitenlagers messen. ( Messuhr oben auf den Dynastart-Rotor und dann unten anhebeln ).
Dann weiß man aber nicht ob es das Lagerspiel ist, oder ein ausgeschlagener Lagersitz.
Jedoch ist, wenn einem die Meßergebnisse nicht zusagen, zur Veränderung eine KW-Demontage angesagt.

Einfach ist natürlich ein Blick auf den Kolbenbolzen.
Hat er blaue Anlauffarben, also 2 Ringspuren zwischen Pleulbuchse und den beiden Kolbenbolzenbohrungen, so ist die Passung eng.
Kann man dann aufreiben. Braune Ringspuren sind harmlose Oelrückstände.
Bis dann.
Scoot-Bike

Beitrag von Scoot-Bike »

Nochmal moin.
Hatten die Kolbenringe ein zu grosses Stoßspiel oder ein zu grosses Höhenspiel?
Wenn die ein zu grosses Höhenspiel hatten, wie gross war dann das Höhenspiel mit den neuen Ringen?
Dahinter steckt die Frage was verschleißt, die Ringe oder die Ringnute?
Bis dann.
Heinkler1401

Kann mir jemand sagen ob der Club/Shop auch den Stator der Siba Lichtmaschine prüft/überholt?
Meine machte leider Probleme bevor der Roller nun überholt wird. (Kein Ladestrom/ Kontrollleuchte brennt dauerhaft bzw flackert kurzzeitig bei Schlaglöchern)
Regler ist bereits auf Elektronik umgebaut.
Kohlen sehen für mich noch in Ordnung aus.
Lediglich die Kabel des stators sind teils abgemantelt, da die Isolierung aufgerissen ist.
Dies ist an der Stelle an der die Kabel aus dem Gehäuse kommen.

Gruß Lukas
Lars

Beitrag von Lars »

Hallo Lukas,
wenn Du im Shop "Stator" als Suchbegriff eingibst, kommst Du zum Stator der Siba-Lichtmaschine, mit der Information, dass es sich um ein "Reparaturteil" handelt. Ein Klick auf die FAQ: "Beim Reparaturteil wird dein eingeschicktes Altteil repariert und du erhältst dein Altteil wieder zurück."

Kurze Antwort: Ja, der Shop überholt den Stator der Siba Lichtmaschine.

Viele Grüße
Lars
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Lukas,

das hattest auch erwähnt, das die Buchse keinen festen Sitz mehr hat. Da musst du den Buchsen-Sitz überprüfen. Am besten ist, dies mit einer neuen Buchse ausmessen. Am besten kann man die Kurbelwelle beurteilen, wenn sie ausbaut ist. Für eine schnelle Überprüfung im eingebauten Zustand, wie es Scoot-Bike schreibt, geht das auch.
Nun zu deiner Siba Lima:
Nur den Stator reparieren zu lassen, reicht da leider nicht aus. Der Rotor muss genauso repariert werden. Da spreche ich aus Erfahrung. Die Siba Limas haben altersbedingt ihre Grenze der Haltbarkeit schon lange überschritten. Ich habe Bilder von einer Instandsetzung, die das sehr deutlich machen. Ich kann leider diese Bilder nicht ins Forum setzen. Sende mir eine PN mit deiner Mail, dann bekommst du diese Bilder. Die kannst du dann gerne auch ins Forum reinsetzen.

Gruß Peter
Werner

Beitrag von Werner »

Wenn du möchtest kannst du mir die Lima schicken und ich sehe sie mir mal an. Meist sind nur Kleinigkeiten defekt und die benötigten Teile hab ich da. Die meisten Limas habe ich bisher reparieren können. Kannst mir ja mal ne PM schicken
Antworten