Digitaler Tacho Sigma 1609

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Julsie

Digitaler Tacho Sigma 1609

Beitrag von Julsie »

Guten Abend,

an meinem 103 A2 Gespann ist ein Sigma 1609 verbaut. Neben der Geschwindigkeit, Tageskilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc weitere Funktionen. Im letzen Jahr wurde die verbaute Batteire nicht mehr geladen. Austausch der Batterie und Austauschregler. Jetzt funktioniert der digitaler Tacho nicht mehr . Wie wird der Sigma 1609 angesteuert? Mit freundlichen Grüßen Jul
Lars

Re: Digitaler Tacho Sigma 1609

Beitrag von Lars »

Hallo Jul,
wenn Du mit "Sigma 1609" den Fahrrad-Tacho Sigma BC 1609 meinst, der sollte mit einer CR2032-Knopfzelle laufen. Wenn das Display also nichts mehr anzeigt -> neue Batterie.
Falls das Display noch geht, aber keine Geschwindigkeit angezeigt wird, musst Du mal nach dem Kontaktgeber sehen:
Angesteuert wird der Tacho mit einem Reedkontakt, der wahrscheinlich an der Vorderradgabel angebracht ist. Das Gegenstück, der Magnet, der den Kontakt auslöst, muss am Vorderrad montiert sein. Ich würde als Erstes mal nachsehen, ob der Magnet dicht am Reedkontakt vorbeiläuft, ohne diesen aber zu berühren. Wahrscheinlich hat sich die Gummibandhalterung des Reedkontakts etwas verdreht - das ist zumindest an meinem Fahrrad regelmäßig die Ursache, wenn der Tacho nicht mehr funktioniert. Alternativ, wenn er nicht anderweitig befestigt oder festgeklebt ist, den Tacho einmal durch eine leichte Drehung aus der Halterung nehmen und die Kontakte in der Halterung und am Tacho säubern.
Eine Bedienungsanleitung zum Tacho findest Du durch Eingabe von "Sigma 1609" in der Suchmaschine Deiner Wahl.
Viel Erfolg und viele Grüße
Lars
Julsie

Beitrag von Julsie »

Hallo, danke für den Tip. BG
Julsie

Beitrag von Julsie »

Hallo Lars, es war tatsächlich die Gummibandhalterung. Sie war ein wenig verdreht. Neu justiert und gleichzeitig die Batterie gewechselt. Anschl. kleine Runde gedreht. Alles läuft wieder. Danke. BG Jul
Antworten