Ihr seid ja großartig! Ich freue mich sehr über eure Kommentare.
Ich werde es weiter probieren und berichten.
Viele Grüße
Joerg
Kupplung trennt nicht
- heinkel-bernd
Re: Kupplung trennt nicht
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.Rued hat geschrieben: 06.11.2024, 17:51 Mal anders wenns geht: Bergab oder geradeaus mit genug Platz mit eingelegtem ersten losfahren, beschleunigen, auf Gas Kupplung treten und bremsen.
Beim Roller mag das zu schaffen sein mit Gas, Kupplung und Bremse gleichzeitig.
Bei der Kabine mit den Pedalen bräuchte man aber drei Füße :?Iich glaube ncht, dass dass diese Handbremsen während der Fahrt
eineausreichende Wirkung dazu hätten

Und Ja... manche schaffen bei "normaler" Pedalerie Bremse und Gas mit Fußspitze und Ferse gleichzeitig

Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Guten Morgen, Bernd. Danke für die Zeichnung. Ich konnte leider nicht erkennen, dass die Kupplungsschnecke sich beim Betätigen des Kupplungspedals bewegt hat.
Kann man die Schnecke irgendwie „gängig“ machen?
Viele Grüße
Joerg
Kann man die Schnecke irgendwie „gängig“ machen?
Viele Grüße
Joerg
- heinkel-bernd
Servus Jörg,
Heinkel-Mechanik scheint ja nicht so "Dein Ding" zu sein
muss aber sagen, dass mich Deine Anhandlung zum Thema Hochspannungszündung stark beeindruckt hat
Vielen Dank
Dafür werde ich versuchen, Dich als Elektro-Techniker etwas in die Heinkel Kupplungs-Mechanik einzuführen
Auf dem 1. Foto siehst Du die Kupplungsschnecke, die mit ihren 3 Gewindezügen in den Kulu-Deckel eingesetzt wird.
Die Beschriftung auf dem Foto ist nur für den Monteur wichtig (es ist halt gerade mein bestes Foto von der Schnecke) Auf dem unteren Foto ist die Kupplungsschnecke mit dem Kupplungshebel und dem Kupplungsstift fest verbunden.
Wird der Kupplungshebel über das Kupplungspedal und das Kupplungsseil nach vorne gezogen versetzt der Hebel die Schnecke
ein Stück in Rechtsdrehung . dadurch schraubt sich die Schnecke etwas aus dem Kupplungsdeckel, die einzelnen Kupplungslamellen
werden voneinander gelöst und die Verbindung der Kurbelwelle zum Getriebe wird aufgehoben
Und das funktioniert zur Zeit
bei Deiner Kupplung nicht
Nur wenn man sich damit auskennt kann man relativ einfach die Schnecke herausnehmen und neu einfetten.
Nachtrag: Sorry an Ralf, hab`dich doch tatsächlich mit Jörg verwechselt
Das Lob gilt natürlich Dir Ralf Ernst 
Heinkel-Mechanik scheint ja nicht so "Dein Ding" zu sein

muss aber sagen, dass mich Deine Anhandlung zum Thema Hochspannungszündung stark beeindruckt hat

Dafür werde ich versuchen, Dich als Elektro-Techniker etwas in die Heinkel Kupplungs-Mechanik einzuführen

Auf dem 1. Foto siehst Du die Kupplungsschnecke, die mit ihren 3 Gewindezügen in den Kulu-Deckel eingesetzt wird.
Die Beschriftung auf dem Foto ist nur für den Monteur wichtig (es ist halt gerade mein bestes Foto von der Schnecke) Auf dem unteren Foto ist die Kupplungsschnecke mit dem Kupplungshebel und dem Kupplungsstift fest verbunden.
Wird der Kupplungshebel über das Kupplungspedal und das Kupplungsseil nach vorne gezogen versetzt der Hebel die Schnecke
ein Stück in Rechtsdrehung . dadurch schraubt sich die Schnecke etwas aus dem Kupplungsdeckel, die einzelnen Kupplungslamellen
werden voneinander gelöst und die Verbindung der Kurbelwelle zum Getriebe wird aufgehoben

bei Deiner Kupplung nicht

Nachtrag: Sorry an Ralf, hab`dich doch tatsächlich mit Jörg verwechselt

Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Danke Bernd!
Mit dem Lob kann ich mich in der Tat nicht schmücken
.
Aber deine Erklärung ist sehr interessant für mich. Ich bleibe dran.
Viele Grüße
Joerg
Mit dem Lob kann ich mich in der Tat nicht schmücken
Aber deine Erklärung ist sehr interessant für mich. Ich bleibe dran.
Viele Grüße
Joerg
Liebe Heinkel-Freunde,
nachdem ich einige Tage außer Gefecht war, habe ich heute einen neuen Anlauf genommen.
Ihr werdet es nicht glauben, die Kupplung trennt wieder

.
Nach erneuten Ruckelversuchen, die ohne Erfolg blieben, bin ich dann auf die „harte Variante“ umgestiegen und habe mit eingelegtem Gang mehrmals gestartet, alle Pedale gleichzeitig gedrückt und irgendwann trennte die Kupplung wieder.
Tolles Ergebnis. Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps!!!
Viele Grüße
Joerg
nachdem ich einige Tage außer Gefecht war, habe ich heute einen neuen Anlauf genommen.
Ihr werdet es nicht glauben, die Kupplung trennt wieder
Nach erneuten Ruckelversuchen, die ohne Erfolg blieben, bin ich dann auf die „harte Variante“ umgestiegen und habe mit eingelegtem Gang mehrmals gestartet, alle Pedale gleichzeitig gedrückt und irgendwann trennte die Kupplung wieder.
Tolles Ergebnis. Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps!!!
Viele Grüße
Joerg