Kupplung trennt nicht

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Joerg DC

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von Joerg DC »

Ihr seid ja großartig! Ich freue mich sehr über eure Kommentare.

Ich werde es weiter probieren und berichten.

Viele Grüße
Joerg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Rued hat geschrieben: 06.11.2024, 17:51 Mal anders wenns geht: Bergab oder geradeaus mit genug Platz mit eingelegtem ersten losfahren, beschleunigen, auf Gas Kupplung treten und bremsen.
Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Beim Roller mag das zu schaffen sein mit Gas, Kupplung und Bremse gleichzeitig.
Bei der Kabine mit den Pedalen bräuchte man aber drei Füße :?Iich glaube ncht, dass dass diese Handbremsen während der Fahrt
eineausreichende Wirkung dazu hätten :? Deshalb schlug ich das auch nicht vor
Und Ja... manche schaffen bei "normaler" Pedalerie Bremse und Gas mit Fußspitze und Ferse gleichzeitig :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC

Beitrag von Joerg DC »

Guten Morgen, Bernd. Danke für die Zeichnung. Ich konnte leider nicht erkennen, dass die Kupplungsschnecke sich beim Betätigen des Kupplungspedals bewegt hat.
Kann man die Schnecke irgendwie „gängig“ machen?

Viele Grüße
Joerg
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jörg,

Heinkel-Mechanik scheint ja nicht so "Dein Ding" zu sein :?
muss aber sagen, dass mich Deine Anhandlung zum Thema Hochspannungszündung stark beeindruckt hat :D Vielen Dank
Dafür werde ich versuchen, Dich als Elektro-Techniker etwas in die Heinkel Kupplungs-Mechanik einzuführen :wink:
Auf dem 1. Foto siehst Du die Kupplungsschnecke, die mit ihren 3 Gewindezügen in den Kulu-Deckel eingesetzt wird.
Die Beschriftung auf dem Foto ist nur für den Monteur wichtig (es ist halt gerade mein bestes Foto von der Schnecke)
KULU-Schnecke 1.JPG
Auf dem unteren Foto ist die Kupplungsschnecke mit dem Kupplungshebel und dem Kupplungsstift fest verbunden.
Wird der Kupplungshebel über das Kupplungspedal und das Kupplungsseil nach vorne gezogen versetzt der Hebel die Schnecke
ein Stück in Rechtsdrehung . dadurch schraubt sich die Schnecke etwas aus dem Kupplungsdeckel, die einzelnen Kupplungslamellen
werden voneinander gelöst und die Verbindung der Kurbelwelle zum Getriebe wird aufgehoben :wink: Und das funktioniert zur Zeit
bei Deiner Kupplung nicht :x
Kulu-Schnecke Funktion .jpg
Nur wenn man sich damit auskennt kann man relativ einfach die Schnecke herausnehmen und neu einfetten.

Nachtrag: Sorry an Ralf, hab`dich doch tatsächlich mit Jörg verwechselt :o Das Lob gilt natürlich Dir Ralf Ernst :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg DC

Beitrag von Joerg DC »

Danke Bernd!

Mit dem Lob kann ich mich in der Tat nicht schmücken 😀.

Aber deine Erklärung ist sehr interessant für mich. Ich bleibe dran.

Viele Grüße
Joerg
Joerg DC

Beitrag von Joerg DC »

Liebe Heinkel-Freunde,

nachdem ich einige Tage außer Gefecht war, habe ich heute einen neuen Anlauf genommen.

Ihr werdet es nicht glauben, die Kupplung trennt wieder 😀😀😀.

Nach erneuten Ruckelversuchen, die ohne Erfolg blieben, bin ich dann auf die „harte Variante“ umgestiegen und habe mit eingelegtem Gang mehrmals gestartet, alle Pedale gleichzeitig gedrückt und irgendwann trennte die Kupplung wieder.

Tolles Ergebnis. Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Tipps!!!

Viele Grüße
Joerg
Antworten