Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

EricV
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Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

Mein Name ist Eric Verkaik und ich bin 58 Jahre alt.
Nach 28 Motorrädern, von 1 bis 6 Zylindern, ist es an der Zeit, einen Gang zurückzuschalten.
Ich habe vor kurzem ein 1962 Heinkel Tourist 103A-2 gekauft, die ich als Winterprojekt aufarbeiten werde. Da mein Pagode in der Motorenwerkstatt ist, habe ich etwas Freizeit. :-)
Habe heute eine Spritztour damit gemacht. Er fährt sich ganz gut, nur der zweite Gang ist beim Herunterschalten etwas schwierig zu finden. Und die Bremsen sind zweifellos verbesserungswürdig.
Das Äußere ist eigentlich noch ganz gut, also will ich es vor allem wieder technisch zuverlässig machen.
Das Wissen aus diesem Forum wird mir dabei sicher nützlich sein.
Da mein Deutsch nicht so gut ist, benutze ich eine Übersetzungsseite. Entschuldigung, wenn die Grammatik nicht ganz richtig ist.

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Zuletzt geändert von EricV am 17.11.2024, 16:01, insgesamt 3-mal geändert.
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heinkel-bernd
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Re: Grüße aus den Niederlanden.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Eric,

herzlich willkommen hier bei uns im Heinkel Forum :D
Das Übersetzungsprogramm hat Deinen Text tadellos übertragen, ich glaube wir brauchen das beim
Antworten nicht :wink:
Obwohl ich die Karosserieform der 103 A-0/A-1 bevorzuge, gefällt mir Deine A-2 durch die Farbgebung
ausgesprochen gut !
Allerdings klingt der feminine Artikel "die" zum Heinkel Tourist etwas seltsam für echte Heinkler :?
Für uns ist er maskulin, der Heinkel Tourist :wink:

Hier im Forum wird über die Heinkel-Fahrzeuge im Einzelnen sehr viel diskutiert und informiert.Deshalb bitte auch
mal die Suchfunktion nutzen. Kommst Du damit trotzdem nicht weiter, stehen wir Dir natürlich gerne mit Rat zur Seite :D
Viele Fehler habe die gleiche Ursache, ist aber oft schwer zu erkennen :?
Sehr wichtige Infos findes Du aber auch auf der Internt-Seit des Heinkelclub Deutschland (warscheinlich schon entdeckt)
https://heinkel-club.de/
Und auch wenn Du schon mit unzähligen Motorräder zu tun hattest, ist die Montageanleitung für den Touristen
Pflichtlektüre zu dessen Instandhaltug !( HCD Download)

Na dann... viel Freude und immer pannen- und unfallfeie Fahrt mit Deinem Terroristen :)

Mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
EricV
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Re: Grüße aus den Niederlanden.

Beitrag von EricV »

Vielen dank.
OK, das Übersetzungsprogramm hat den Heinkel also feminisiert. :mrgreen:
Ich werde mein Bestes tun, um das zu korrigieren.
EricV
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

Die Restaurierung hat begonnen. Zuerst einfach alle Teile demontieren und dann später herausfinden, was noch brauchbar ist und was ersetzt werden muss.
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EricV
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

Ich denke nur, dass jemand seine 10 mm vermisst. :mrgreen:
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EricV
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

Ich habe etwas Zeit, um wieder weiter zu demontieren.
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heinkel-bernd
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Eric,

ich beneide Dich !!

Nicht um den Roller, nicht um das Werkzeug,
sondern um die großzügigen Platverhältnisse :cry:

Noch ein Tip:
Wenn Du willst, dass Dein Schalthebel ganz bleibt, ziehst Du ihn am besten vor dem Ausbau des Motors schon ab :wink:
Schalthebel.png
(ein Neuer kostet 46,- € im Shop)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

heinkel-bernd hat geschrieben: 27.12.2024, 18:36 Servus Eric,

ich beneide Dich !!

Nicht um den Roller, nicht um das Werkzeug,
sondern um die großzügigen Platverhältnisse :cry:

Noch ein Tip:
Wenn Du willst, dass Dein Schalthebel ganz bleibt, ziehst Du ihn am besten vor dem Ausbau des Motors schon ab :wink:
Schalthebel.png
(ein Neuer kostet 46,- € im Shop)
OK, besteht sonst die Gefahr eines Bruchs?
Danke für den Tipp.
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BerndSt
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von BerndSt »

Servus Eric,
OK, besteht sonst die Gefahr eines Bruchs?
Oh ja!

Du hebst den Motor aus dem Rahmen, stellst ihn auf den Boden (oder die Werkbank) und hörst ein "blödes Geräusch". Danach findest Du die abgebrochene untere Hälfte des Schalthebels und ärgerst Dich so richtig. :mrgreen:

Das passiert ganz leicht (hatte ich auch schon mal). Meist macht man diesen Fehler nur einmal, aber einmal ist ärgerlich genug...

Viel Spaß noch,
Bernd

P.S.: das viele Öl am Zylinder sollte Dir zu denken geben. Ich empfehle Dir die Lektüre des Dokuments "Ölverlust 103-A1/A2", zu finden auf der Homepage des Heinkel-Clubs im Download-Bereich (Abschnitt "Diverses"). Dort den Punkt "3)" mal aufmerksam durchlesen und bei der Montage des Zylinderkopfes beachten.

Statt des dort empfohlenen Loctite 222 für die Abdichtung der Zylinderkopfmuttern verwende ich hochtemperaturfeste Dichtmasse (Dirko HT, bis 315 °C) - da hat sich bei mir bewährt.
SNAFU!
EricV
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Re: Grüße aus den Niederlanden. Meine Heinkel 103A-2 wird gerade restauriert.

Beitrag von EricV »

Deshalb ist ein Club wie dieser so großartig: nützliche Tipps von Kennern.
Ich weiß das zu schätzen! 8)
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