Frage eines alten Neulings

Motor-Vergaser-Antrieb
Rued
Re: Frage eines alten Neulings

Beitrag von Rued »

Er ist halt ein Schreiberling :wink:
StephanKersting

Beitrag von StephanKersting »

Eslohe 29.09.2024

Hallo zusammen,

danke für die wirklich guten Tips!!

Habe nun alles wieder verbaut und eingestellt und die Vids von Bernd beachtet. In frohester Erwartung eines Erfolges bin ich nun leider wieder ernüchtert.
War so stolz das ich als Schreiberling alles fein wieder zusammen- und angebaut hatte.
Der Roller springt tadellos an.....und hat die gleichen Mucken wie vor der ganzen Vergaserschrauberei. Komme gerade von der Probefahrt.

"Etwas" besser läuft er schon, aber im vieren Gang bei Vollgas........wieder der totale Leistungsabfall.

Ein doch recht versierter Kumpel meinte ich solle die Teillastnadel mal verstellen? Die Nadel am Schieber meint er sicher.

Ich bin am Ende, bin eigentlich nun versucht aufzugeben und den Vergaser einzuschicken.

Kennt jemand eine Adresse?

BG und DANKE
Stephan
Carpe Diem :)
Rued

Beitrag von Rued »

Was ist denn genau passiert auf der Probefahrt, tritt das reproduzierbar sofort und immer gleich auf bei Vollgas oder erst nach einigen Metern? Klingt für mich schon nach Spritmangel. Wie hast du denn überprüft das genug aus dem Hahn kommt, nur kurz oder auch mal länger laufen lassen? Wenns z.B. die Tankentlüftung ist, kommt erstmal Sprit wie gewohnt, bis sich langsam ein Unterdruck bildet. Ist die Kerze hellbraun bis weiss? Lass ihn schön warmgefahren mal abmagern und mach dann sofort den Motor aus inclu auskuppeln, dann rechts ran Rollen und Kerze gucken, die sollte dann hellbraun bis weiß sein wenn er zu mager ist.
Und Vorsicht, zu mager ist überhaupt nicht gut für den Motor.
StephanKersting

Hallo.

Auf der Probefahrt trat wieder das gleich auf. Anspringen bestens. Dann losrollern und nach ganz kurzer Fahrt verliert der Motor beim Vollastbetrieb/Vollgasbetrieb nach einem ganz kurzen Ruckeln, aber eigentlich sofort, die Leistung und verliert an Drehzahl. Gas wegnehmen, dann fängt er sich wieder.
Im vierten Gang ist das besonders arg zu spüren, aber auch bei Bergfahrt!

Ich hatte wirklich ein gutes Gefühl nach dem "Saubermachen" und habe auch das Ventil-Plättchen gefunden (und nachdem ich Bernd "richtig" gefolgt bin :oops: ) hab ich das auch erneuert. Alles wieder schön Vorschriftsmäßig nach Video zusammengebaut.

Das Ergebnis staucht mich. :x . Etwas besser läuft der Roller tatsächlich, aber grundsätzlich tritt wieder das gleiche Problem auf.

Daher auch meine frustrierte Frage (typisch Kaufmann :oops: ) Kann ich den Vergaser an "irgendeinen Profi" schicken der mit das Mörderding wieder auf Trab bringt, natürlich gegen Entgeld, das ist selbstverständlich.

Oder sollte ich noch den Versuch mit einer anderen Schiebernadeleinstellung wagen?

Danke und einen schönen Restsonntag.
Stephan
anh

Beitrag von anh »

Alle Heinkel-Club Service Partner kennen sich gut aus mit den Heinkel-Vergasern und haben Erfahrungen mit der Einstellung vor Ort. Das ist sicherlich die beste Methode um das Problem ganzheitlich in den Griff zu bekommen.

Ist der Vergaser als Ursache bekannt, so kann auch der Heinkel-Club Service Partner "Vergaser" weiterhelfen. Dieser überprüft den Vergaser mittels Bing-Testgeräten. Er kann aber nicht andere Ursachen finden.

Alle Club Service Partner findest du hier.

https://heinkel-club.de/service-partner

Vorher kannst du aber sicherlich mit der Schiebernadel im Versuch und Irrtum Verfahren selber deine Erfahrungen machen.

anh
Club Marketing
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Stephan,
Keiner von uns ist Hellseher. deshalb habe ich mich mit meiner Vermutung ganz vorsichtig ausgedrückt.
Eine Verengung an der Hauptdüse oder eine Unstimmigkeit am Ventilplättchen(Verklemmen) würde ich nicht ausschliessen
und würde das kontrollieren :wink:
Was aber noch möglich sein kann, fällt mir auf, wenn ich das Foto Deiner "zerlegten" Beschleunigerpumpe ansehe:
Die Hauotdüse ist hier noch eingeschraubt :(
Wurde diese überhaupt ausgeschraubt ? War die Bohrung in der Düse frei ? Konnte man gegen das Licht hindurch sehen ?
Hat sie die richtige Größenbezeichnung 85 ?
Düsen BING 30+85.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
StephanKersting

Eslohe 30.09.2025

Hallo zusammen,

nach einem vergangenen Tag hat mich der Büro Alltag nun wieder und der Roller muss bis zum Wochenende aus meinem Kopf. :lol:

Ich wollte hier noch mal DANKE sagen und insbesondere Bernd versichern, dass ich mehr als froh bin, mich mit Euch Experten austauschen zu können. Natürlich ist niemand in der Lage "Hellzusehen"! Falls ich diesen "Erwartungs-Eindruck" erweckt haben sollte bitte ich um Nachsicht. Ich war halt doch in Erwartung schöner Roller-Ausfahrten im Herbst und daher gestern eher traurig.

@Bernd: Die Düse hatte ich auch ausgebaut und sie war "frei und sauber". Auch die Größe passte.

Macht es noch Sinn die Nummer mit der Nadelstellung (Schiebernadel) auszuprobieren, also die Nadel höher hängen? Letztendlich werde ich den Vergaser wohl doch einschicken (müssen)

DANKE nochmal!
BG Stephan
haile

Beitrag von haile »

hi stephan,
das beste, einfachste und zuverlässigste wäre natürlich, einen Heinkel-fahrer aus dem sauerland aufzusuchen, der dir einen (seinen) gutgehenden vergaser ausleiht ( bzw. deinen vergaser bei sich einbaut). läuft er dann richtig, dann ist die ursache klar, wenn nicht, ist des was anderes.
es gibt auch immer wieder vergaser-angebote unter 100 € in der bucht. evtl kaufst du dir sowas, und probierst es aus?!?
mfg & have a nice day
Matthias

„im wesen des heinkel-rollers liegt es, freude zu bereiten!“
(aristoteles)
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Stephan,
Die Überlegung mit der Stellung der Düsennadel hat mich auf eine Idee gebracht :idea:
Hast Du die Düsennadel höher gehängt und die Motorleistung bei Vollgas ist noch immer nicht besser,
dann schau mal nach welche Düsennadel sich im Vergaser befindet.
Von diesen Nadeln gibt es zwei , deren konische Enden unterschiedlich "schlank" oder "stumpf" sind
Düsennadel Unterscheidung   .JPG
Ist in Deinem Vergaser eine "stumpfe" Düsennadel eingehängt, würde ich diese gegen eine "schlanke" tauschen,
die auch für diese alten 20er BING-Vergaser empfohlen sind. Einstellung erst mal Clip in die3. Kerbe von oben :wink:
Den Clip so einführen, dass das gebogene Ende nach unten im Rand des Gasschiebers einrastet
(schnell mal eine Fotomontage gemacht)
Gasschieber1.png
Stephan, habe auch eine P.N.gesendet
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rued

Beitrag von Rued »

Passt alles auf Fehlersuche im "gerade neu zusammengebaut" , aber nicht im Istzustand " Lief immer gut bis jetzt" . Wenn alles sauber und ok ist, wird sich nix so schnell geändert haben, also für mein Verständnis eher außerhalb des Gasers, wenn da wirklich alles ok ist. Ist ja weder Raketentechnik noch ne auf Kante abgestimmte Mikuni- Vierfachflachibude :wink:
Antworten