Motor bockt im Volllastbereich

Motor-Vergaser-Antrieb
Liqui-dambar
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Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Liebe Gemeinde!
seit 18 Jahren fahre ich meinen 103 A2, welcher nach meinem Kauf auf bleifrei umgerüstet wurde.
Ich fahre ausschließlich die Zündkerzen Beru 14-5 AU oder Bosch W5 AC, welche auch im Shop empfohlen werden.
Nach einer gründlichen Motorrevision im Jahre 2021 durch einen erfahrenen Fachbetrieb habe ich sehr viel Freude beim Fahren.
Zwar ist mein Kerzenbild immer sehr schwarz, was ich auf meine überwiegend im Stadtverkehr absolvierten Kilometer zurückführe.
Wochenlange Vergasereinstellungen habe ich dann aufgegeben.
Ich war mit der Laufkultur zufrieden, auch wenn im Schubbetrieb gelegentliche Knallgeräusche auftraten.
Nun zum aktuellen Problem:
Sobald zügig durchbeschleunige „bockt“ der Motor bei höheren Drehzahlen und die Fahrt geht nur ruckelig weiter.
Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr erreichbar.
Insbesondere bockt der Motor im ersten und zweiten Gang, im dritten Gang immer bei Tempo 60.
Der 4. Gang lässt sich aufgrund ungeeigneter Langstrecken hier im Stadtgebiet nicht mehr erreichen.
Nur langsam quält er sich auf 75-80km/h.
Ich tauschte die vorhandene Boschkerze gegen eine neue Beru, allerdings ohne Veränderung der vorbeschriebenen Problematik.
Mit einem Heinkelfreund zerlegten wir gestern den Vergaser und reinigten diesen mit Druckluft.
Der verbaute Benzinfilter wurde ersatzlos beseitigt und eine neue Benzinleitung eingebaut.
Benzinzufuhr ist ohne Auffälligkeiten.
Auch die Zündkontakte sind ok; Durchmessen mit Prüflampe auch ohne Befund.
Bei anschließender Probefahrt über 25km kam eine neue Erscheinung hinzu:
Beim Zurücknehmen des Gasgriffes geht der Motor manchmal aus, startet jedoch nach 1-3 Versuchen wieder tadellos.
Nach eine Abkühlphase kontrollierte ich die neu eingesetzte Kerze:
Zwar wieder etwas dunkel, aber nicht so schwarz wie sonst.
Ich bin kein versierter Schrauber, erhoffe mir jedoch wertvolle Tipps hier im Forum zur Ergründung und Beseitigung der Ursache.
Wer kann mit Informationen dienen?
Für verständliche Antworten bin ich sehr dankbar!!
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
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Achim65
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Achim65 »

Moin Wolfgang,

war etwas erstaunt. Du fährst 80 km/h im dritten Gang?!
Also wenn meiner das schaffen würde, hätte ich glaube ich keine Probleme?

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Liqui-dambar
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo Achim65,
ich habe mich vielleicht im Schreibeifer vorhin etwas unglücklich ausgedrückt.
Sollte heißen: Die Höchstgeschwindigkeit im 4.Gang...
Natürlich schalte ich bei Tempo 60 in den 4.Gang, und dann ist die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichbar.
1.Gang zum Anfahren bis max. 20km/h
2.Gang bis etwa 40km/h
3.Gang bis etwa 60km/h
4.Gang bis früher etwa 93-95km/h
Trotzdem Danke für den Hinweis.
So werden andere Leser nicht auch noch irritiert.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
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Voodoo
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Voodoo »

Moin Wolfgang!

Hast du der Zündspule, dem Kondensator und den Zündleitungen schon mal Aufmerksamkeit geschenkt oder sogar erneuert?
Wenn der Motor mitten in der Fahrt im Schubbetrieb ausgeht, klingt das für mich nach einem eventuellen Hitzeproblem der Zündspule und des Kondensators.
Wenn Zündzeitpunkt sowie der Kontaktabstand passt und der Fliehkraftregler seinen Dienst tut, würde ich an der Spule anfangen und einmal komplett tauschen/erneuern.

Bezüglich Teillast-Gas Problematik:
Habt ihr die Beschleunigerpumpe ebenfalls zerlegt und geprüft? Funktioniert das Ventilplättchen im Pumpenkolben noch einwandfrei?
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Liqui-dambar
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Hallo Voodoo,
Zündspule,Kondensator und Zündleitungen habe ich nicht kontrolliert.
Der Motor geht nicht im Schubbetrieb aus, da knallt es nur manchmal aus dem Auspuff.An der Ampel im Standgas geht er dann manchmal aus.
Zündzeitpunkt und Kontaktabstand sind ok.
:?: Kommt man an den Fliehkraftregler dran ohne den Motor auszubauen? :?:
Beschleunigerpumpe und Ventilplättchen sind in Ordnung.
Danke für die Hinweise.Ich sammel noch etwas und lege dann meine Strategie der Vorgehensweise fest.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
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Voodoo
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Voodoo »

Die Funktion des Fliehkraftreglers kannst du mit einer Stroboskopleuchte testen.

Auf dem Lüfterrad sind 3 Markierungen, die mit einer Gussnase am Gehäuse fluchten müssen.

Dafür gibt es auch ein Video vom Club, wo beschrieben wird wie man den Zündzeitpunkt sowie die Verstellung des Fliehkraftreglers überprüfen kann.
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Liqui-dambar
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Danke sehr, Voodoo :D
Werde mal rumfragen wer mir dabei behilflich sein kann.
Stroboskoplampen kenne ich nur vom Zusehen aus längst vergangener Zeit;
aber sicherlich noch zu bewerkstelligen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
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Voodoo
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Voodoo »

Wenn dir Koblenz nicht zu weit ist, könnte ich aushelfen… :lol:

Ansonsten gibt es inzwischen gute und preiswerte Lampen im Netz.
Viele Grüße aus Koblenz

Dennis
Liqui-dambar
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Liqui-dambar »

Voodoo hat geschrieben: 15.09.2024, 19:03 Ansonsten gibt es inzwischen gute und preiswerte Lampen im Netz.
Herzlichen Dank für Dein Angebot.
Den Fliehkraftregler hatte auch mein versierter Heinkelfreund in Verdacht!!
Tatsächlich gibt es eine Fülle von preiswerten Angeboten im Netz.Allerdings bin ich als Gärtnermeister bei der Auswahl eine geeigneten Gerätes hier total überfordert.Anscheinend unterscheiden sich hier auch Qualitäten und Funktionen.
Dann sollte es schon ein vernünftiges Gerät mit allen brauchbaren Funktionen sein; denn gutes Werkzeug bedeutet auch gute und halbe Arbeit.Der Preis spielt für mich hierbei nur eine untergeordnete Rolle.
Wer kann mir entsprechende Einkaufsempfehlungen geben?
Beste Grüße aus dem Pott von Wolfgang
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Voodoo
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Re: Motor bockt im Volllastbereich

Beitrag von Voodoo »

Moin Wolfgang!

Ich teile grundsätzlich den Gedanken von gutem Werkzeug - halbe Arbeit.
Effektiv kannst du auch eine relativ preiswerte Stroboskop-Lampe aus dem Netz kaufen. Effektiv muss diese nichts können außer im passenden Moment zu blitzen - und sein wir mal ehrlich: selbst jede noch so bescheidene Lampe hat keine derart große Latenz/Verzögerung, dass der Zündzeitpunkt komplett verdorben ist.

Es gab früher von Bosch einen Tester womit du gleichzeitig den Schließwinkel testen konntest, da wird es aber schwer einen solchen aufzutreiben.

Mein gut gemeinter Rat als KFZ-Meister: Besorge dir eine günstige Stroboskoplampe, entweder von der großen Platform mit dem "A" oder von den gängigen Motorrad-Teileketten.
Als Laie vollkommen ausreichend und zielführend,ohne viel Firlefanz. Weniger ist dabei oft mehr!

Viele Grüße,

Dennis
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