"Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
- StephanKersting
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.06.2024, 15:52
"Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 64er 103 A2 und konnte schon einige schöne Ausfahrten mit dem Heinkel unternehmen. Ich bin leider kein besonders begabter Schrauber, aber doch mit einem einigermaßen ordentlichem technischen Verständnis.
Bei den ersten Fahren des wunderschönen Rollers fiel mir auf dass bei sehr schlechten Straßenverhältnissen und beim überfahren von Hindernissen wie beispielsweise Bordsteinkanten ein deutliches und auch spürbares "Schlagen" des Vorderrades zu vernehmen ist.
Kann mir hier ein erfahrenes Clubmitglied einen Tipp geben was das denn sein könnte?
Besten Dank und allzeit gute Fahrt.
Stephan Kersting
Eslohe (Sauerland)
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 64er 103 A2 und konnte schon einige schöne Ausfahrten mit dem Heinkel unternehmen. Ich bin leider kein besonders begabter Schrauber, aber doch mit einem einigermaßen ordentlichem technischen Verständnis.
Bei den ersten Fahren des wunderschönen Rollers fiel mir auf dass bei sehr schlechten Straßenverhältnissen und beim überfahren von Hindernissen wie beispielsweise Bordsteinkanten ein deutliches und auch spürbares "Schlagen" des Vorderrades zu vernehmen ist.
Kann mir hier ein erfahrenes Clubmitglied einen Tipp geben was das denn sein könnte?
Besten Dank und allzeit gute Fahrt.
Stephan Kersting
Eslohe (Sauerland)
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, daher Carpe Diem.
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Ich vermute, du hast einen Schwingen 103A2 aus der letzten Serie.
Durchschlagen ist ein Symptom defekter Stoßdämpfer (die Schwinge hat 2).
Zum Glück neue Stoßdämpfer
anh
Durchschlagen ist ein Symptom defekter Stoßdämpfer (die Schwinge hat 2).
Zum Glück neue Stoßdämpfer
anh
- StephanKersting
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.06.2024, 15:52
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Hallo zusammen,
Zunächst danke für die erste Einschätzung/Meinung zu meinem Problem. Es ist tatsächlich eine Schwinge in meinem Roller verbaut.Gibt es weitere Einschätzungen?
Ist der Austausch der Dämpfer technisch aufwendig?
Vielen Dank für gute Ratschläge an einen Neuling.
BG
Stephan Kersting
Zunächst danke für die erste Einschätzung/Meinung zu meinem Problem. Es ist tatsächlich eine Schwinge in meinem Roller verbaut.Gibt es weitere Einschätzungen?
Ist der Austausch der Dämpfer technisch aufwendig?
Vielen Dank für gute Ratschläge an einen Neuling.
BG
Stephan Kersting
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, daher Carpe Diem.
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Hallo Stephan,
je nach Verschleiß solltest Du auch die Schwingenlager auf Spiel hin prüfen. Die Lager haben Schmiernippel, die regelmäßig mit Fett versorgt werden müssen. Die Lager hab ich beim Club mal neu gekauft.
Gutes Gelingen!
Gruß A2Koeln
je nach Verschleiß solltest Du auch die Schwingenlager auf Spiel hin prüfen. Die Lager haben Schmiernippel, die regelmäßig mit Fett versorgt werden müssen. Die Lager hab ich beim Club mal neu gekauft.
Gutes Gelingen!
Gruß A2Koeln
Heinkelgrüße von
A2Köln
A2Köln
- Olinger123
- Beiträge: 166
- Registriert: 18.12.2005, 09:11
- Wohnort: Herten
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Hallo Zusammen!
Es stellt sich die Frage ob es überhaupt Stoßdämpfer sind oder einfach nur Federn. Stoßdämpfer sollten dämpfen, d. h. irgendeine Art von Füllung (Gas oder Öl) muss vorhanden sein (Luftfederung wollen wir mal ausschließen).
Im Shop gibt es Ersatz für einen Preis von kanpp 230,- € inkl. Porto (ohne Mindermengenzuschlag).
Leider habe ich auch noch keine Alternativen entdecken können.
Wenn man bedenkt, dass für alte 50er (Kreidler, Herkules, Zündapp) ein paar Federbeine so um die 50,- € kosten dann ist es schon ein respektabler Preis.
Es stellt sich die Frage ob es überhaupt Stoßdämpfer sind oder einfach nur Federn. Stoßdämpfer sollten dämpfen, d. h. irgendeine Art von Füllung (Gas oder Öl) muss vorhanden sein (Luftfederung wollen wir mal ausschließen).
Im Shop gibt es Ersatz für einen Preis von kanpp 230,- € inkl. Porto (ohne Mindermengenzuschlag).
Leider habe ich auch noch keine Alternativen entdecken können.
Wenn man bedenkt, dass für alte 50er (Kreidler, Herkules, Zündapp) ein paar Federbeine so um die 50,- € kosten dann ist es schon ein respektabler Preis.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Olaf
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3178
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Servus Stephan,
die Vorderradgabel mit Kurzschwingen besitzt beidseitig je ein Federbein, in dem eine Schraubenfeder und ein hydraulischer
Schwingungsdämpfer integriert ist (Ähnlich auch das Federbein an der Hinterrad-Schwinge)
In den Rohren der Teleskopgabel am Vorderrad befinden sich nur die Schraubenfedern zur Last-Abstützung.
Ein separater hydraulischer Schwingungsdämpfer (oft Stoßdämpfer genannt) ist seitlich an der Tele-Gabel montiert.
Eine wirkungslose Schwingungsdämpfung ermöglicht auch das schnelle Einfedern und somit auch das Durchschlagen der Federung
Was die vielgelobten Heinkel-Konstrukteure dazu bewogen hat eine langjährig erprobte und verschleißarme Teleskopgabel
durch eine vershleißanfällige Schwingengabel zu ersetzen,ist für mich unerklärlich
Auf meinen 103 A-0 wurden bei minimalem Wartungsaufwand an der Telegabel (nur selten Ölwechsel) ca. 160.000 km gefahren
und es ist daran noch keinerlei Verschleiß spürbar
Schwingengabeln musste ich jedoch schon nach sehr viel weniger Laufleistung verschleißbedingt kostenaufwändig reparieren
Nachtrag:
die Vorderradgabel mit Kurzschwingen besitzt beidseitig je ein Federbein, in dem eine Schraubenfeder und ein hydraulischer
Schwingungsdämpfer integriert ist (Ähnlich auch das Federbein an der Hinterrad-Schwinge)
In den Rohren der Teleskopgabel am Vorderrad befinden sich nur die Schraubenfedern zur Last-Abstützung.
Ein separater hydraulischer Schwingungsdämpfer (oft Stoßdämpfer genannt) ist seitlich an der Tele-Gabel montiert.
Eine wirkungslose Schwingungsdämpfung ermöglicht auch das schnelle Einfedern und somit auch das Durchschlagen der Federung
Was die vielgelobten Heinkel-Konstrukteure dazu bewogen hat eine langjährig erprobte und verschleißarme Teleskopgabel
durch eine vershleißanfällige Schwingengabel zu ersetzen,ist für mich unerklärlich
Auf meinen 103 A-0 wurden bei minimalem Wartungsaufwand an der Telegabel (nur selten Ölwechsel) ca. 160.000 km gefahren
und es ist daran noch keinerlei Verschleiß spürbar
Schwingengabeln musste ich jedoch schon nach sehr viel weniger Laufleistung verschleißbedingt kostenaufwändig reparieren
Nachtrag:
Federbeine an Schwingengabel unten Mutter M10, oben Mutter M8Ist der Austausch der Dämpfer technisch aufwendig?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
- Beiträge: 456
- Registriert: 19.01.2006, 20:02
- Wohnort: 28844 Weyhe
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Mein jetziger Roller (1964) war serienmäßig mit der Schwinge ausgerüstet, meiner (1961) hatte damals die Gabel. Die Schwinge mißfiel mir wegen des Einfederns und des darauf folgenden Ausfederns. Als ich meinen jetzigen Roller 1978 übernahm, habe ich ihn gleich auf die Gabel umgebaut. Inzwischen waren bei uns aber die Straßen so schlecht, dass ich die dauernden Stöße leid war. Ich habe dann 2021 die alte Schwinge genommen und sie komplett neu aufgebaut, denn auch die Lagerung war ausgeleiert.
Es macht keinen Sinn, nur Teilbereiche zu erneuern! Die Schwinge federt wesentlich besser als die Gabel und an das Geschaukel habe ich mich auch gewöhnt.
Auch bei einem Clubkameraden haben wir die Schwinge komplett erneuert, er spricht jetzt von einem ganz anderen Fahrverhalten! Und noch eins: Regelmäßig abschmieren!
Bernd
Es macht keinen Sinn, nur Teilbereiche zu erneuern! Die Schwinge federt wesentlich besser als die Gabel und an das Geschaukel habe ich mich auch gewöhnt.
Auch bei einem Clubkameraden haben wir die Schwinge komplett erneuert, er spricht jetzt von einem ganz anderen Fahrverhalten! Und noch eins: Regelmäßig abschmieren!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
@ Bernd:
Wenn du dir zeitgenössische Zeitschriften zu dem Thema anschaust , findest du jede Menge Hype um die Kurzschwingen als "deutlicher Komfort-Gewinn".
Ich bin sicher, diesem Hype sind auch die Heinkel Vertriebsleute erlegen. Man wollte natürlich im schrumpfenden Markt was Neues.
anh
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Was die vielgelobten Heinkel-Konstrukteure dazu bewogen hat eine langjährig erprobte und verschleißarme Teleskopgabel
durch eine vershleißanfällige Schwingengabel zu ersetzen,ist für mich unerklärlich :?
Ich bin sicher, diesem Hype sind auch die Heinkel Vertriebsleute erlegen. Man wollte natürlich im schrumpfenden Markt was Neues.
anh
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Eine überholte Schwingengabel mit neuen Dämpfern fährt sich wunderbar und ich persönlich ziehe sie der Teleskopgabel vor, auch wenn die Schwingengabel etwas verschleißanfälliger ist. Die meisten Heinkler fahren ja nicht sehr viel und wenn da mal alle 10 Jahre eine Überholung nötig ist fällt das nicht ins Gewicht
- StephanKersting
- Beiträge: 17
- Registriert: 16.06.2024, 15:52
Re: "Durchschlagen" des Vorderrades 103 A2
Hallo zusammen.
Habe heute die neuen Federbeine/Dämpfer eingebaut.
War doch relativ easy nachdem man den Bug abmontiert hat.
Das hat sich wirklich gelohnt. Ganz neues Fahrgefühl, kein Durchschlagen mehr.
Nun muss ich noch die Gelenke abschmieren. Die Nippel sehen irgendwie komisch aus. Waren diese Dinger früher so "glatt"? Ich kenne die eigentlich mit so einer Nut.
Naja mal schauen ob ich da was mit einer normalen Presse reinbekommen kann.
BG
Habe heute die neuen Federbeine/Dämpfer eingebaut.
War doch relativ easy nachdem man den Bug abmontiert hat.
Das hat sich wirklich gelohnt. Ganz neues Fahrgefühl, kein Durchschlagen mehr.
Nun muss ich noch die Gelenke abschmieren. Die Nippel sehen irgendwie komisch aus. Waren diese Dinger früher so "glatt"? Ich kenne die eigentlich mit so einer Nut.
Naja mal schauen ob ich da was mit einer normalen Presse reinbekommen kann.
BG
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken, daher Carpe Diem.