Bosch Lichtmaschine 103 A1 Ohmische Werte

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Christof
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2024, 17:14

Bosch Lichtmaschine 103 A1 Ohmische Werte

Beitrag von Christof »

Hallo an alle Schrauber ich kämpfe mich leider ohne erfolg durch das Forum und frage nun mal direkt.
Kann mir einer die Ohmischen werte einer guten Lichtmaschine geben.

Bosch Lichtmaschine 103 A1

Suche vorgende Werte
D+ zu DF =Generator Wicklung
D+ zu 30h =AnlasserWicklung
D+ zu Masse = Rotor Wicklung

den einzigen wert den ich hier gefunden hab im Forum war D+ zu DF soll zirka 5 ohm haben ist das korrekt

Vielen dannk schon mal im vorraus

Liebe Heinkel Grüße
Christof
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 238
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bosch Lichtmaschine 103 A1 Ohmische Werte

Beitrag von verbert »

Hi Christof,

ganz einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten, weil ich nicht weiß, wie Du was messen willst. Daher erstmal die Frage: Misst Du im eingebauten Zustand oder liegt der Stator (an dem ja die drei Kabel DF, D+, und 30h/A hängen) offen vor Dir, also hast Du den Rotor abgezogen? Und die drei Kabel? Ich gehe davon aus, dass diese vom Regler gelöst sind.

Im eingebauten Zustand:

Bei D+ zu 30h misst Du null Ohm, denn Du misst dann den ohmschen Widerstand der Anlasserspule des Stators. Das sind sechs Spulen aus Flachkupferdraht mit rund 7 mm^2 Querschnittsfläche, die Anzahl der Windungen ist überschaubar, vielleicht 20 pro Spule. Da kannst Du mit einem Standardmultimeter nur null Ohm messen. Aussagekräftig ist dieser Wert nicht. Denn wenn Du Windungschlüsse hast, also die Windungen untereinander Kurzschluss haben, dann misst Du auch null Ohm. Auch einen Masseschluss im Stator kannst Du so nicht erkennen.

D+ zu Masse: Auch da misst Du null Ohm, denn jetzt misst Du den ohmschen Widerstand des Rotors, das sind recht dicke Kupferdrähte. Der Wert ist allerdings überhaupt nicht aussagekräftig, denn Du weiß nicht, ob Du im Rotor nicht einen Masseschluss oder auch im Stator einen Masseschluss hast.

D+ zu DF: Da misst Du bei einer guten Bosch so um die 4,3 Ohm bei SIBA um die 3,9 Ohm. Das liegt daran, dass die Bosch ein paar Wicklungen mehr hat und dazu noch einen etwas dünnern Draht verwednet. Siehe Bild.
links Bosch; rechts SIBA
links Bosch; rechts SIBA
WhatsApp Image 2024-07-27 at 19.58.48.jpeg (47.39 KiB) 460 mal betrachtet
Dieser Wert ist ein ganz kleines Bisschen aussagekräftig. Wenn er sehr viel kleiner ist, also so 2 Ohm, dann ist das ein klarer Hinweis darauf, dass Deine Feldspule viele Windungsschlüsse hat. Aber auch wenn Du 4,3 Ohm misst, kannst Du Windungsschlüsse haben.

Im ausgebauten Zustand (Rotor abgezogen):

D+ zu 30h: Da misst Du wieder null Ohm.

D+ zu Masse: unendlich. Wenn Du hier was anderes misst, hast Du einen Masseschluss. Dann hat entweder Deine Plus-Kohlen-Isolierung einen Defekt oder Deine Anlasserspule hat einen Masseschluss.

D+ zu DF: Da misst Du wieder Deine 4,3 Ohm.

Die Frage ist nur: Was hast Du für ein Problem, was ist Dein Fehlerbild? Im ausgebauten Zustand kannst Du mit dem Ohmmeter gut auf Masseschluss prüfen. Bei dem Rotor und auch bei dem Stator. Das sind aussagekräftige Werte. Der Wert DF+ zu D+ ist nur ein grober Hinweis.

Die Erfahrung lehrt: Die sechs Anlasserspulen auf dem Stator sind fast nie kaputt. Die sechs Feldspulen auf dem Stator haben gerne Windungschlüsse, die Du nur sehr aufwändig messen kannst, mit einem Multimeter gar nicht. Der Stator hat auch gerne einen Masseschluss, auch häufiger mal über eine kaputte Isolierung an den Anlasserspulen.

Ich hoffe, es hilft Dir. Wenn nicht, dann melde Dich.

Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
Christof
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2024, 17:14

Re: Bosch Lichtmaschine 103 A1 Ohmische Werte

Beitrag von Christof »

Meine alter dynastarter macht probleme beim starten so wie beim laden nun hab ich mir eine neue gebrauchte gekauft alle kabel erneuert und wollte sie prüfen bevor ich sie einbaue. Da meine alte leider nicht als vergleich diente war ich hier auf suche nach messwert. Deine werte stimmen so zirka mit meinen neuen dynastarters überein.. das erleichtert mich schonmal sehr. DANKE
Benutzeravatar
Ken
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2024, 10:51

Re: Bosch Lichtmaschine 103 A1 Ohmische Werte

Beitrag von Ken »

Bei einem Dynastart hatte ich Kontakt zwischen der Lauffläche der Kohlebürsten und dem Gehäuse.
Ich habe dann die Abdeckung hinten entfernt und es war voller Kohlenstoff drin.
Nach das reiningen war es wieder gut.
Das Entfernen des Deckels war schwierig. Dazu müssen Sie zunächst zwei Halterungen abschleifen (Bosch) und anschließend die kleinen Schrauben lösen.
Antworten