Kupplung Kabine

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Curdin

Kupplung Kabine

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen,
habe ein Kupplungsproblem an einer Kabine. Anzumerken ist, dass diese komplett überholt wurde, also neu. Trotzdem ist folgendes Problem: die Kupplung trennt oder schliesst, doch die Dosierung am Pedal lässt eigentlich nur alles oder nichts zu. Will heissen, ich kann zwar bei getretenem Pedal die Gänge einlegen/wechseln, aber wenn ich die Kupplung "kommen lasse" packt diese erst auf dem letzten 1cm. Einstellversuche für mehr Dosierweg brachten nichts, da die Kupplung dann nicht mehr trennt. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so wenig Pedalweg haben soll.
Ölstand und Öl ist kontrolliert und passt.

Gruess curdin
juergentafel

Re: Kupplung Kabine

Beitrag von juergentafel »

Hallo Curdin,

habe das gleiche Problem mit meiner Kupplung.
Entweder entkuppelt oder gekuppelt, greift auch auf den letztem Zentimeter des Pedalwegs.
Habe die Kupplung bereits 3x auseinander genommen und weiss nicht was ich noch kontrollieren kann.
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,
ich hatte mal diese Überraschung
KULU-Innenteil verbogen.JPG
da muss wohl mal jemand zum Lösen der Mutter eine Stange reingesteckt haben :mrgreen:
Dass hier eine Innenlamelle nicht mehr richtig gleitet, ist zu erwarten :?
Das trifft auch zu, wenn schon tiefere Einschläge durch die Aussenlamellen entstanden sind.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo Bernd, deine Bildersammlung ist wirklich beneidenswert und sehr hilfreich. Bei dieser Kupplung sollte dies alles passen, da sie vom Club überholt wurde. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Kupplungspaket in der Kabine (mit 4 Reibscheiben) etwas hoch baut und somit der Ausrückweg sehr klein wird.
Habe mir schon überlegt, die Stahlscheiben auf 1,9mm runter zu drehen anstelle der 2mm original.
Ist eben bei einer 4 Rad Kabine eine richtige Arbeit, da der Motor dazu raus muss. :cry:
heinkel-bernd

Curdin hat geschrieben: 07.06.2024, 19:28 Bei dieser Kupplung sollte dies alles passen, da sie vom Club überholt wurde. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Kupplungspaket in der Kabine (mit 4 Reibscheiben) etwas hoch baut und somit der Ausrückweg sehr klein wird.
Habe mir schon überlegt, die Stahlscheiben auf 1,9mm runter zu drehen anstelle der 2mm original.
Ist eben bei einer 4 Rad Kabine eine richtige Arbeit, da der Motor dazu raus muss. :cry:
Servus Curdin,
es müsste aber dann trotzdem ein sanftes Einrücken der Kupplüng möglich sein :?
Auch eine "ausgeleierte" Motoraufhängung kann für Kupplungsprobleme verantwortlich sein !
die Kupplung trennt oder schliesst, doch die Dosierung am Pedal lässt eigentlich nur alles oder nichts zu.
Und ich habe mal folgenden Versuch unternommen: vielleicht kannst Du Dich noch erinnern :wink:
viewtopic.php?p=14320#p14320
Ich schätze, dass es einfacher ist, die Reibbeläge abzudrehen anstelle der harten Stahlscheiben :wink:
Und zu guter Letzt:In letzter Zeit kontrolliere ich auch alle Neuteile auf Maßhaltigkeitund Verarbeitung, egal,
ob vom He-Shop oder anderen Lieferanten :? durch Zeitdruck und Rationalität wird halt vom "Bearbeiter" auf den ersten Blick
ein unauffälliger Fehler schnell mal übersehen :o
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Curdin,

noch ein kleiner Hinweis. Kontrolliere doch mal den Kupplung - Abhebering. Die sind zwischen den Motoren der Kabine und und den Rollern nicht gleich.
Für die Kabine hat der Abhebering die Nr. 21.1366 und für die Roller die Nr. 21.1198. Der Unterschied liegt an den drei Abhebenasen. Die sind Axial versetzt, um die vierte Belagscheibe und die dritte 2 mm Stahlscheibe auszugleichen. Die fünfte Stahlscheibe wird beim betätigenden der Kupplung durch den Abhebering angehoben und die vier Belagscheiben werden dadurch frei. Dabei wird die fünften Stahlscheibe gegen die Tellerfeder gedrückt.

Gruß Peter
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Curdin,

mir ist noch was eingefallen. Wurde bei der kompletten Überholung deiner Kupplung auch das axiale Drucklager 51100 erneuert?
Wenn ja, muss auf die richtige Montage beim Einbau geachtet werde.

Die beiden Rillenscheiben haben unterschiedliche Innendurchmesser.
Die Rillenscheibe mit dem Innendurchmesser 10mm wird für den Kupplungsstift verwendet.
Die Rillenscheibe mit dem Innendurchmesser 10,5mm wird in den Kupplungs-Abhebering eingebaut.

Bin selber mal gespannt, was die Ursache ist.

Gruß Peter
heinkel-bernd

Ja Peter, genau das ging mir auch schon durch den Kopf, konnte es aber nicht so gut beschreiben wie Du :D
Und weil ich gerade dabei bin, habe ich dazu auch noch ein Bild gefunden:
Kulu-Stift mit Drucklager.jpg
Oft ist aber auch der Kulu-Stift in dem Bereich am Ende stark verschlissen, sodass die Lagerscheibe hier nicht mehr exakt geführt wird :cry:
Ich habe mir über dieses rätselhafte Phänomen schon viele Gedanken gemacht, kann mir das aber mit meinem begrenzten
Sachverstandüberhaupt nicht erklären :? und hoffe auf das Durchhaltevermögen von Curdin und freue mich schon auf die Auflösung
des Rätsels :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin

Beitrag von Curdin »

Hallo zusammen,
danke für die Tips. Ich werde sicher berichten. Dies kann aber etwas dauern, da die Kundenkabine etwa eine Std. Fahrzeit von meiner Werkstatt liegt. Zudem muss ich natürlich mit meinem Kunden einen Termin finden, welcher beiden passt.

Wie gesagt, Danke für die Tips; ich werde dies nach dem Ausbau des Motors begutachten und Rückmeldung machen.

Grüss Curdin
HPD71665

Beitrag von HPD71665 »

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs loben. Deine Bildliche Darstellung ist natürlich optimaler um den richtigen Einbau des Lagers zu verstehen..
Sind Lager und Abhebering in Ordnung, dann würde ich die Tellerfeder in Augenschein nehmen.
Vielleicht hat sie ihre Federeigenschaft verloren oder sie ist gebrochen und deshalb ist einen Dosierung der Kupplungsbewegung nicht möglich.

Gruß Peter
Antworten