Stoßdämpfer für Schwingengabel
Stoßdämpfer für Schwingengabel
Moin..ich suche Stoßdämpfer für einen Heinkel Tourist 103 A2 ..Schwingengabel...ausserdem mein A2 starke Vibrationen am Lenker was wohl vom Vorderrad kommt ..hat jemand damit erfahrung oder so ein Problem schon mal gehabt, eventuell Unwucht..? Kann man es auswuchten? Habe diesen Roller erst vor 4 Monaten gekaufr, hat ein paar Jahre gestanden und kommt momentan nur auf 80 kmh , was kann man da machen das er ein wenig schneller läuft, hatte schon vorher 2 die gingen auf 95 kmh.Würde mich über eine Antwort freuen Gruß A.W.
- heinkel-bernd
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Re: Stoßdämpfer für Schwingengabel
Servus A.W.,
Meine Telegabel ist jetzt über 160.000 km gefahren (ca. 110.000 km von mir sebst) und zeigt noch nicht die geringsten
Verschleißerscheinungen
Leider wurden von den Heinkelwerken (aus welchem Grund auch immer) an den letzten A-2 die bewährte Telegabel durch
eine verschleissanfällige gezogene Schwingengabel ersetzt
Lagerbolzen und -Buchsen an den Kurzschwingen. Alle diese Ursachen können natürlich diese Schwingungen/Viprationen
miteinander verstärken
Das typische Lenkerschlagen, das auch beim Tourist vereinzelt auftritt, hat aber oft andere (unbekannte) Ursachen
Der Kolben sollte nicht weniger als 9 bar drücken !
Wenn Du den Druckverlust im Brennraum aus Mangel des Zündkerzen-Adapters und der Pressluft nicht messen kannst,
gebe bei Kolben-OT ein paar Tropfen Motoröl in den Brennraum und wiederhole die Kompressionsmessung.
Zeigt das Messgerät dadurch mehr Druck an, sind Kolben, -ringe und Zylinder verschlissen.
Zeigt er genauso wenig wie vorher (ohne Öl) an, lässt ein oder beide Ventile Druck durch.
Eine Überholung der Zylindergarnitur und/oder des Zylinderkopfes wäre dann angeraten
Meine Telegabel ist jetzt über 160.000 km gefahren (ca. 110.000 km von mir sebst) und zeigt noch nicht die geringsten
Verschleißerscheinungen
Leider wurden von den Heinkelwerken (aus welchem Grund auch immer) an den letzten A-2 die bewährte Telegabel durch
eine verschleissanfällige gezogene Schwingengabel ersetzt
Bekommst Du im Heinkel-Shop (Club) das Paar für 220,- €ich suche Stoßdämpfer für einen Heinkel Tourist 103 A2 ..Schwingengabel.
Das kann an vielem liegen: Höhen- bzw. Seitenschlag des Vorderrads, zu viel Spiel im Rad- bzw. Lenkungslager und verschlissene.ausserdem mein A2 starke Vibrationen am Lenker was wohl vom Vorderrad kommt
Lagerbolzen und -Buchsen an den Kurzschwingen. Alle diese Ursachen können natürlich diese Schwingungen/Viprationen
miteinander verstärken
Das typische Lenkerschlagen, das auch beim Tourist vereinzelt auftritt, hat aber oft andere (unbekannte) Ursachen
Ventilspiel im kalten Zustand kontrollieren, dann warmfahren und bei Vollgas den Kompressionsdruck des Kolbens messen.hat ein paar Jahre gestanden und kommt momentan nur auf 80 kmh , was kann man da machen das er ein wenig schneller läuft,
Der Kolben sollte nicht weniger als 9 bar drücken !
Wenn Du den Druckverlust im Brennraum aus Mangel des Zündkerzen-Adapters und der Pressluft nicht messen kannst,
gebe bei Kolben-OT ein paar Tropfen Motoröl in den Brennraum und wiederhole die Kompressionsmessung.
Zeigt das Messgerät dadurch mehr Druck an, sind Kolben, -ringe und Zylinder verschlissen.
Zeigt er genauso wenig wie vorher (ohne Öl) an, lässt ein oder beide Ventile Druck durch.
Eine Überholung der Zylindergarnitur und/oder des Zylinderkopfes wäre dann angeraten
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Stoßdämpfer für Schwingengabel
Kann man das Vorderrad auswuchten...oder sollte ich das Vorderrad wechseln...es hat einen leichten Seitendchlag wenn ich das richtig deute.
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Re: Stoßdämpfer für Schwingengabel
Moin.
Meine Kommentar bezieht sich auf das Vorderrad.
Der Unterschied zwischen Wuchten und einem Höhen- oder Seitenschlag des Rades muss klar sein.
Beim Wuchten geht es um einen Massenausgleich. Beim Schlag geht es um Lageabweichungen aus der tolerierten Normallage; bei der Rotation.
Natürlich lässt sich das Vorderrad auswuchten. Statisches auspendeln reicht bei dem 10" Durchmesser und den zu erzielenden Geschwindigkeiten
völlig aus. Klebegewichte auf beide Seiten der Felge verteilen.
Wichtig ist jedoch, das zunächst die Bremstrommeln ausgewuchtet werden. Sonst habe ich 4 Einbaupostionen des Rades mit
unterschiedlichen Einflüssen auf die Wuchtung. Mit der ausgewuchteten Vorderradbremstrommel kann ich dann auch das Hinterrad und
Reserverad wuchten. Natürlich ist das Vorderrad für das Lenkverhalten maßgeblich, deshalb auch die Radlager kontrollieren.
Beim Schlag ist der Blick auf die Felgenanlagefläche der Bremstrommel wichtig. Kann die Felge komplett anliegen?
Zur Kontrolle des Rundlaufs kann ich die Vorderadbremse ohne Rad einbauen und von Hand rotieren lassen. So sehe ich ob sie läuft. ( ggf. die Gabel
per Spanngummi am rechten Lenkanschlag anliegen lassen. Messuhreinsatz ist möglich. )
Nun zum Rad.
Sind die Schweißnähte der Felge alle in Ordnung? Sitzt der Reifen auf beiden Seiten komplett im Felgenbett? ( der umlaufende Kontrollwulst
des Reifen ermöglicht die Kontrolle ). Montiere ich dann das Rad mit Bremstrommel in die Gabel und laß es von Hand rotieren, so sehe ich
ob die Felge links und rechts läuft. Ich sehe auch ob der Reifen einen Höhen oder Seitenschlag hat.
Bei alten BMW-Modellen lässt BMW bis zu 5mm zu. Beim Höhenschlag kann ich den Reifen auf der Felge umsetzen / verdrehen.
Am Ende bleibt aber der Blick auf den Roller, und da gebe ich Bernd recht, die Lagerung der Gabel muss in Ordnung sein.
Bis dann.
Meine Kommentar bezieht sich auf das Vorderrad.
Der Unterschied zwischen Wuchten und einem Höhen- oder Seitenschlag des Rades muss klar sein.
Beim Wuchten geht es um einen Massenausgleich. Beim Schlag geht es um Lageabweichungen aus der tolerierten Normallage; bei der Rotation.
Natürlich lässt sich das Vorderrad auswuchten. Statisches auspendeln reicht bei dem 10" Durchmesser und den zu erzielenden Geschwindigkeiten
völlig aus. Klebegewichte auf beide Seiten der Felge verteilen.
Wichtig ist jedoch, das zunächst die Bremstrommeln ausgewuchtet werden. Sonst habe ich 4 Einbaupostionen des Rades mit
unterschiedlichen Einflüssen auf die Wuchtung. Mit der ausgewuchteten Vorderradbremstrommel kann ich dann auch das Hinterrad und
Reserverad wuchten. Natürlich ist das Vorderrad für das Lenkverhalten maßgeblich, deshalb auch die Radlager kontrollieren.
Beim Schlag ist der Blick auf die Felgenanlagefläche der Bremstrommel wichtig. Kann die Felge komplett anliegen?
Zur Kontrolle des Rundlaufs kann ich die Vorderadbremse ohne Rad einbauen und von Hand rotieren lassen. So sehe ich ob sie läuft. ( ggf. die Gabel
per Spanngummi am rechten Lenkanschlag anliegen lassen. Messuhreinsatz ist möglich. )
Nun zum Rad.
Sind die Schweißnähte der Felge alle in Ordnung? Sitzt der Reifen auf beiden Seiten komplett im Felgenbett? ( der umlaufende Kontrollwulst
des Reifen ermöglicht die Kontrolle ). Montiere ich dann das Rad mit Bremstrommel in die Gabel und laß es von Hand rotieren, so sehe ich
ob die Felge links und rechts läuft. Ich sehe auch ob der Reifen einen Höhen oder Seitenschlag hat.
Bei alten BMW-Modellen lässt BMW bis zu 5mm zu. Beim Höhenschlag kann ich den Reifen auf der Felge umsetzen / verdrehen.
Am Ende bleibt aber der Blick auf den Roller, und da gebe ich Bernd recht, die Lagerung der Gabel muss in Ordnung sein.
Bis dann.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3099
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
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Re: Stoßdämpfer für Schwingengabel
Man könnte auch ruhig mal öfter das Archiv nutzen
Mit dem Sichbegriff "wuchten"wurde ich ganz schnell fündig und es blieb mir mal wieder viel Erklärungsarbeit erspart
<Hier der Bericht:viewtopic.php?f=2&t=3098&p=18388&hilit=wuchten#p18383
Mit dem Sichbegriff "wuchten"wurde ich ganz schnell fündig und es blieb mir mal wieder viel Erklärungsarbeit erspart
<Hier der Bericht:viewtopic.php?f=2&t=3098&p=18388&hilit=wuchten#p18383
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth