Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Motor-Vergaser-Antrieb
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3259Heinrich
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Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo an alle
Mein Name ist Heinrich fahre einen Heinkel Roller103 A2.
Bei der Überholung meines Roller stellte ich bei der Demontage fest das der Kolben in Bereich des Stösselkanal (Kolbendruckseite) erhebliche Fressspuren hat. Ich vermute zu fette Gemischeinstellung Vergaser.
Es ist ein Bing Vergaser1/20/55
In Ansaugrichtung auf 22mm aufgebohrt. Hauptdüse HD85 LD Leerlaufdüse35 Nadeldüse2,66 Düsennadel15x1,95 im Durchmesser.
Nadelstellung 2.Kerbe von oben Schieber trapezförmig
Die Kurbelwelle wird zur Zeit ineiner Fachfirma überholt .
Der Zylinderkopf wird ausgetauscht durch einen instandgesetzten Neue Ventilsitze,Ventilführungen neue Ventile
Beim demontieren Zyl.Kopf waren die Ventile undicht und die Führungen verschlissen. Es ist eine elektronische Zündung eingebaut Der Zündzeitpunkt ist auf SP eingestellt.Beim Fliehkraftregler wurden im vergangenen Jahr die Federn erneuert(Bosch).
Zündung u.Fliehkraftregler mit Stroposkoplampe überprüft. .
Es ist ein Edelstahlansaugkrümmer Innendurchmesser 23mm eingebaut Luftfilter ist neu. Möglicherweise hat der ein oder andere Heinkelfreund ein ähnliches Schadensfall gehabt.
Bin zur Zeit ein wenig ratlos was die Uhrsache sein kann.
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich
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oldbiker
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von oldbiker »

Hallo Heinrich,
der Schaden kann mehrer Ursachen haben:
...zu mageres Gemisch
...Ölmangel, zu altes, falsches Öl
...Motor wird zu heiß durch schlechte Kühlung,z.B. Kühlrippen verstopft.
...falsche Z.Kerze.
...gebrochene Kolbenringe.
VG
Dietmar
Stephan
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von Stephan »

Meine Erfahrung: zu enges Kolbenbolzenspiel. Es ist extrem wichtig, dass der Kolbenbolzen leichtgängig durch die Kurbelwellenbuchse geht, sonst aufreiben...
Stephan
3259Heinrich
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo Stephan
Danke für deine Hilfe
Bei der überholten Kurbelwelle die ich in den nächsten Tagen bekommewurde ein neues Pleuelauge für den Kolbenbolzen erneuert Der Motorenbauer weiss was er macht.
Werde dennoch der Sache nachgehen.
.schönes Wochenende
Gruss
Heinrich
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heinkel-bernd
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von heinkel-bernd »

3259Heinrich hat geschrieben: 27.04.2024, 18:18
Bei der überholten Kurbelwelle die ich in den nächsten Tagen bekommewurde ein neues Pleuelauge für den Kolbenbolzen erneuert Der Motorenbauer weiss was er macht.
Werde dennoch der Sache nachgehen.
Hat dieser Motorenbauer den gleichen neuen Kolbenbolzen zu Probe :?
Wie Stephan richtig schrieb, den eingeölten Kolbenbolzen mit dem Zeigefinger durch das Pleuelauge und das
Kolbenauge schieben, dann passt das :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
3259Heinrich
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo Bernd. Danke für Deine Frage
Nein einen neuen Kolbenbolzen hat der Motorenbauer nicht. Ich bekomme eine neue Kolben ,Zylinder Garnitur von der Heinkel Fahrzeugteile GmbH die ich dort bestellt habe
Also wenn ich den neuen Kolbenbolzen habe werde ich prüfen ob ersichtlich leicht im Pleuelauge verschieben lässt.
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich
3259Heinrich
Beiträge: 18
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von 3259Heinrich »

Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Mein Name ist Heinrich
Am 27.04.24 hatte ich einen Bericht zum Thema Riefen an der Kolbendruckseite i(Stösselkanal)ins Forum gestellt.
Zwischenzeitlich möchte ich kurz berichten. Die überholte Kurbelwelle habe ich erhalten.Der Kolbenbolzen lässt sich im eingeoelten Zustand leicht durch das erneuerte Pleuelauge mit Zeigefinger schieben.
Die ausgebauten Teile habe ich mir nochmals in Ruhe angesehen.mit folgenden Ergebnis .
An der Zylinderoberkant zum Zyl.Kopf sind Überhitzungsspuren sichtbar.
Beim Auslassventil war der Schaft stark veraltet (undichte Ventilführungen) .Es wird einüberholter Zylinderkopf mit neuen Ventilführungen montiert. Ebenso neue Rillenkugellager u.Wellendichtringe. Ich vermute das der Bing Vergaser zu mager eingestellt ist.
Hat jemand das Mass für neue Kupplungsreibbelege.
Meine haben ca 5,2 mm Belastbarkeit.
Werde nun langsam den Motor wieder zusammen bauen. Danke nochmals für die wertvollen Tipps
Mit freundlichen Grüssen
Heinrich
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heinkel-bernd
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Re: Riefen am Kolbenauf der Kolbendruckseite(Stösselkananal) Breite ca35mm

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Heinrich,
Hat jemand das Mass für neue Kupplungsreibbelege.
Meine haben ca 5,2 mm Belastbarkeit.
Die neuen Reibbeläge sind auch nicht dicker !!!!
Wenn die Kupplung rutscht, dann nicht weil die Beläge dünner werden, sondern weil die
Oberflächen "verglasen" und in Verbindung mit Öl rutschen sie dann umso leichter :(

Lies das nchmal durch:
Wie Stephan richtig schrieb, den eingeölten Kolbenbolzen mit dem Zeigefinger durch das Pleuelauge
und das Kolbenauge schieben, dann passt das :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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