Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Hallo Bernd,
ich hab jetzt nochmal die Ladespannung überprüft, indem ich bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl den Minuspol der Batterie abgeklemmt hab. Ich messe so auch max 13,4-13,8V. Tja, nun weiß ich nicht so recht weiter, ob ich hier auch vielleicht nicht eine ganz andere Baustelle aufmachen muss. Kann man bei 13,8V schon von einem Defekt der Lichtmaschine sprechen oder ist das gerade noch so ok. In einer Heinkelanleitung hab ich auch 14,5V gelesen wie du es beschrieben hast.
Wie immer für jeden Ratschlag vielen Dank. Gruß, Michael.

P. S. : Gerade nochmal die Regler Spannung an D+ gemessen (abgeklemmter Minuspol, Multimeter zwischen Minuskabel und D+). Weiß nicht woran es liegt, jetzt komm ich nur noch auf 13,4V maximal. Vielleicht weil Motor warm?
Dann mal unter Balstung mit angeklemmter Batterie gemessen: maximal 12,1V zwischen Masse und Batterie+. Zwischen Masse und D+ fast die gleiche Spannung.
Bin jetzt maximal verwirrt, aber mir dünkelt, dass was mit dem Regler nicht stimmt.
Wie bitte kann ich feststellen, ob nicht vielleicht doch der Dynastarter zu wenig Spannung liefert und der die Ursache ist?
Sorry für die maximale Verwirrung hier, Laie am Werk. :cry:
P. P. S. : habe zwischenzeitlich gute Literatur zur Funktion des Reglers gefunden sowie des Dynastarters. Habe am abgeklemmten D+ der Lichtmaschine bei mittlerer Drehzahl gemessen. Spannung liegt deutlich über 30V, je nach Drehzahl auch nochmal deutlich drüber. Hab nicht übertreiben wollen, nur kurz höhere Drehzahlen getestet. Damit ist wohl klar, daß mein Regler einfach hops ist. Meine Idee:Ersetzen durch zB BOSCH 9 190 040 099E. Gibt es dazu Erfahrungen oder alternative Empfehlungen? Den Magnetschalter für die Zündung mach ich dann gleich mit. Projekt für den Frühling steht :P. Viele Grüße, Michael.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Michael,

wichig ist, was vom Regler an der Batterie ankommt ! Und das lässt sich bei laufendem Motor bei
höherer Drehzahl direkt an der Batterie messen, ohne am Regler was abzuklemmen :wink:
(Messgerät an Batterie + und -)
Die Batterie sollte aber möglichst voll geladen sein !

Hier findest Du einen Beitrag zum Messen der ungeregelten Ladespannung von der LIMA:
viewtopic.php?p=21875#p21875
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Micha L
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: Kabine Anlasser funktioniert schlecht wenn Motor warm

Beitrag von Micha L »

Guten Morgen, Bernd.
Habe quasi genau so gemessen wie es in der von Dir gelinkten Anleitung angegeben ist. Hatte irgendwo was von 30V gelesen, aber werde jetzt, da ich ja Übung habe, nochmals 😂 checken, ob ich wirklich auf 60V komme, meine aber, dass ich da drüber war kurzfristig. Jedenfalls habe ich Dank deiner Hilfe so einiges gelernt und habe, so hoffe ich zumindest, einen guten Überblick über die Funktionsweise von Regler & Co. Mal eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur. Wir werden sehen. Ich berichte. Viele Grüße und besten Dank für deine Ratschläge, Michael.
Antworten