Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Totty_2
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil

Beitrag von Totty_2 »

Hallo Gemeinde,
ich habe am 103 A2 den Unterbrecher gewechselt. Es spricht für die Qualität von Bosch, das der wohl wirklich lange drin war.,
Die waren ziemlich fertig, sei es drum. Ich habe das Problem, dass der neue Unterbrecher nicht einzustellen ist, da der Pertinaxnocken
ziemlich rund ist. Außerdem kann ich den auf der Welle drehen. Ich kann nicht erkennen wann der Kontakt öffnet oder schließt. Unterbrecher liegt am Nocken an, der Amboss ist dann aber ganz unten. Was habe ich falsch gemacht?
Dank vorab für eure Hilfe
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Torsten,

der Gleitnocken aus Pertinax ist im Neuzustand immer etwas angerundet.
Mit der Zeit nutzt er sich natürlich etwas ab, wodurch er dann flach wird. Was aber die Funktion nicht beeinträchtigt,
wenn die Zündung immer mal kontrolliert wird :wink:

Wenn der neue Unterbrecher vom Heinkel-Shop ist, dann passt der auch. Es kann nur leichte Probleme beim genauen
Einstellen des Zündzeitpunktes geben :?
viewtopic.php?p=13430#p13430
Sehr wichtig ist auch, dass bei Zündung EIN vom offenen Unterbrecher kein Strom vom Unterbrecherhebel zur Masse fliesst !
Wenn doch, dann ist die Feder am Unterbrecherhebel zur Grundplatte oder Der Unterbrecherhebel auf seiner Drehachse
nicht richtig isoliert :(
Unterbr.-Platte Bosch.JPG
Unterbrecher-Abstand.JPG
Und vergleiche mal die Unterbrecherteile auf den Fotos mit Deinen neuen Teilen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Totty_2
Beiträge: 18
Registriert: 17.03.2024, 19:56

Re: Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil

Beitrag von Totty_2 »

Lieber Bernd,
danke für die Auskunft, das hat mir sehr weiter geholfen.
Der Amboss war zu lang, rührt wahrscheinlich daher, das der Pertinaxbolzen etwas abgenutzt ist.
Ca. 1,5 mm abgeschliffen und heißa der Kontakt lässt sich einstellen. Auf 0,4 mm eingestellt und den Zeitpunkt angeblitzt.
Funktioniert, bin happy
Gruß
Totty
Antworten