Glück auf aus Bochum

Mickle
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 21:14
Wohnort: Bochum

Glück auf aus Bochum

Beitrag von Mickle »

Hallo Zusammen,
Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Ich bin Michael, 55 Jahre jung und
letzte Woche habe ich mir meinen schon recht alten Traum erfüllt und einen 103 A1 gekauft. Nachdem ich gefühlte Jahre auf meinen Termin beim Straßenverkehrsamt gewartet habe, konnte ich am Montag die erste Runde drehen. Der Tourist sprang an, ich habe dank der Videos den Vergaser und die Schaltung einstellen können, mit jedem Kilometer lief der Motor besser. Als ich nach etwa 20 Minuten zurück war, sah ich, dass der Öldeckel im Zylinderkopf verschwunden war. Die Sitzbank von unten und der Zylinderkopf selber waren nur leicht mit Öl benetzt, der Deckel konnte noch nicht lange weg sein.
Ich hatte schon die Mitgliedschaft beantragt, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Somit war es auch noch nicht möglich, einen neuen Deckel im Shop zu bestellen. Ich habe dann über das Kontaktformular des Heinkel-Shops abends noch meine Lage geschildert und um Hilfe gebeten. Es hat nicht lange gedauert, bereits wenige Stunden später klingelte bei mir auf der Arbeit das Telefon. Eine Kollegin nahm das Gespräch an, kam zu mir und meinte, ein Herr Heinkel sei für mich am Telefon. Andreas meldete sich zurück und hatte natürlich eine Lösung für mein Problem parat. Völlig unbürokratisch bot er mir an, den Deckel in einen Briefumschlag zu stecken und ihn mir zuzusenden. Die finanzielle Seite würden wir schon irgendwie regeln.
Das die Lösung eines Problems und die Wiederherstellung des Gefühls der Freude wichtiger als das Geschäft ist, habe ich in meinem Leben noch nicht so oft erlebt. Vielen Dank für die Hilfe und das Vertrauen, Andreas.
Jetzt hoffe ich, dass der Deckel morgen ankommt und ich den Karfreitag für eine ausgedehntere Runde nutzen kann.
Vorher muss ich noch die Reifen wechseln, die aufgezogenen sehen zwar aus wie neu, sind jedoch schon 30 Jahre alt. Die Reifen sind schon da, leider warte ich noch auf die Schläuche.
Darüber hinaus braucht der Tourist über kurz oder lang noch eine neue Lackierung, leider löst sich der Lack großflächig ab. Aber erst einmal soll der Rest gut laufen. Dann kommen die Schönheitsreparaturen.
Jetzt erst einmal eine gute Nacht
Michael
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von Achim65 »

Tolle Geschichte!
:D
Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Spielkameraden und allzeit gute Fahrt!!!

Viele Grüße aus der Eifel
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von heinkel-bernd »

Herzlich willkommen Michael, hier im Heinkel-Forum auch aus Oberfranken :D
Da kommt ja Hoffnung auf: dass junges Blut unserem Heinkel-Club eine Frischzellenkur verpasst :P

Und da hast Du Recht; Verkehrs- und Betriebssicherheit gehen vor "Museums-Look" !
Habe schon ein paar solche "Blender" in Behandlung gehabt :mrgreen:

Viel Erfolg beim Herrichten und dann viel Spass mit Deinem Terroristen :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mickle
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von Mickle »

Danke für euer Interesse und eure Offenheit, auf neue Mitglieder zuzugehen. Ich habe keinen Vergleich, dies ist seit langem das erste Forum, in dem ich mich aufhalte und gleich sehr wohl fühle.
Aber junges Blut......
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von heinkel-bernd »

Mickle hat geschrieben: 27.03.2024, 23:21 Aber junges Blut......
Daten aus der HEINKEL-INFO 2/2023:
Mitglieder bis 60 Jahre 1.800
Mitglieder ab 61 Jahre 3.266
unbekannt 453
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
MadPipemaker
Beiträge: 8
Registriert: 03.09.2023, 21:50

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von MadPipemaker »

Moin Michael,

willkommen und Grüße aus Herne - Süd :-)
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von Rued »

Auch von mir schöne Grüße aus Langendreer :D
Mickle
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2024, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von Mickle »

Grüße zurück.
Heute ist der Öldeckel angekommen, noch einmal vielen Dank an Andreas. Ich habe dann direkt eine Runde gefahren, um den Motor warm zu fahren und habe anschließend einen Ölwechsel gemacht. Wer weiß, wie alt das Öl schon war.
Bislang habe ich es noch nicht geschafft, die Schaltung so einzustellen, dass ich damit zurecht komme. Ich bin in meiner Vergangenheit auch Motorrad gefahren, das schrauben kenne ich jedoch eher vom Fahrrad. Ich habe die Schaltzüge im Stand so eingestellt, dass eigentlich alle Gänge ordentlich gesessen haben. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sich dies im Laufe der Runde verändert hat. Können die nicht mehr leicht gleitenden Züge dafür verantwortlich sein? Ich denke, ich tausche diese mal aus.
Der Motor scheint immer besser zu laufen. Ich habe den Roller zur Zeit in Volmarstein stehen, weil ich dort arbeite. Dort gibt es sehr steile Straßen, die 20 % Steigung gehen schon ganz ordentlich. Wir hätten dann noch 25 % Steigung, die Straße hebe ich mir für später auf.
Frohe Ostern wünscht
Michael
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 145
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von Peter Frey »

Hallo Michael,

Zum Einstellen der Schaltung hat Bernd ein schönes Video gemacht.

https://heinkel-club.de/schraubervideos#c2511

Der Trick ist das das Hinterrad angehoben wird.
Dir noch viel Spaß mit Deinem Roller.

Schönen Gruß
Peter 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Glück auf aus Bochum

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Michael,

Ich weiss nicht ob ich das im Video angesprochen habe :
Diese "statische" Einstellung reagiert beim Fahren i.d.R. anders :x

Deshalb habe ich mir einen provisorischen Sitz gebaut, mit dem ich den Roller im Sitzen ohne Kofferkasten auch fahren kann,
ohne mit dem Allerweresten den Tank zu verbeulen :cry:
Notsitz.JPG
Damit kann ich zum Testen der Schaltung fahren, immer wieder nachjustieren bis die Schaltung passt
und dann erst den Kofferkasten aufsetzen :wink:
Achtung !
Das Einstellen der Schaltzüge bei aufgesetztem Kofferkasten kann zu Wutausbrüchen führen :mrgreen:

(Der Notsitz wurde auf meinem Teststand fotografiert)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten