Hallo zusammen,
ich habe seit Sommer letzten Jahres das Problem, dass der erste Gang nur noch mit Geräusch eingelegt werden kann. Wenn ich den Roller vorschiebe, also in Bewegung bringe, läuft das butterweich.
Was ist da passiert, bzw. was kann der Auslöser sein?
Viele Grüße, Marco
1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Trennt deine Kupplung richtig?
Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Ich hab ihn grad mal aufgebockt. 1.Gang rein, Kupplung gezogen..nein. Der Gang ist noch drin.
Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Öl zu alt / unpassend, oder einfach mal Hebelspiel verringern?
Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Bei normaler, kalter Kupplung in einem Gang angeschoben erstmal Widerstand aber dann gehts, naturgemäß über die Drehzahldifferenz je Gang leichter oder schwerer.
- heinkel-bernd
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- Registriert: 13.01.2011, 21:07
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Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Alleine durch`s Kupplungziehen geht auch der Gang nicht raus
Aber es geht hier ja um das Trennen der Kupplung und da muss man am Rad schon kräftig und ruckartig
drehen, um die einzelnen öligen Lamellen voneinander zun lösen
Hast Du vielleicht zu dieser Zeit einen längeren Kupplungshebel montiert ?
Hier bräuchte man eigentlich einen längeren Bowdenzug-Weg um den gleiche Drehwinkel zu erreichen,
wie beim kurzen Hebel Geht aber nicht
Deshalb bei längerem Kulu-Hebel das Spiel möglichst gering halten und beim Einstellen auch den kurzen Hebel
mit den Fingern immer zurückziehen, sodass auch der Zug immer gespannt ist. Bei Motorstillstand schafft das
die schwache Rückholfeder meistens nicht. Und eine stärkere Feder würde den Kraftbedarf der "Kupplungshand"
unnötig erhöhen Wenn der Motor dann läuft, hilft dann die Motor-Vipration der Feder den Zug (auch beim Gas)
wieder zu spannen und das nötige geringe Spiel herzustellen
Auch eine hohe Leerlauf-Drehzahl fördert das "Ratschen" der Klauenräder bei Stillstand der Antriebswelle
und drehendem Motor beim Schalten in den 1. Gang.
Deshalb in diesem Fall im Stand immer mit möglichst niedrigem Leerlauf den 1. Gang einlegen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: 1.Gang einlegen „ratscht“ ordentlich (103A2)
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)
In der Tat! Ich hatte einen längeren Kupplungshebel installiert, habe ihn aber vor 2 Wochen wieder zurückgebaut, da ich das Einstellen der Kupplung recht schwierig empfand.
Die Erklärung hilft mir auch sehr, das schaue ich mir nochmal genauer an und ziehe den Hebel von Hand zurück
Nun sind, neben dem serienmäßigen Hebel, auch neue Züge für Schaltung und Kupplung reingekommen.
Das mit der höheren Drehzahl ist ein sehr guter Punkt.
Das Öl ist : Millers Vintage Millerol 40..hoffe mal, dass das ok ist.
Viele Grüße und danke nochmal!!
Ich werde berichten
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:-)
In der Tat! Ich hatte einen längeren Kupplungshebel installiert, habe ihn aber vor 2 Wochen wieder zurückgebaut, da ich das Einstellen der Kupplung recht schwierig empfand.
Die Erklärung hilft mir auch sehr, das schaue ich mir nochmal genauer an und ziehe den Hebel von Hand zurück
Nun sind, neben dem serienmäßigen Hebel, auch neue Züge für Schaltung und Kupplung reingekommen.
Das mit der höheren Drehzahl ist ein sehr guter Punkt.
Das Öl ist : Millers Vintage Millerol 40..hoffe mal, dass das ok ist.
Viele Grüße und danke nochmal!!
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