Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Andi_Allgaeu
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2024, 22:47
Wohnort: Obergünzburg
Kontaktdaten:

Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von Andi_Allgaeu »

Hallo Heinkler,

ich möchte meinen Tourist 103 A2 etwas "auffrischen" und die teilweise recht rostigen und zerbeulten Karosserieteile ausbauen, Sandstrahlen und neu lackieren und auch dabei andere Teile wie Blinkerscheibe (Sprung) und poröse Gummidichtungen dabei ersetzen. Bisher ging alles ganz gut, obwohl ich kein "Zweiradmechaniker" bin :D , aber an den Lenker und speziell die Lenkerschale (möchte ich auch abschleifen und neu lackieren) "traue" ich mich so ohne weiteres nicht ran weil verdammt viele Kabel da mit im Spiel sind. Und ich weiss auch nicht was der beste Weg dafür ist. hat jemand einen Tipp für mich oder gibt es eine Anleitung bzw. link? muss halt nachher wieder alles funktionieren :P .

Beste Grüsse aus dem Allgäu
Andi
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andi,
erstmal ein herzliches Willkommen dem neuen Mitglied im Heinkel-Forum :D
Um das Abschliessen der Bowdenzüge und der el. Leitungen wirst Du nicht vorbei kommen :x
Auf der IN-Seite des Heinkel-Club findest Du unter "Downloads" ,viele unverzichtbare Anleitungen,
darunter auch einen alten Schaltplan in der Montageanleitung für den 103 A-1, der mit der Ergänzung
auch für den 103 A-2 gilt.
Einen sehr übersichtlichen Schaltplan in Farbe findest Du aber auch direkt im Download-Bereich :D
https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene
Anhand dessen würde ich beim Abschliessen der Leitungen nach und nach kontrollieren, ob die Kabelfarben
überhaupt noch stimmen oder schon ein Bastler am Werk war :?
Kleiner Grundkurs in KFZ-Elektrik an älteren Modellen:
ROT ist immer BATTERIE +, d.h. diese Leitungen stehen immer unter Batterie-Spannung !
Klemmenbezeichnung 30

BRAUN war bis vor ein paar Jahren immer Masse ! Klemmenbezeichnung 31
Bei der Hupe nicht irritieren lassen. Diese wird über den Hupentaster mit Masse vom Lenker geschaltet.
deshalb führt das braune Kabel vom Schalter nicht an Masse, sondern direkt an die Hupe :wink:
SCHWARZ (auch mit zusätzlicher Kennfarbe z.B. Blinker und Bremlicht) ist i.d.R. geschaltetes +.
Klemmenbezeichnung 15
D.h., diese Leitungen stehen erst unter Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Zündung EIN gedrückt ist und die
Ladekontrollleuchte brennt.


Zu den Bowdenzügen:
Einen Bowdenzug zum Aus- oder Einhängen niemals mit einer Spitzzange verbiegen !!!
Durch lösen der Gegenlager und Ausdrehen der Gelenkschrauben an den Hebeln lässt sich das immer ohne knicken
und beschädigen des Zuges machen :wink:

Zur Lenker-Klemmschelle:
Die Schraube zur Klemmung der Schelle (Bild 15) muss eine Güte von 10.9 besitzen !!!!
Hier habe ich aus anderen Touristen schon weiche V2A-Schrauben rausgeschmissen :mrgreen:

So Andi. Jetzt mehr darüber zu schreiben würde ausufern.
Technische Unterlagen, logisches Denken, Geduld und etwas Gespür für die Technik führen eher zum
Erfolg als Drauflosschrauben ohne Verstand !

Ein letzter Satz heute noch von mir:
Bei jedem kleinsten Teil muss man überlegen, welche Funktion hat es, wie wirkt es mit anderen Teilen zusammen,
wie fest muss es verschraubt werden, usw. Und wenn es die kleinste Schraube ist :wink:
Ach Ja, Stichwort Anziehdrehmomente:
Anziehdreh-momente .jpg
.
Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Terroristen :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von Lars »

Hallo Andi,

noch ein minimaler Nachtrag von mir: im YouTube-Video zum Lenkkopflagerwechsel wechseln zeigt Bernd, wie der Lenker an sich aus- und wieder eingebaut wird. Vielleicht hilft Dir ja auch das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=5Jo-05hTEuc

Viel Erfolg und vlele Grüße

Lars
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Wird auch gerne mal "übersehen".....
Unter dem Lichtschalter am Schaltgriff ist eine kleine Madenschraube , genannt Kegelschraube, die fixiert
den Schaltgriff am Lenker

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 940
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von Werner »

Wenn du dir die ganze Arbeit sparen willst: Je nachdem ob du es selbst machst oder ein Lackierer: Bau den Tacho aus, eventuell noch den Blinkerschalter, den Rest kann man abkleben. Zunächst allerdings mal mit dem Lackierer reden ob er das so machen möchte. Lackierer gehen gern den Weg des geringsten Widerstandes. Bevor ein Lackierer nen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt greift er lieber zum Abklebeband ( auch hier gibts Ausnahmen )Ist zwar nicht die feine Englische Art aber bevor du dir hinterher den Kopf wund kratzt beim Nachdenken wie das wohl wieder zusammen gehört ist das eine durchaus praktikable Lösung
Andi_Allgaeu
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2024, 22:47
Wohnort: Obergünzburg
Kontaktdaten:

Re: Lenker wechseln wie am besten.... Anleitung...

Beitrag von Andi_Allgaeu »

Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die hilfreichen Antworten *daumenhoch*

Herzliche Grüsse aus dem Allgäu
Andi
Antworten