Immer wieder ereichen die Ersatzteilvorsorgung allgemeine technische Fragen. Wir verweisen auf die Expertise hier im Forum.
Rainer fragt:
Ich habe hinter meinem 103 A 1 einen Campi Anhänger als Nachläufer . Der Campi schaukelt sich manchmal auf, so das ich überlege, ein einstellbares Federbein hinten einzusetzen.
Wer hat dazu Erfahrungen gemacht?
Rainer
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Eingestellt von:
anh
Club Marketing
Frag das Forum - Campi schaukelt
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 06.09.2022, 09:07
Re: Frag das Forum - Campi schaukelt
Hallo erstmal,
wie hoch ist denn der Luftdruck im Reifen des Campi? Bei
zu hohem Luftdruck fängt er an zu hüpfen!
Schau mal ins IWL-Forum, da war das mal Thema!
Hoffe, konnte helfen.
Gruß
Johannes
wie hoch ist denn der Luftdruck im Reifen des Campi? Bei
zu hohem Luftdruck fängt er an zu hüpfen!
Schau mal ins IWL-Forum, da war das mal Thema!
Hoffe, konnte helfen.
Gruß
Johannes
Der Berg ist steil, die Sonne sticht, den Heinkelfahrer juckt das nicht.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Frag das Forum - Campi schaukelt
Da stellt sich natürlich die Frage, was mit "aufschaukeln" gemeint ist
Ist tatsächlich ein selbstverstärkendes Hochschwingen gemeint, dann sollte zusätzlich zur Federung
ein geeigneter Schwingungsdämpfer ( umgangsspr. Stoßdämpfer) montiert werden.
Oder ein Federbein, das ja den Schwingungsdämpfer integriert hat, mit der entsprechenden Federrate,
dem Gewicht des Anhängers angepasst
Weniger Reifenluftdruck würde das Hochschwingen zwar etwas unterbinden, der Anhänger könnte aber
zum unangenehmen "Schwimmen" neigen
Ist jedoch ein seitliches "Aufschaukeln" gemeint, dann besitzt entweder die Anhängevorrichtung zu viel
Spiel oder sie ist zu labil.
Der Campi ist halt doch ein recht massiges "Schiff" und mit viel Feingefühl und Konzentration zu fahren
Ist tatsächlich ein selbstverstärkendes Hochschwingen gemeint, dann sollte zusätzlich zur Federung
ein geeigneter Schwingungsdämpfer ( umgangsspr. Stoßdämpfer) montiert werden.
Oder ein Federbein, das ja den Schwingungsdämpfer integriert hat, mit der entsprechenden Federrate,
dem Gewicht des Anhängers angepasst
Weniger Reifenluftdruck würde das Hochschwingen zwar etwas unterbinden, der Anhänger könnte aber
zum unangenehmen "Schwimmen" neigen
Ist jedoch ein seitliches "Aufschaukeln" gemeint, dann besitzt entweder die Anhängevorrichtung zu viel
Spiel oder sie ist zu labil.
Der Campi ist halt doch ein recht massiges "Schiff" und mit viel Feingefühl und Konzentration zu fahren
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Frag das Forum - Campi schaukelt
Der Campi hat schon was von einer fahrenenden Kühltruhe
Wie Bernd schon sagt mal auf den Reifen schauen, Luftdruck und vor allem sitz der "mittig" auf der Felde oder hat er einen Höhenschlag.
Hatte bei einem PAV das Problem, daß der ziemlich zappelte, letztlich war es zu viel Spiel in der Kupplung. Das sind mehrere "Gelenke" in Reihe und das summiert sich schon auf.
Wenn Du keine Lösung findest, kann ich mal nachfragen, hab ein Paar Campifahrer im Kreis.
Wie Bernd schon sagt mal auf den Reifen schauen, Luftdruck und vor allem sitz der "mittig" auf der Felde oder hat er einen Höhenschlag.
Hatte bei einem PAV das Problem, daß der ziemlich zappelte, letztlich war es zu viel Spiel in der Kupplung. Das sind mehrere "Gelenke" in Reihe und das summiert sich schon auf.
Wenn Du keine Lösung findest, kann ich mal nachfragen, hab ein Paar Campifahrer im Kreis.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
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