Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
ernsthumbold
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2024, 10:40

Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von ernsthumbold »

Liebe Heinkel-Gemeinde,

nachdem ich vor mehr als 40 Jahren einen Tourist 103a2 restauriert habe, ihn aber (Student!) dann des lieben Geldes wegen wieder verkaufen musste, bin ich nun seit kurzem Besitzer eines 103a2 und eines restaurierten 150ers.
Bei genauerem Betrachten des alten Pappbriefes des Zweitakters bin ich auf die Tatsache gestoßen, dass das Fahrzeug mit Werksstempel im Brief vom Mai 1968 versehen ist.
ABER: In allen Internetquellen finde ich die Aussage, dass der Zweitakter nur bis 1964 gebaut wurde, manche schreiben auch, dass 1968 der Produktionsstandort schon gar nicht mehr aktiv gewesen sei.
Kann mich jemand schlauer machen? Über Infos würde ich mich sehr freuen. Vorab danke dafür.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von anh »

Hallo,

wie bereits kommuniziert gab es 1968 keine Produktion von Heinkel Rollern mehr.
Die Fertigungs"strasse" in Karlsruhe war abgebaut und man fertigte dort eine zeitlang andere Produkte und Zulieferware
Bis 1968 gab es die Heinkel-Ersatzteilversorgung in Zuffenhausen, die danach an Meller outgesourced wurde.

Unbestätigten Gerüchten zufolge hat man noch einige Zeit aus Ersatzteilen in Zuffenhausen "Neufahrzeuge" gefertigt. Ob die 150er dazugehörten wissen wir nicht, ist aber eher unwahrscheinlich, war der 150er eher ein unbeliebes Kind seiner Zeit. Die Reste der Produktion wurden nach Südamerika "entsorgt", vermutlich als Fahrzeugkits zur finalen Fertigung vor Ort. Dort findet man auch heute noch mal das ein oder andere Ersatzteil via ebay

Schicke uns bitte eine Kopie des Pappbriefes zum Vergleich mit dem Archiv Material unserer Pappbriefe sowie unserer FIN-Sammlung. Es ist immer interesseant frühe und späte Modelle zu betrachen.

Neuzulassungen von Heinkel-Rollern findet man noch bis in die 70er Jahre. Beim Händler haben sich in dieser Zeit Zweiräder die Füsse plattgestanden. Man wollte ein Dach über dem Kopf.

Danke

Andreas
Club Marketing

info@heinkel-club.de
ernsthumbold
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2024, 10:40

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von ernsthumbold »

Hallo Andreas,

danke für die rasche Antwort.

Dass der Roller aus Ersatzteilen aufgebaut wurde, könnte auch erklären, warum ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug einen MEILENTACHO hat. Gab dann wohl keine anderen mehr.

Briefkopie sende ich Euch gerne, nur wie? Papier per Post oder???

Beste Grüße
Ernst
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von anh »

Idealerweise.
scannen oder Foto machen
Dann per e-mail an
Info@heinkel-club.de

Oder auch per Post an die Club Adresse
ernsthumbold
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2024, 10:40

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von ernsthumbold »

Kopie kommt per Post!

Gruß
Ernst
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von anh »

Danke
ernsthumbold
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2024, 10:40

Sitzbankbezug in originaler Zweifarbigkeit für 14.00

Beitrag von ernsthumbold »

Hallo,

leider ist der Bezug für den 150er als momentan nicht lieferbar im Heinkel Shop gelistet, gibt es denn irgendwo eine Bezugsquelle für den Sitzbezug im originalen Farbschema? Oder muss ich den Sattler meines Vertrauen um Hilfe bitten? Für Tipps wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von anh »

Ich frage beim ShopTeam nach.

Anh
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1518
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Fragen zu Ersatzteilen

Beitrag von anh »

Kurzfristig ist ein Ersatzteilbezug für den 1502T nicht verfügbar.

Dein lokaler Sattler vor Ort wird sich sicherlich über diese anspruchsvolle Aufgabe freuen.


Andreas
Club Marketing

Ein Hinweis in Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit.

Bitte spezifische Fragen zum Ersatzteil immer über das Kontaktformular stellen. Nur so wird sichergestellt, dass du auf direktem Wege eine Antwort erhältst. Das Shop Team liest hier im Forum nur sporadisch mit.

https://heinkel-club.de/kontakt/kontakt-shop
ernsthumbold
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2024, 10:40

Re: Wie lange wurden Heinkel-Roller gebaut

Beitrag von ernsthumbold »

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Antworten