Blinker vergessen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 155
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Blinker vergessen

Beitrag von oldbiker »

Ich kenne keinen, mich eingeschlossen, der manchmal vergisst, den Blinker nach dem Abbiegen oder Überholen wieder auszuschalten, zumal ja das Lämpchen im Tacho kaum zu sehen ist!
Das kann u.U. fatale Folgen für uns haben, wenn man dann mit einem PKW zusammenstößt der das vergessene Blinken "falsch" interpretiert!!! :evil: :
Seit einiger Zeit habe ich an meinem Tourist und auch Motorrad einen sog. Till-Beeper (Blinkerinnerung) eingebaut.
Die Funktion ist so, dass man damit über eine programierbare Elektronik eine kleine Hupe (ca.1€ groß) ansteuert und ein akustisches Signal bekommt-
Das Ganze wird als Bausatz gelieft und kostete vor einiger Zeit 18€.
Ein wenig "Löterfahrung" ist nötig aber machbar!
Hier die Beschreibung:
Der Till-Beeper ist eine einstellbare Blinkererinnerung. Über zwei Jumper-Leisten wird eingestellt, nach wievielen Blinkimpulsen wie oft ein Signalton ertönt. Der Bausatz enthält alle Bauteile, die Platine, das Gehäuse (53 x 37 x 20 mm) und einen kleinen Summer. In der Neuauflage vom Mai 2006 hat die Platine nun einen Bestückungsdruck und läßt sich somit auch ohne Doku kinderleicht aufbauen. Seit dem hat sich diese kleine Schaltung immer wieder bewährt.
Wem der Summer zu leise ist, kann auch die Mini-Sirene wählen. Sie macht mit 105 dB ordentlich Krach und sollte demnach unter der Sitzbank montiert werden.

Näheres ist unter McCoi-Onlineschop.de zu finden

Winterliche Grüße aus Remscheid
Dietmar
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Blinker vergessen

Beitrag von Werner »

Hallo Dietmar,
diese sehr empfehlenswerte Blinkerinnerung habe ich auch eingebaut. Allerdings habe ich sie einbaufertig gekauft. bei diesem System ertönt nach 20 Blinkimpulsen zweimal ein Warnton und nach 30 Impulsen piept es im Takt des Blinkers. Hersteller ist Fa. Baas. Gibts im Netz ab ca. 35 Euronen
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 155
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Blinker vergessen

Beitrag von oldbiker »

Hallo Werner,
m.E. hat der McCoi- Bausatz den Vorteil, dass man den Beginn, die Anzahl und die Dauer der Warnsignale individuel einstellen Kann.
Und wer auf die Euros achten will und Freude am Selberlöten hat, dem kann ich diesen Bausatz empfehlen.
Mir ging es aber hautsächlich um den Sicherheitsaspekt.
Bei Gruppenfahrten sowohl mit dem Heinkel ails auch mit dem Motorrad kann man jedesmal sehen wie die Vorausfahrenden mit mehr oder weniger gelungenen Handzeichen dem "Blinkvergesser" sein Dauerblinken anzuzeigen.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Blinker vergessen

Beitrag von BerndSt »

Servus Dietmar,
Näheres ist unter McCoi-Onlineschop.de zu finden
nur als kleine Ergänzung: die korrekte URL lautet: https://mccoi.de/shop2017/product_info. ... erung.html

Der Bausatz kostet aktuell 18€ zzgl. Versand.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten