Kaufberatung

Antworten
heinkeltouri2000
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2023, 20:08

Kaufberatung

Beitrag von heinkeltouri2000 »

Hallo,
Könnt ihr mir eine Einschätzung zu folgendem Roller geben ?
Das wäre super.
Wie es scheint ist die Uhr nicht original und die 3 instrumentenleuchten auch nicht.
Ist das gravierend oder kann man den Roller kaufen ?
TÜV hat er und laufen tut er auch .

Gruß Nico
Dateianhänge
f24329be-32b0-4a91-a97d-e968b7f85e32.jpeg
9614a4bc-ed2e-4d40-beca-ea2e21df62f7.jpeg
1fb831da-81eb-4c64-8406-c5e6ee6d044d.jpeg
Zuletzt geändert von heinkeltouri2000 am 08.01.2024, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Kaufberatung

Beitrag von haile »

hi nico,
mir gefällt der roller ganz gut, evtl. solltest du einen „alten hasen“ hinzuziehen, der sich mit dir den roller ansieht.
den kauf würde ich nicht von der totalen originalität abhängig machen, die falschen anbauteile könntest du ja mit originalen ersetzen. die überteuerten originalen aufziehuhren würde ich eh mit einem drehzahlmesser ersetzen. auch der lack ist geschmacksache. so setzt halt jeder seine prioritäten.
mfg & have a nice day
Matthias
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Kaufberatung

Beitrag von HenningW »

Hallo Heinkeltouri2000,

zur Begutachtung des Rollers, das mache ich immer so, wenn ich Bilder bekomme: Ich schließe die Augen, lege beidhändig Zeigefinder und Daumen zusammen und sage 3 Mal ganz langsam „oooommmm“. Dann weiss ich es.

Spaß bei Seite. Geh hin, schau selbst, wenn Du wenig Ahnung hast, nimm einen Spezialisten (einen echten!) mit. Für fast alle Roller gilt: Außen hui, innen pfui. Was hat was mit der Konstruktion zu tun, weil unter dem Koffer es sehr staubig ist und bei Ölaustritt alles hängen bleibt und zusammenklebt. Und 2.) die Leute außen putzen, innen aber nicht.

Wie haile schon sagt: Setze Deine Prioritäten. Beispiel: original, Technisch top, frisch gemacht, billig (was für JEDEN Heinkel-Fahrer extrem wichtig ist!), usw. Aber bedenke, billig wird oft teuer!

Meine Basis: Erfahrungen aus 41 Jahren Heinkel fahren und Bekanntschaften mit Heinkel Besitzern.

Gruß Henning
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kaufberatung

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nico,

unter "Signatur" in Deinem persönlichen Bereich kannst Du automatish mit Deinem Vornamen abschliessen :wink:
Dann muss man nicht immer Suchen: Hat er jetzt einen oder hat er keinen ?

Zu Deinem "Objekt der Begierde" ist ja schon viel geschrieben worden.
Eines verstehe ich aber nicht :
Wie kann ein Schaumstoffkern mit Sitzbezug falsch herum montiert werden, wenn sich im Schaumstoffkern
die Aushöhlung für den Tankdeckel im hinteren Bereich befindet ??
Bei der Grundplatte mit den Beschlägen ist ein Verdrehen ja nicht möglich !
So ist`s richtig !
Sitzbank  103 A1.jpg
IMG_0970.jpeg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion mal in ein neues Thema verschoben - dabei habe ich aus Versehen das zuletzt hochgeladene Bild (mit der falsch herum montierten Sitzbank) gelöscht - wenigstens hat Bernd es noch einmal mit in seinen Beitrag aufgenommen :-)
Nico, kannst Du das Originalbild vielleicht noch einmal hochladen? Danke!

Viele Grüße

Lars
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kaufberatung

Beitrag von heinkel-bernd »

Nochwas Nico:

Die "fremde" Uhr scheint elektrisch zu laufen. Deshalb sollte sich in der Nähe ein Schalter befinden.
Bei längerer Standzeit des Motors sollte deshalb wegen des Stromverbrauchs die elektr. Uhr vom
Stromnetz getrennt werden.
Ein Stellmechanismus ist deshalb auch erforderlich.
Für eine gut erhaltene, funktionsfähige Original-Uhr (mechanisch) werden bis zu 280.- € verlangt :?

Zum Armaturenbrett:
Original gibt es in der Armaturenkonsole des 102 A-1 und 103 A-0 nur eine Ladekontrollleuche.
Es haben aber nach Ausbohren dieser Fassung bis zu fünf LEDs Platz, sodass man keine zusätzlichen
Löcher bohren muss.
Das habe ich an meiner Armaturenkonsole (103 A-0) so gelöst:
Kontrolleuchten             103 A-0.JPG
.
Zur Armaturenkonsole:
Der 102er Tourist (es gab nur ein 102er Modell) besitzt keinen Sicherungskasten (rechts in der A-Konsole.
Deshalb ist auch keine elektrische Leitung abgesichert :x
Wenn man die Elektrik nachträglich absichern will, kann man die A-Konsole des 103 A-0 verwenden
(ca. 80,- bis 90,- € )
Diese hat die gleiche Form, besitzt aber die Aufnahme für einen Sicherungskasten mit 4 Torpedo-Sicherungen.
Im gleichen Zuge könnte man dann auch die einzelne Fassung der Kontrollleuchte mit
mehreren LEDs bestücken und anstelle der Roten Scheibe eine transparent-weisse über den LEDs einklemmen :wink:
Z.B.: Fernlichtkontrolle und Blinkkontrolle, wenn nachgerüstet wird.
Original gabs jedoch nur die Ladekontrolle.

Soviel noch zum Heinkel Tourist 102 A-1
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten