Hallo,
Könnt ihr mir eine Einschätzung zu folgendem Roller geben ?
Das wäre super.
Wie es scheint ist die Uhr nicht original und die 3 instrumentenleuchten auch nicht.
Ist das gravierend oder kann man den Roller kaufen ?
TÜV hat er und laufen tut er auch .
Gruß Nico
Kaufberatung
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Kaufberatung
Zuletzt geändert von heinkeltouri2000 am 08.01.2024, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kaufberatung
hi nico,
mir gefällt der roller ganz gut, evtl. solltest du einen „alten hasen“ hinzuziehen, der sich mit dir den roller ansieht.
den kauf würde ich nicht von der totalen originalität abhängig machen, die falschen anbauteile könntest du ja mit originalen ersetzen. die überteuerten originalen aufziehuhren würde ich eh mit einem drehzahlmesser ersetzen. auch der lack ist geschmacksache. so setzt halt jeder seine prioritäten.
mir gefällt der roller ganz gut, evtl. solltest du einen „alten hasen“ hinzuziehen, der sich mit dir den roller ansieht.
den kauf würde ich nicht von der totalen originalität abhängig machen, die falschen anbauteile könntest du ja mit originalen ersetzen. die überteuerten originalen aufziehuhren würde ich eh mit einem drehzahlmesser ersetzen. auch der lack ist geschmacksache. so setzt halt jeder seine prioritäten.
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
Re: Kaufberatung
Hallo Heinkeltouri2000,
zur Begutachtung des Rollers, das mache ich immer so, wenn ich Bilder bekomme: Ich schließe die Augen, lege beidhändig Zeigefinder und Daumen zusammen und sage 3 Mal ganz langsam „oooommmm“. Dann weiss ich es.
Spaß bei Seite. Geh hin, schau selbst, wenn Du wenig Ahnung hast, nimm einen Spezialisten (einen echten!) mit. Für fast alle Roller gilt: Außen hui, innen pfui. Was hat was mit der Konstruktion zu tun, weil unter dem Koffer es sehr staubig ist und bei Ölaustritt alles hängen bleibt und zusammenklebt. Und 2.) die Leute außen putzen, innen aber nicht.
Wie haile schon sagt: Setze Deine Prioritäten. Beispiel: original, Technisch top, frisch gemacht, billig (was für JEDEN Heinkel-Fahrer extrem wichtig ist!), usw. Aber bedenke, billig wird oft teuer!
Meine Basis: Erfahrungen aus 41 Jahren Heinkel fahren und Bekanntschaften mit Heinkel Besitzern.
Gruß Henning
zur Begutachtung des Rollers, das mache ich immer so, wenn ich Bilder bekomme: Ich schließe die Augen, lege beidhändig Zeigefinder und Daumen zusammen und sage 3 Mal ganz langsam „oooommmm“. Dann weiss ich es.
Spaß bei Seite. Geh hin, schau selbst, wenn Du wenig Ahnung hast, nimm einen Spezialisten (einen echten!) mit. Für fast alle Roller gilt: Außen hui, innen pfui. Was hat was mit der Konstruktion zu tun, weil unter dem Koffer es sehr staubig ist und bei Ölaustritt alles hängen bleibt und zusammenklebt. Und 2.) die Leute außen putzen, innen aber nicht.
Wie haile schon sagt: Setze Deine Prioritäten. Beispiel: original, Technisch top, frisch gemacht, billig (was für JEDEN Heinkel-Fahrer extrem wichtig ist!), usw. Aber bedenke, billig wird oft teuer!
Meine Basis: Erfahrungen aus 41 Jahren Heinkel fahren und Bekanntschaften mit Heinkel Besitzern.
Gruß Henning
- heinkel-bernd
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Re: Kaufberatung
Servus Nico,
unter "Signatur" in Deinem persönlichen Bereich kannst Du automatish mit Deinem Vornamen abschliessen
Dann muss man nicht immer Suchen: Hat er jetzt einen oder hat er keinen ?
Zu Deinem "Objekt der Begierde" ist ja schon viel geschrieben worden.
Eines verstehe ich aber nicht :
Wie kann ein Schaumstoffkern mit Sitzbezug falsch herum montiert werden, wenn sich im Schaumstoffkern
die Aushöhlung für den Tankdeckel im hinteren Bereich befindet ??
Bei der Grundplatte mit den Beschlägen ist ein Verdrehen ja nicht möglich !
So ist`s richtig !
unter "Signatur" in Deinem persönlichen Bereich kannst Du automatish mit Deinem Vornamen abschliessen
Dann muss man nicht immer Suchen: Hat er jetzt einen oder hat er keinen ?
Zu Deinem "Objekt der Begierde" ist ja schon viel geschrieben worden.
Eines verstehe ich aber nicht :
Wie kann ein Schaumstoffkern mit Sitzbezug falsch herum montiert werden, wenn sich im Schaumstoffkern
die Aushöhlung für den Tankdeckel im hinteren Bereich befindet ??
Bei der Grundplatte mit den Beschlägen ist ein Verdrehen ja nicht möglich !
So ist`s richtig !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion mal in ein neues Thema verschoben - dabei habe ich aus Versehen das zuletzt hochgeladene Bild (mit der falsch herum montierten Sitzbank) gelöscht - wenigstens hat Bernd es noch einmal mit in seinen Beitrag aufgenommen
Nico, kannst Du das Originalbild vielleicht noch einmal hochladen? Danke!
Viele Grüße
Lars
ich habe die Diskussion mal in ein neues Thema verschoben - dabei habe ich aus Versehen das zuletzt hochgeladene Bild (mit der falsch herum montierten Sitzbank) gelöscht - wenigstens hat Bernd es noch einmal mit in seinen Beitrag aufgenommen
Nico, kannst Du das Originalbild vielleicht noch einmal hochladen? Danke!
Viele Grüße
Lars
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3091
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Kaufberatung
Nochwas Nico:
Die "fremde" Uhr scheint elektrisch zu laufen. Deshalb sollte sich in der Nähe ein Schalter befinden.
Bei längerer Standzeit des Motors sollte deshalb wegen des Stromverbrauchs die elektr. Uhr vom
Stromnetz getrennt werden.
Ein Stellmechanismus ist deshalb auch erforderlich.
Für eine gut erhaltene, funktionsfähige Original-Uhr (mechanisch) werden bis zu 280.- € verlangt
Zum Armaturenbrett:
Original gibt es in der Armaturenkonsole des 102 A-1 und 103 A-0 nur eine Ladekontrollleuche.
Es haben aber nach Ausbohren dieser Fassung bis zu fünf LEDs Platz, sodass man keine zusätzlichen
Löcher bohren muss.
Das habe ich an meiner Armaturenkonsole (103 A-0) so gelöst: .
Zur Armaturenkonsole:
Der 102er Tourist (es gab nur ein 102er Modell) besitzt keinen Sicherungskasten (rechts in der A-Konsole.
Deshalb ist auch keine elektrische Leitung abgesichert
Wenn man die Elektrik nachträglich absichern will, kann man die A-Konsole des 103 A-0 verwenden
(ca. 80,- bis 90,- € )
Diese hat die gleiche Form, besitzt aber die Aufnahme für einen Sicherungskasten mit 4 Torpedo-Sicherungen.
Im gleichen Zuge könnte man dann auch die einzelne Fassung der Kontrollleuchte mit
mehreren LEDs bestücken und anstelle der Roten Scheibe eine transparent-weisse über den LEDs einklemmen
Z.B.: Fernlichtkontrolle und Blinkkontrolle, wenn nachgerüstet wird.
Original gabs jedoch nur die Ladekontrolle.
Soviel noch zum Heinkel Tourist 102 A-1
Die "fremde" Uhr scheint elektrisch zu laufen. Deshalb sollte sich in der Nähe ein Schalter befinden.
Bei längerer Standzeit des Motors sollte deshalb wegen des Stromverbrauchs die elektr. Uhr vom
Stromnetz getrennt werden.
Ein Stellmechanismus ist deshalb auch erforderlich.
Für eine gut erhaltene, funktionsfähige Original-Uhr (mechanisch) werden bis zu 280.- € verlangt
Zum Armaturenbrett:
Original gibt es in der Armaturenkonsole des 102 A-1 und 103 A-0 nur eine Ladekontrollleuche.
Es haben aber nach Ausbohren dieser Fassung bis zu fünf LEDs Platz, sodass man keine zusätzlichen
Löcher bohren muss.
Das habe ich an meiner Armaturenkonsole (103 A-0) so gelöst: .
Zur Armaturenkonsole:
Der 102er Tourist (es gab nur ein 102er Modell) besitzt keinen Sicherungskasten (rechts in der A-Konsole.
Deshalb ist auch keine elektrische Leitung abgesichert
Wenn man die Elektrik nachträglich absichern will, kann man die A-Konsole des 103 A-0 verwenden
(ca. 80,- bis 90,- € )
Diese hat die gleiche Form, besitzt aber die Aufnahme für einen Sicherungskasten mit 4 Torpedo-Sicherungen.
Im gleichen Zuge könnte man dann auch die einzelne Fassung der Kontrollleuchte mit
mehreren LEDs bestücken und anstelle der Roten Scheibe eine transparent-weisse über den LEDs einklemmen
Z.B.: Fernlichtkontrolle und Blinkkontrolle, wenn nachgerüstet wird.
Original gabs jedoch nur die Ladekontrolle.
Soviel noch zum Heinkel Tourist 102 A-1
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth