Lenkungsdämpfer für Gespann

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 10:43
Wohnort: 84030 Ergolding

Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Franz »

Da ich dabei bin ein Gespann zu bauen, hätte ich gerne gewust welche möglichkeiten ich habe einen Lenkungsdämpfer anzubringen.

Gruß Franz
Benutzeravatar
Christian AHS
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2009, 15:22
Wohnort: Bretten

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Christian AHS »

Moin Franz,
bin zwar Heinkel-Newbie, aber ein Freund von mit hat einen 103 A2 mit Steib LS200-Beiwagen.
Er hat, soweit ich mich erinnern kann, einen Lenkungsdämpfer RECHTS von INNEN verbaut.
Ist mit Drehgriff. Werde ihn bitten, mal nach Details (Firmenamen etc) zu schauen oder
das Teil mal ggf. zu knipsen... Hoffentlich haut das die nächsten Tage hin, da sein Gespann
ein paar Strassen weiter steht und seine Zeit unter der Woche sowieso sehr knapp ist.
Gruss,
Chris
#7220
Benutzeravatar
Christian AHS
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2009, 15:22
Wohnort: Bretten

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Christian AHS »

Franz,
welchen Heinkel hast du?
In meinem Ersatzteileschmöker steht sogar ein Dämpfer von Heinkel selber mit drin - quasi Werkszubehör...
Gruss,
Chris
Gruss,
Chris
#7220
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 10:43
Wohnort: 84030 Ergolding

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Franz »

Hallo Chris

Ich habe einen 103 A1
Ich weis, dass es einen Lenkungsdämpfer vom Club gibt der wird am Rahmen (Lenkungsrohr) angebracht,
dazu müssen aber 2 löcher in das Rohr gebohrt werden ich weis allerdings nicht genau wo.
Dazu mus man aber warscheinlich die Gabel ausbauen.
Ich wolte nur wissen ob es noch eine andere möglichkeit gibt.

Gruss
Franz
# 5739
Benutzeravatar
Christian AHS
Beiträge: 201
Registriert: 07.09.2009, 15:22
Wohnort: Bretten

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Christian AHS »

Franz,

andere gäbe es, hängt aber auch von Deinem TÜVler ab...
Lenkungsdämpfer gibts u.a. bei Polo / Louis & Co.

Aber die Anbausets sind i.d.R. für Motorräder mit klassischem Lenkkopf.
Sprich: Adapter für Heinkel selber bauen (lassen).

Vom Kosten/Nutzen-Faktor her es einfacher, den Schnabel zu demontieren,
Gabel zu zerlegen (LKL checken & abschmieren) und gleich die Gabel neu dichten, sofern nötig.
Gruss,
Chris
#7220
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 10:43
Wohnort: 84030 Ergolding

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Franz »

Hallo.
Alternativer Lenkungsdämpfer.

Da ich keine Lust hatte, Gabel, Lenker, Bodenplatte und Knieblech abzubauen um dann die Löcher für den Original
Lenkungsdämpfer zu bohren habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht und gefunden.
Der Lenkungsdämpfer - siehe Foto - ist von einer Honda CBR 600 und wir da geschwindigkeitsabhängig
Elektronisch geregelt. Das ist aber beim Heinkelgespann nicht nötig. Es reicht den Dämpfer über einen Converter, der
von 3 -9 Volt einstellbar ist, die Härte der Dämpfung zu regeln. Den Lenkungsdämpfer kann man bei Ebay günstig
Kaufen. Habe schon einige Testfahrten gemacht und er geht prima. Wenn jemand nähere angaben haben möchte
so kann mit mir Verbindung aufnehmen. Meine E-Mail Adresse: - f.g.atzinger@web.de -

Gruß Franz
Dateianhänge
Gerade
Gerade
Linkseinschlag
Linkseinschlag
Rechtseinschlag
Rechtseinschlag
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Franz
Es gibt eine gute und einfache Möglichkeit für den Lenkungsdämpfer, die ich auch an meinem Gespann verbaut habe. Die rechte Schraube der Beinschild Befestingung ausbauen und da ein M 12 Gewinde reinschneiden in den Rahmen. Da eine Inbusschraube Schraube eindrehen durch die mann zuvor ein M 8 Gewinde reingeschnitten hat. In das Loch im Rahmen legt man ein Kunststoffstück und mit der M8 Schraube das ganze als Lenkungsdämpfer feststellen. Beim Bohren für das M12 Gewinde muß man allerdings aufpassen das man das Gabelrohr nicht durchbohrt. Es empfhielt sich daher die Vordegabel auszubauen, auch um die Späne nicht im unteren Lenkkopflager zu haben. Ich stelle noch ein Foto ein, muß das allerdings erst noch machen.

Mit bestem Heinkelgruß

Rollerchris
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2008, 10:43
Wohnort: 84030 Ergolding

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Franz »

Hallo Rollerchris

Diese Art von Lernkungsdämpfer hatte ich bereits vorher verbaut, die M 12 Schraube mit Drehknauf und M 7 Feingewinde kann
man Kaufen, war aber damit nicht besoders zufrieden. Außerdem wird damit starker seitlicher Druck auf das Lager ausgeübt.
Im Vergleich ist die wirkung von dem Lenkungsdämpfer wesentlich besser und mann kann die Härte wesentlich besser einstellen.Der arbeits- und Kotenaufwand ist auch nicht besonders groß.


Gruß Franz
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Andy1616 »

Hallo,

Franz hat seinen Lenkungsdämpfer ja auch hier im Markt angeboten und da mein Gespann schon heftig flattert, hatte ich Kontakt zu ihm aufgenommen.
Zum einen war der Kontakt sehr nett und alle meine Fragen wurden super beantwortet.

Ich habe also einen seiner Lenkungsdämpfer gekauft und heute eingebaut.

Resultat:
Einbau super simpel (Franz hatte mich noch 2mal angerufen, um mir noch ein/zwei Tips zu geben, war aber nicht nötig, denn eine gute Einbauanleitung beiliegt) und der Effekt: Mit Gespann mal kurz freihändig fahren geht ganz locker, vielleicht auch länger, aber dass will man ja nicht, und das Fahren ist deutlich weniger ermüdend und entspannend. Die Lenkbewegungen sind einen Tucken "schwerer/steifer" aber nicht beeinträchtigt, und mit dem eingebauten Poti kann ich die Härte ja noch was regulieren.

Zusammenfassend: Ein guter Kauf und ich hoffe, dass es ewig hält.

Viele Grüße

Andy

PS: Soll jetzt keine Werbeveranstaltung für Franz sein Dämpfer sein! Ist aber echt sehr simpel,einfach und gut.
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Lenkungsdämpfer für Gespann

Beitrag von Carsten Ko. »

Hallo, dieser Artikel ist schon etwas älter aber immer noch aktuell, es ist zumindest ein Versuch das Lenkerflattern in den Griff zu bekommen.
Ich habe alle benötigten Komponenten gekauft und auch schon soweit montiert.
- HONDA CBR600RR PC40 ABS Lenkungsdämpfer
- Converter Kemo M015N justierbarer Spannungswandler. Eingangsspannung 6 - 28 V/DC
- Stecker Bosch 1928402571-PT
Was mir fehlte waren die Informationen wie der Lenkungsdämpfer elektrisch angeschlossen wird. An dem Lenkungsdämpfer gibt es eine 2-polige Buchse, den Stecker dazu z.B. Stecker Bosch 1928402571-PT mit Kabel habe ich so bearbeitet, dass ich außen alles weggefeilt habe und so nur der innere Teil stehengeblieben ist. Funktioniert sehr gut.
Die Anschlüsse sind einfach, Stecker von Bosch mit 2 Kabeln:
- ein Kabel an „Converter Kemo M015N“ +Out 3-15V DC
- ein Kabel an Masse
Noch kurz zum Lenkungsdämpfer. Der Lenkungsdämpfer kann nicht so eingebaut werden wie er gekauft wird, der Hebel, der auf den Zahnkranz gesteckt wird hat eine Vorzugsstellung und diese ist für den Heinkel nicht zu gebrauchen da der Lenkeinschlag nicht ausreichend ist. Also muss man am Hebel ein kleine Kerbe anfeilen, damit der Hebel keine Vorzugsstellung hat und damit in jeder Position auf den Zahnkranz gesteckt werden kann. Es gibt nur eine Position in der der Lenkeinschlag nach recht und links ok ist.
Vielleicht helfen diese Infos dem Einen oder Anderen.
Grüße Carsten
Antworten