Nockenwelle und Steuerrad
Nockenwelle und Steuerrad
Hallo Ihr Wissenden,
gibt es einen besonderen Dreh, Das Steuerzahnrad von der Nockenwelle zu trennen? Ich habe es mit Wärme und Gummihammerschlägen, mit Abzieher, mit Abzieher und Wärme, mit Wärme, Abzieher und Gummihammerschlägen probiert: Die beiden haben sich nach wie vor (und das schon seit 60 Jahren) ganz doll lieb.
Ratlos, Nippes
gibt es einen besonderen Dreh, Das Steuerzahnrad von der Nockenwelle zu trennen? Ich habe es mit Wärme und Gummihammerschlägen, mit Abzieher, mit Abzieher und Wärme, mit Wärme, Abzieher und Gummihammerschlägen probiert: Die beiden haben sich nach wie vor (und das schon seit 60 Jahren) ganz doll lieb.
Ratlos, Nippes
- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelle und Steuerrad
Servus Nippes,
"Wir wollen nie mehr auseinander gehn, ...."
Mit der "russischen Methode" geht das
Abzieher kannste hier vergessen
Ich mach`s immer so: - Eine kräftige Stahlplatte die auch "zieht.
- Eine kräftige Eisenhülse, die den Ansatz der Welle noch aufnimmt
- Ein Stück dickes Alu- oder Kupferblech, um den Lagerzapfen zu schonen
- Ein schwerer Hammer
- Evtl. ein kurzes Stück Rundmaterial aus Messing, Kupfer oder Baustahl (weich) zum Nachtreiben - Metallhülse auf die Stahlunterlage stellen
- Nockenwelle in die Hülse hängen
-Nur das Zahnrad gleichmässig rundherum mit einem Bunsenbrenner anwärmen,
die Flamme weghalten von der Welle (Die wird trotzdem etwas warm)
- Das Blech mit einer Grimpzange auf den Lagerzapfen halten
- Mit dem Hammer ein paar "beherzte" Schläge oben drauf
- Notfalls mit dem weichen Dorn entgültig austreiben
Zum Eintreiben alle Werkzeuge bereitlegen, da es wg. der Wärmeleitung zur Welle
schnell gehen muss. Auch einen kräftigen Kunststoffhammer.
Die Nockenwelle 10 min in`s Gefrierfach, das Zahnrad richtig herum auf die Hülse legen und
gut anwärmen.
Die kalte Nockenwelle mit dem Kunststoffhammer senkrecht "anschnäbeln" lassen und in das
Kettenrad bis zum Ansatz (klingt hart) eintreiben.
Sobalt man merkt, dass es mit dem Kunststoffhammer nicht weiter geht, sofort das Blech und den
schweren Hammer zuhilfe nehmen
"Wir wollen nie mehr auseinander gehn, ...."
Mit der "russischen Methode" geht das
Abzieher kannste hier vergessen
Ich mach`s immer so: - Eine kräftige Stahlplatte die auch "zieht.
- Eine kräftige Eisenhülse, die den Ansatz der Welle noch aufnimmt
- Ein Stück dickes Alu- oder Kupferblech, um den Lagerzapfen zu schonen
- Ein schwerer Hammer
- Evtl. ein kurzes Stück Rundmaterial aus Messing, Kupfer oder Baustahl (weich) zum Nachtreiben - Metallhülse auf die Stahlunterlage stellen
- Nockenwelle in die Hülse hängen
-Nur das Zahnrad gleichmässig rundherum mit einem Bunsenbrenner anwärmen,
die Flamme weghalten von der Welle (Die wird trotzdem etwas warm)
- Das Blech mit einer Grimpzange auf den Lagerzapfen halten
- Mit dem Hammer ein paar "beherzte" Schläge oben drauf
- Notfalls mit dem weichen Dorn entgültig austreiben
Zum Eintreiben alle Werkzeuge bereitlegen, da es wg. der Wärmeleitung zur Welle
schnell gehen muss. Auch einen kräftigen Kunststoffhammer.
Die Nockenwelle 10 min in`s Gefrierfach, das Zahnrad richtig herum auf die Hülse legen und
gut anwärmen.
Die kalte Nockenwelle mit dem Kunststoffhammer senkrecht "anschnäbeln" lassen und in das
Kettenrad bis zum Ansatz (klingt hart) eintreiben.
Sobalt man merkt, dass es mit dem Kunststoffhammer nicht weiter geht, sofort das Blech und den
schweren Hammer zuhilfe nehmen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Nockenwelle und Steuerrad
Danke Bernd,
ich habe hier bisher wohl zu viel über feinmotorische Bastelarbeiten gelesen, so dass ich mir das oben Beschriebene gerade von Dir nicht vorstellen konnte.
ich habe hier bisher wohl zu viel über feinmotorische Bastelarbeiten gelesen, so dass ich mir das oben Beschriebene gerade von Dir nicht vorstellen konnte.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3093
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Re: Nockenwelle und Steuerrad
Nein Nippes,
manchmal erreicht man mit Übervorsichtigkeit nur das Gegenteil !
Dann ist gezielte und überlegte Grobmotorik das Richtige
Und ich sage immer:"Vor Gebrauch des Werkzeuges Gehirn enschalten"!
Das gilt seit ein paar Jahre aber auch für die Tastatur bei jüngeren Usern anderer Foren
manchmal erreicht man mit Übervorsichtigkeit nur das Gegenteil !
Dann ist gezielte und überlegte Grobmotorik das Richtige
Und ich sage immer:"Vor Gebrauch des Werkzeuges Gehirn enschalten"!
Das gilt seit ein paar Jahre aber auch für die Tastatur bei jüngeren Usern anderer Foren
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Nockenwelle und Steuerrad
Ich hab das auch schon einige Male gemacht. Sitzt echt Mega fest das Ding. Ich habe es ähnlich wie Bernd gemacht aber statt Hammer einen richtig großen Schraubstock benutzt
- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelle und Steuerrad
Ob Nippes die beiden Verliebten so einfach trennen konnte
Wenn schon sonst hier im Forum Nichts los ist ..........
Wenn schon sonst hier im Forum Nichts los ist ..........
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Nockenwelle und Steuerrad
Moin.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
Re: Nockenwelle und Steuerrad
[[quote=Scoot-Bike post_id=26949 time=1701976764 user_id=1259]
Moin.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
[/quote]
Ich denke die alte Welle ist verschlissen und er will eine Neue einbauen. Der Club verkauft die Welle aber ohne Steuerrad, also muss man das umbauen
Moin.
Im Forum nichts los?
Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
[/quote]
Ich denke die alte Welle ist verschlissen und er will eine Neue einbauen. Der Club verkauft die Welle aber ohne Steuerrad, also muss man das umbauen
- heinkel-bernd
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Re: Nockenwelle und Steuerrad
Scoot-Bike, dann weisst Du in diesem Fall mehr als ich.Es ist doch was los. Die Verbindung zwischen Nockenwelle und Antriebszahnrad.
Ob das jetzt geklappt hat, hat Nippes noch nicht berichtet
Wenn Du `ne neue Frau brauchst, dann musst Du Dich erst von der Alten scheiden.Bitte sagt mir, warum das, was der Herr zusammengefügt hat, von euch getrennt wurde?
Bis dann.
So ist es auch mit Nockenwelle und Steuerrad. Wobei es hier nur mit Gewalt geht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Nockenwelle und Steuerrad
Bei so vielen Trennungsgedanken hier weiss ich gar nicht, was ich schreiben soll.
Also, die Russenmethode war von Erfolg gekrönt. Nach all der Gefühlsduselei beim Werkeln und den pingelig einzuhaltenden Drehmomenten beim Zusammenschrauben muss ich ehrlicherweise zugeben, dass es Spaß gemacht hat, mal tüchtig draufzuhalten.
Aber ab jetzt wieder feinfühlig,
Nippes
Also, die Russenmethode war von Erfolg gekrönt. Nach all der Gefühlsduselei beim Werkeln und den pingelig einzuhaltenden Drehmomenten beim Zusammenschrauben muss ich ehrlicherweise zugeben, dass es Spaß gemacht hat, mal tüchtig draufzuhalten.
Aber ab jetzt wieder feinfühlig,
Nippes