Perle möchte nicht anspringen

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Moped_schrauber
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2023, 21:28

Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von Moped_schrauber »

Liebe Heinkel Freunde,
Als neues Projekt habe ich mir eine Heinkel Perle zugelegt. Nach den notwendigen Erneuerungen und dem Einstellen der Zündung kam es dann zum ersten Startversuch, der blieb leider erfolgreich.
Alles noch einmal getestet, Kerze ist nass und hat Funken, aber sie wollte auch bei weiteren Versuchen nicht.
Später habe ich festgestellt, dass vorne aus dem Krümmer und hinten aus dem Endtopf das Benzin-Öl-Gemisch austritt, weil es irgendwie nicht zur Verbrennung kommt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte, um den Oldtimer wieder auf die Straße zu bringen ?

Vielen Dank schon einmal!!
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von GvO »

Ganz allgemein, was ich bei Zweitakt Motoren prüfe
Kompression
Zündzeitpunkt
Zündfunke

Gemisch kann man erst Mal ignorieren, indem man irgendein Startspray nimmt (Bremsenreiniger). Der stirbt schon nicht, wenn er 2 Sekunden läuft.
Ich sprühe oft den ganzen Kopf kurz von außen ein, um nach Falschluft zu suchen.
Ganz oft sind bei alten 2 Taktern die Simmerringe auf der Kurbelwelle durch. Dann springen Sie extrem schlecht an, wenn Sie laufen geht's aber. Dann stellt jeder am Vergaser rum 😁
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von Werner »

Kerze ist nass, und Sprit/Öl Gemisch tritt aus, das hört sich danach an dass der Motor abgesoffen ist. Also Kerze raus und den Motor einige Male bei geöffnetem Gasschieber ohne Kerze durchtreten. Dann Kerze reinigen oder erneuern und erneut versuchen.
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Zusammen!
Ja, ich bin auch der Meinung, dass sich das nach abgesoffen anhört.
Der Fischer Vergaser macht oft diese Probleme. Ist ja auch schon oft hier im Forum abgehandelt worden.
Ein neuer Dellorto Vergaser löst das Problem und gibt auch deutlich mehr Leistung und kostet wenig Geld.
Gruss juergstel
Moped_schrauber
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2023, 21:28

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von Moped_schrauber »

Hallo,
Ich bin dem Problem noch einmal auf die Spur gegangen. Die Perle war abgesoffen, aber nachdem ich ohne Kerze getreten hatte und einen neuen Versuch wagen wollte war sie gleich wieder abgesoffen.
Also Vergaser ausgebaut und angesehen, und beim Vergleichen mit der Explosionszeichnung ist mir aufgefallen, dass anstatt von einer, zwei Dichtringe am Düsenstock und der Hauptdüse verbaut waren.
Also habe ich diese überschüssige Dichtung entfernt und alles wieder zusammengebaut, und siehe da, die Perle lief beim zweiten Tritt. Vorne an der Hauptdüse isr nämlich eine Planfläche, die wahrscheinlich abdichten soll, was sie durch den zu großen Abstand nicht mehr konnte, sodass der Sprit direkt in den Motor gelaufen ist.
Jetzt nur noch ein bisschen Einstellungssache, dann dürfte sie wieder laufen :D
Vielen Dank nochmal!
bmw15ps
Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2021, 14:24
Wohnort: Neulingen/Enzkreis

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von bmw15ps »

Ich hätte da eine Frage an Moped-Schrauber!
Waren da 2 Originaldichtungen verbaut? Ich hab das selbe Problem und denke mir, dass vielleicht mein Behelf - 2 kleine 0-Ringe - dieselbe Ursächlichkeit hervorgerufen hat; will nächste Woche noch mal schauen.
An alle: Die Originaldichtungen gibt es ja im Shop nicht mehr - wie behelft Ihr Euch?
In diesem Zusammenhang suche ich auch die Verschlussschraube für den Fischer-Vergaser, bzw. wer kann mir die Maße für Selbstbau nennen?
Dieter
bafcom
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2022, 08:22

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von bafcom »

Hallo Jürgstel, welchen Dellorto hast du denn eingebaut? Hast du eine Produktnummer? Hast du Adapterringe gebraucht für die Anschlüsse/Öffnungen?

Ich habe einen Fischer Vergaser, bei dem die Federn gebrochen sind und eine Düse fehlt. Ich weiss nicht, wo ich die Teile herbekommen soll. Im Heinkel Shop ist das Kleinzeug derzeit nicht erhältlich.

Danke für die HIlfe.
Gruss, Frank
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Ich habe meine zwei Perlen verkauft. mit sämtlichen Rechnungen Zubehör usw.
In sofern habe ich also auch keine Rechnungen von Delorto mehr.
Der Vergaser war einfach Klasse, hat der Perle richtig Dampf gegeben.
Wenn du im Netz Delorto Vergaser eingibst, oder noch besser Stein Dinse kannst du die diversen Vergaser finden.
Du musst den Vergaser anklicken der bei Stein Dinse als Empfehlung für die Heinkel Perle markiert ist.
Unbedingt die Isolierbuchsen für den Ansaugkrümmer mitbestellen.
Den Luftansauggeräuschdämpfer kannst du nicht verwenden, weglassen.
Du musst den Filterset mit Klammer für den Filter mitbestellen.
Kannst eigentlich nichts verkehrt machen
Gruss Jürgstel
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo nochmal!
Ich habe gestern mal im Dellorto Shop nachgeschaut.
Oh Schreck!!
Die Dastellungen und das Angebot haben sich geändert.
Sorry1
Gruss Jürgstel
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle möchte nicht anspringen

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Frank!
Ich habe den Käufer meiner Perle gebeten mir die Rechnung des Dellorto Vergasers zu schicken und habe die Daten erhalten.
Es ist im einzelnen;
Isolierbuchse SHA 18/16 10757-62
Isolierbuchse 16/14
Isolierbuchse 14/12
Vergaser SHA 14 12c 2T FL CH (02034) Nr. 3007 102034
Luft Filterset SHA 14-16 53051-78 Statt des Geräuschdämpfers
Alles zusammen rund 70.00€
Alles ok ?
Gruss juergstel
Antworten