Boschregler - Ersatzwiderstand

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Ulli_kln
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007, 15:26
Wohnort: Köln

Boschregler - Ersatzwiderstand

Beitrag von Ulli_kln »

Hallo zusammen,
ich brauche Euren Expertentipp.
Nachdem sich bei meinem Boschregler der Widerstand auf der Unterseite des Reglers verabschiedet hat, habe ich nach ausgiebiger Forumlektüre diesen Widerstand (Drahtwiderstand, axial, 10 W, 6,8 Ohm, 5%) (https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... os_2&nbc=1) bestellt und eingelötet.
War ein Tipp aus unserem Forum, ich meine aber, bezogen auf einen Siba-Regler.
Leider geht jetzt die geregelte Spannung beim Hochdrehen im Leerlauf bis zu 18 Volt hoch. Ich fürchte, das wird meiner neuen AGM Batterie nicht gefallen.
Der gemessene Widerstand zwischen Klemme DF und dem Eingang des Widerstands beträgt 7,1 Ohm.
Frage:
Muss das Gehäuse des Widerstands Masse haben?
Ich hab‘ das Teil mit Heißkleber auf die Reglerunterseite geklebt, also kein Massekontakt des Widerstand-Gehäuses.
Ich hatte auch gelesen, dass der Original-Widerstand einen zweiten Widerstand mit 0,5 Ohm hat.
Blauäugig und absolut ohne Fachwissen hab´ ich gedacht, das wird auch so klappen.
Kennt vielleicht jemand einen Widerstand, der besser geeignet wäre.
Wenn nix geht, werde ich mich wohl mit einen elektronischen Regler beschäftigen müssen.
Viele Grüße
Ulli
Dateianhänge
IMG_1613.jpeg
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Boschregler - Ersatzwiderstand

Beitrag von GvO »

Widerstände müssen am Gehäuse keine "Masse" angeschlossen haben.
Hast du das ganze gemessen als der Regler eingebaut war?
Das Gehäuse des Reglers muss mit Masse verbunden sein, was normalerweise durch die Schrauben zum Rahmen geschieht. Ansonsten ist auch der Widerstand nicht mit Masse verbunden und der Regelkreis funktioniert nicht.
Ulli_kln
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2007, 15:26
Wohnort: Köln

Re: Boschregler - Ersatzwiderstand

Beitrag von Ulli_kln »

Hallo GvO,
die 7,1 Ohm des Widerstands hab ich im ausgebauten Zustand gemessen. Eingebaut komme ich an den Widerstand nicht mehr dran. Im eingebauten Zustand hat das Reglergehäuse Masse.
Viele Grüße
Ulli
Antworten