Bremsleistung verbessern

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Auch eine kreative Idee. Danke Rued.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Erdgeschoss »

Rued hat geschrieben: 28.08.2023, 20:05 Da gäbe es noch die "Cowboymethode" um die neuen Beläge anzupassen: Gröberes Schleifpapier mit Doppelklebeband in die Trommel kleben , die neuen Beläge dünn überlacken damit man das Tragbild sieht, dann fleißig am Rad drehen und schleifen lassen ... Aber eigentlich alles nicht nötig, weil die Bremsen gut sind wenn alles sachgerecht montiert ist.
Das Ergebnis ist perfekt, weil es die um Papierdicke kleiner schleift und damit die Backen am beweglichen Ende früher anliegen in der Trommel und sehr gut wirken können.

Ein Freund hat einen kleinen Arm für die Oberfräse gefräst, der wird auf der Welle befestigt und man fräst einmal herum. Aber das lohnt sich nicht für 1x anwenden. https://www.youtube.com/shorts/2ZnuK559 ... ture=share Hier bei Lambretta, aber dasselbe Prinzip.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von kimmi »

Ich hatte anfänglich auch ein Problem mit der Bremsleistung.
Ich hatte neue Beläge aufgeklebt die dann ein nicht befriedigendes Tragebild gezeigt hatten.
Nach mehreren Demontagen mit nachschleifen der Bremsbacken (Bremsbacke an den Tragestellen über grobes Schleifpapier auf planem Untergrund "rund" ziehen) muß ich nun eher vorsichtiger wie zu stark drücken, da die Bremse sonst blockiert und das Fahrzeug ausbricht!
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Joerg DC
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Bremsleistung verbessern

Beitrag von Joerg DC »

Danke Kimmi. Blockierende Bremsen will natürlich auch keiner haben. Dann bin ich so, wie es jetzt ist, vielleicht noch besser dran.

Viele Grüße
Joerg
Antworten