Blink-Probleme

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
meine Blinkprobleme haben sich leider noch nicht aufgelöst. Die Ladeleuchte leuchtet gar nicht mehr, das Licht geht auch nicht aber der Roller läuft. :D
Ich habe mal eine Frage zum Zündschloss. Wenn ich den Zündschlüssel ganz einstecke geht (nur) das Abblendlicht an. Wenn ich ihn etwas rausziehe geht das Licht aus. Wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage geht das Licht wieder an, ich kann auch das Fernlicht betätigen. Bei geradem Lenker geht das Licht wieder aus.
Der Blinker geht übrigens immer noch nicht. Der Tacho auch nicht aber das ist eine andere Geschichte. (Tachowelle ist erneuert).
Ich habe mir inzwischen aus dem Downloadbereich die "Messung der Dynastartanlage" runtergeladen und werde mich mal auf die Suche begeben.
Einige Fragen etwas durcheinander.....
Fällt jemand etwas dazu ein??
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Blink-Probleme

Beitrag von haile »

hallo beny,

zündschlüssel reinstecken hat mit dem licht gar nix zu tun.

zündschlüssel 1. stufe rein = zündung an, ladekontrolle brennt.

zündschlüssel 2. stufe rein: anlasser wird betätigt. (federt von selbst zurück in stufe 1) motor springt an.

zündschlüssel nach links oder rechts drehen (muss nicht mal ganz reingesteckt werden) = standlicht bzw. abblend- /fernlicht

mein tip: neues zündschloss kaufen und nach schaltplan anschliessen.
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Blink-Probleme

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

Du solltest hier endlich mal jemanden d`rüber lassen, der sich wirklich mit dem Heinkel
und dessen Elektrik gut auskennt !
habe ich bemerkt, dass mein Schrauber der mir damals (als er den Heinkel reastaurierte) eine LED Lampe eingebaut hatte. Die Sofitten wären ihm dauernd rausgeflogen. Ich habe das Rücklicht getauscht, die Sicherung (zum 3. Mal in 2 Wochen getauscht) Und mich gefreut dass alles geht. Leider wieder nur, ein paar Meter.
Das war natürlich nicht die Lösung des Problems :x

Wie Lars auch schon schrieb: Wenn wiederholt eine Sicherung durchbrennt, ist an der Elektrich etwas faul und nicht am Leuchtmittel !
Und um die Suche etwas einzugrenzen, kann man mit einer einfachen Prüflampe den Stromkreis eingrenzen, an dem der Fehler auftaucht :wink:
Leider habe ich in dem gesamten Thread noch nicht lesen können, um Welches Touristmodell es sich handelt......Ich rate mal 103 A-2 :?
Dieses Tourist-Modell (und nur dieses) hat werksmässig eine "Brücke" im Sicherungskasten. Somit wir über EINE Leitung vom Zündschloss
Klemme 15 kommend der Strom im Sicherungskasten auf 2 Sicherungen verteilt.
Dieser Strom wird zu den Abnehmern geleitet, die bei Zündung "AN" betrieben werden ! Das wären: Blinker, Zündspule, Lichhupe,
Bremslicht, Ladekontrollleuchte.
Wenn man mit einer Taschenlampe genau hinter die Anschlüsse im Sicherungskasten schaut, sieht man auch diese Brücke auf einer Seite der Anschlüsse.
Das folgende Problem hatte ich an einem A-2:
Ladekontrolle leuchtete nur bei höherer Drehzahl. Beim Blinken leuchtete die Kontrollleuchte überhaupt nicht, dafür blinkte die
Ladekontrolle im Takt des Blinkers :shock: Nebenursache war eine defekte Sicherung nach der o.g. Brücke, deshalb finktuonierte
auch die Zünspule und der Motor lief ohne Probleme :?:
Hauptursache für das wiederholte Durchbrennen einer der beiden Sichrungen war ein Kurzschluss an den Kabelanschlüssen der
Ladekontrolle :idea: Hier wirkt nämlich die Leitung D+ von der LIMA bei stehendem Motor als Masse, die normal die Ladekontrolle
zum Leuchten bringt, was ja die Sicherung locker aushält :wink:

Ich empfehle Dir, die ganze vordere Elektrik freizulegen (Vorderradhaube runter), das Zündschloss fachgerecht und richtig
anzuschliessen, die Leitungen zu den Kontrollleuchten fachgerecht zu verängern und diese Anschlüsse zu überprüfen !
Hier ein Anschlussschema (auch für einen Fachmann hilfreich):
Zündschloss Rücks..JPG

In diesem Zuge kann man auch gleich das Öl in den Holmen der Telegabel erneuern (meist fast keines mehr drin) und bei
Bedarf das Lenkungslager kontrollieren :wink:

Nachtrag:
Sorry Matthias, hat bei mir (wie immer) etwas länger gedauert :(
Neues Zündschloss kann aber auch "rausgeschmissenes Geld" bedeuten :cry:
Nach meiner handgefertigten Schaltschema sollte jeder Laie mit einer "stinknormalen" Prüflampe das Zündschloss
durchprüfen können :idea:
Nochmal für Beny:
- Batterieleitung (rot) am Zündschloss Kl.30 belassen, alle anderen entfernen.
- Ein Ende der Prüflampe an Masse
- das andere Ende jeweils an den Stromkreis (Anschlussfahnen) halten und diesen mit dem Zündschlüssel
schalten. Wenn an allen richtiger Durchgang vorhanden (Prüflampe brennt), ist das Zündschloss O.K. :wink:
Zündschlüssel nach rechts ist Standlicht, nach links ist Fahrlicht (Abblend- und Fernlicht)

Hier noch 2 Bilder für eine provisorische Prüflampe:
Prüflampr m.Soff..JPG
Prüflampe prov..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blink-Probleme

Beitrag von verbert »

Servus Beny,

also bevor Du Dich daran machst, die LiMA durchzumessen, würde ich mal versuchen, Deine Verkabelung in Augenschein zu nehmen. Solche Fehlerbilder wie "Lenker bewegen und dann geht es" riechen nach Kabelbrüchen oder auch durchgescheuerten Isolierungen. Ich denke, Deine Zuleitungen zu den Schalten am Lenker sind schadhaft. Ich würde da mal anfangen zu suchen.

LG aus Wiesbaden volker
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Blink-Probleme

Beitrag von beny-d »

Hallo an alle,
ich habe befürchted, dass ich die Haube abschrauben muss. (Das ist immer so ein gefrickel wieder alleine an zu schrauben)
Den Schalter habe ich ohne Beanstandung überprüft, für mich ist er in Ordnung.
Was das Zündschloss betrifft gibt es bei mir 3 Stufen.(Irritiert ich bin)
Wenn ich an den Kabel hin und her ziehe wackelt am Licht nichts????
Mein Rollertyp steht übrigens unter jedem Beitrag von mir und ich habne nur den einen. 103 A2
Ich bleibe dran, aber ich kann nicht jedes WE dran scgrauben. Leider
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Antworten