Gewindebolzen im Stossstangenhalter erneuern

Antworten
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Gewindebolzen im Stossstangenhalter erneuern

Beitrag von Nippes »

Hallo,
hat hier schon jemand mal probiert, die (stets rostenden) Gewindestangen aus den Alu-Stossstangenhalter zu entfernen? Irgendwelche Tricks (in Öl einlegen, erhitzen, massieren, etc.)? Ich würde sie gerne gegen nichtrostende Stangen tauschen, möchte aber Fehlversuche vermeiden.
Gruss aus Köln,
Nippes
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gewindebolzen im Stossstangenhalter erneuern

Beitrag von verbert »

Servus Nippes,

mh, meinst Du diese zweiteiligen Aluhalter beim A0? Als ich meinen Roller aus einer Scheune zog, war ein Gewindebolzen so verrostet, dass ich ihn beim Versuch die Mutter zu lösen, abgerissen habe. Ich habe ihn damals auf die Fräsmaschine gespannt und den Gewindebolzenrest ausgebohrt. Dann habe ich ein M8 eingeschnitten und auf der Drehbank ein Gewindebolzen M8/M6 gedreht. So ist das bis heute. Ob man die Dinger irgendwie am Stück rausbekommt, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, abreißen ist kein Weltuntergang. :D

Liebe Grüße aus Wiesbaden volker
Zuletzt geändert von verbert am 01.09.2023, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Gewindebolzen im Stossstangenhalter erneuern

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,

ich habe Deinen Vornamen hier im Forum zwar schon mal gelesen, bin jetzt aber zu faul zum Suchen :?
Ich würde sie gerne gegen nichtrostende Stangen tauschen, möchte aber Fehlversuche vermeiden.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen !
Als Testobjekt habe ich einen alten unbrauchbaren Halter genommen, an dem der Gewindestift noch sehr gut aussah.
Etwas Kriechöl aufgetragen, den Gewindestift fest un den Schraubstock gespannt und mit einer Zange den Alu-Halter
vorsichtig immer etwas nach links und rechts gedreht.
Wäre in dem Halter ein Gewinde, hätte ich irgendwann gespürt, dass er sich lockert. So habe ich den Versuch weiter
geführt bis der Stift abgerissen ist :x
Stoßstangenhalter abgerissen.JPG
Ich empfehle deshalb, die brauchbaren Gewinde zu erhalten, vor der Montage die Gewinde gut einzufetten und zum
Schutz des überstehenden Gewindes Hutmuttern zu verwenden :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Gewindebolzen im Stossstangenhalter erneuern

Beitrag von Nippes »

Na, wenn's nicht mal dem Bernd gelingt... :D

Danke Euch beiden, dann hilft nur abbrechen und rausbohren.
Antworten