Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob der Heidenau mit den Maßen 120/90/10 auch als Reserverad auf den 103 A1 passt? Oder stösst er dann an die Sitzbank?
Gruss aus Köln,
Nippes
Heidenau K59 als Reserverad auf dem 103 A1
- heinkel-bernd
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Re: Heidenau K59 als Reserverad auf dem 103 A1
Servus Nippes,
passen sollte der K59 auf dem 103 A-1 als Reserverad schon, aber
Ich hatte vor Kurzem einen A-1 hier, bei dem der Sitz von einem Polsterer neu gemacht wurde.
Entweder war der Schaumstoffkern innen zu groß oder der Bezug zu weit und hat sich nach hinten etwas heraus gebeult
Jedenfalls streifte das Sitzheck beim Auf- uns Zuklappen immer am Reserverad, obwohl es ein 4:00-10 Reifen war
Ein Heidenau 120/90-10 K59 hat zwar auch keinen nennenswerten grösseren Umfang, ist aber auf beiden Seiten um ca.10mm
breiter.
Deshalb würde ich das mit dem Hinterreifen als Reserverad erst einmal "am Objekt" testen
Ich gehe davon aus, dass Du bereits die Heidenau fährst und jetzt einen abgefahrenen als Reserverad nutzen willst.
passen sollte der K59 auf dem 103 A-1 als Reserverad schon, aber
Ich hatte vor Kurzem einen A-1 hier, bei dem der Sitz von einem Polsterer neu gemacht wurde.
Entweder war der Schaumstoffkern innen zu groß oder der Bezug zu weit und hat sich nach hinten etwas heraus gebeult
Jedenfalls streifte das Sitzheck beim Auf- uns Zuklappen immer am Reserverad, obwohl es ein 4:00-10 Reifen war
Ein Heidenau 120/90-10 K59 hat zwar auch keinen nennenswerten grösseren Umfang, ist aber auf beiden Seiten um ca.10mm
breiter.
Deshalb würde ich das mit dem Hinterreifen als Reserverad erst einmal "am Objekt" testen
Ich gehe davon aus, dass Du bereits die Heidenau fährst und jetzt einen abgefahrenen als Reserverad nutzen willst.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Heidenau K59 als Reserverad auf dem 103 A1
Hatte ich so, passt.
Re: Heidenau K59 als Reserverad auf dem 103 A1
Hallo Rued, hallo Bernd,
danke für die Antworten. Ja, ich fahre die Heidenau und bin auch sehr zufrieden. Bei meiner aktuellen Restauration bin aber am überlegen, ob ich den Heidenau auch als Reserverad montieren soll. Die normalen 4.00-10er Reifen sehen auf dem Gepäckträger von den Proportionen her stimmig aus, und ein Reserverad habe ich bisher auch nie gebraucht.
Ich glaube, ich packe mir also das kleine Rad als Deko unter den Gepäckträger. Zur Not geht es ja auch als Reserverad.
Viele Grüsse
Nippes
danke für die Antworten. Ja, ich fahre die Heidenau und bin auch sehr zufrieden. Bei meiner aktuellen Restauration bin aber am überlegen, ob ich den Heidenau auch als Reserverad montieren soll. Die normalen 4.00-10er Reifen sehen auf dem Gepäckträger von den Proportionen her stimmig aus, und ein Reserverad habe ich bisher auch nie gebraucht.
Ich glaube, ich packe mir also das kleine Rad als Deko unter den Gepäckträger. Zur Not geht es ja auch als Reserverad.
Viele Grüsse
Nippes
- heinkel-bernd
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Re: Heidenau K59 als Reserverad auf dem 103 A1
Servus Nippes,
Um auch in meiner Freizeit nich unnötig Energie zu verschwenden, habe ich mir für den Roller und für den Anhänger
zwei Reifen aus Hartschaum gefertigt und in Reserveradüberzüge gesteckt Den Anhänger würde ein originales Reserverad ausserdem sehr kopflastig machen. ( getestet und gleich wieder verworfen)
Da ich die Heidenau ohne Schlauch fahre, entweicht die Luft nach dem Einfahren eines Nagels o.Ä. nur sehr langsam,
wenn er im Reifen stecken bleibt
Für den "schlimmeren" Fall habe ich dann noch Pannenspray und einen Mini-Kompressor 12V dabei.
Einen Radwechsel hätte ich unterwegs so und so nicht durchgeführt
Falls Du wegen "Mischbereifung" im Pannenfall Bedenken hast, kann ich Dich beruhigen:
Eine zeitlang waren PKWs ab Werk mit einem "Notrad" ausgerüstet, womit man im Notfall auch fahren musste.
Da hätte ich bei dem kleinen Unterschied vom 120/90-10 zum 4:00-10 überhaupt keine Bedenken
Ach ja:
Der aufmerksame Betrachter wird sich fragen: "Teilbare Felgen und schlauchlose Reifen geht doch gar nicht"
Stimmt ! Das Foto ist schon älter und danach habe ich den A-0 für "schlauchlos" auf Tiefbettfelgen umgerüstet
Nur als Dekoration ist mir ein Reserverad viel zu schwerIch glaube, ich packe mir also das kleine Rad als Deko unter den Gepäckträger. Zur Not geht es ja auch als Reserverad.
Viele Grüsse
Um auch in meiner Freizeit nich unnötig Energie zu verschwenden, habe ich mir für den Roller und für den Anhänger
zwei Reifen aus Hartschaum gefertigt und in Reserveradüberzüge gesteckt Den Anhänger würde ein originales Reserverad ausserdem sehr kopflastig machen. ( getestet und gleich wieder verworfen)
Da ich die Heidenau ohne Schlauch fahre, entweicht die Luft nach dem Einfahren eines Nagels o.Ä. nur sehr langsam,
wenn er im Reifen stecken bleibt
Für den "schlimmeren" Fall habe ich dann noch Pannenspray und einen Mini-Kompressor 12V dabei.
Einen Radwechsel hätte ich unterwegs so und so nicht durchgeführt
Falls Du wegen "Mischbereifung" im Pannenfall Bedenken hast, kann ich Dich beruhigen:
Eine zeitlang waren PKWs ab Werk mit einem "Notrad" ausgerüstet, womit man im Notfall auch fahren musste.
Da hätte ich bei dem kleinen Unterschied vom 120/90-10 zum 4:00-10 überhaupt keine Bedenken
Ach ja:
Der aufmerksame Betrachter wird sich fragen: "Teilbare Felgen und schlauchlose Reifen geht doch gar nicht"
Stimmt ! Das Foto ist schon älter und danach habe ich den A-0 für "schlauchlos" auf Tiefbettfelgen umgerüstet
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth