"Werkzeug" für die Lenkkopflager

Antworten
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

"Werkzeug" für die Lenkkopflager

Beitrag von Schippy »

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem 103-A2 die Lenkkopflager wechseln. Hab dazu auch schon die Teile beim Shop bestellt und die super Videos angeschaut.
Jetzt brauch ich aber die 3 unterschiedlichen Rohre als Hilfsmittel zum austreiben und montieren der Lagerschalen / -Ringe.
Ich kenne leider keinen Schlosser wo ich für ein paar €uronen passende Rohre auftreiben könnte, deshalb einfach mal hier die Frage. Hat jemand solch passende Rohre rumliegen, die er mir verkaufen könnte oder kann mir jemand die Rohre leihweise zusenden. Die Kosten übernehm ich natürlich.
(Falls jemand in der Heilbronner Gegend ist, kann ich natürlich auch vorbeikommen)

Benötigt werden lt. YT-Video:
1 x 40mm Aussendurchmesser mind. 35cm lang (Austreiben der Rahmenlaufringe)
1 x 42-43mm innen mind 35cm lang (Aufsetzen des unteren Gabellaufrings)
1 x Kupfer Oder Alurohr 50-55mm aussen 10cm lang. (Aufsetzen Rahmenlaufring und oberer Gabellaufring)

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüßle
Herbert
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: "Werkzeug" für die Lenkkopflager

Beitrag von HenningW »

Guten Morgen Herbert,
die Methode mit den Rohren ist die einfache und beste Methode. Aber es geht auch einfacher.
Ich schreibe Dir per PN meine Telefonnummer, dann erkläre ich Dir das. Es hier zu schreiben ist mir zu mühsam. Das würde einen Roman geben.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: "Werkzeug" für die Lenkkopflager

Beitrag von Schippy »

Hat sich erledigt. Raus bekommen hab ich die Lager mit einer Metallstange, zum reinklopfen hab ich einfach die alten Lagerhülsen drauf gelegt. Mit etwas Gefühl ging das ganz gut.
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: "Werkzeug" für die Lenkkopflager

Beitrag von HenningW »

Mei Red!
Antworten