Arretieren Schaltzug

Motor-Vergaser-Antrieb
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Stephan »

Hi Tommy,
ich habe den Service noch nicht in Anspruch genommen, würde mich aber zuerst bei der Bowdenzugmanufaktur melden.
Wenn die es nicht machen, die Teile gibt es auch einzeln (Lötnippel, Züge, ..) und ein halbwegs begabter Löter kann dir einen Zug herstellen. Früher konnte das jede Zweiradwerkstatt.
Das Procedere ist ganz gut in "Besser machen" von Carl Hertwick beschrieben, dem Standardwerk für Reparaturen für Zweiräder aus unserer Zeit.

Noch ein Hinweis: Gerd Bothe hatte in den 80ern die Innenzüge des Schaltzugs angeboten. Da war der mittlere Nippel ein Schraubnippel. Muss Mal sehen, ob der zuätzlich verlötet ist, habe da wohl noch Exemplar, fahre da schon zig Jahre mit 😁
Viel Erfolg
Stephan
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Bowdenzug Schaltzug innen, also d.h nur das Seil mit dem Nippel ( Der fast in der Mitte ist ) fertig montiert gibs beim Club
111199 ist die Bestellnummer und kostet 6,90
Ist für nen 103 A1 und 103 A2

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Arretieren Schaltzug

Beitrag von heinkel-bernd »

Man kann aus einer Lappalie auch eine Tragödie machen :x

Mein Vorschlag:
- Innenzug wie von Gundolf vorgeschlagen verwenden.
- Schraubnippel 8 mm in richtiger Position festklemmen.
- Überstehende Enden abkneifen (Am Nippel ca 2-3 mm überstehen lassen).
- Die überstehenden Enden mit Flachzange ezwas aufdröseln.
- Stahlseil mit Messingnippel verlöten (Weichlot)
Achtung: Mit kleiner Flamme nur Messingnippel anwärmen, da Edelstahldraht leicht überhitzt wird !!!!!
https://www.ebay.de/itm/121126640124?ha ... BM-oDh6bpi
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten