Ein Angebot hier im Markt veranlasst mich laut meinem Wissensstand mal Klarheit zu schaffen:
Vor 1980 wurde keine DOT-Nr. verwendet
Die ersten beiden Zahlen bezeichnen IMMER die Herstellungs-WOCHE
In den Jahren von 1980 bis 1989 wurde die Herstellungswoche und das -Jahr 3-stellig eingegossen.
Im unteren Bild 41. Woche 1987
.
Von 1990 bis 1999 auch 3-stellig aber mit einem Dreieck im Zahlenfeld.
Im unteren Bild 01. Woche 1990
.
Ab 2000 wird die Herstellungswoche 4-stellig angezeigt.
Im unteren Bild 08. Woche 2010
Reifen-Herstellungswoche (DOT-Nr.)
- heinkel-bernd
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- Wohnort: Nähe Bayreuth
Reifen-Herstellungswoche (DOT-Nr.)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Reifen-Herstellungswoche (DOT-Nr.)
Danke für die Klarstellung - für Interessenten des Angebots im Markt sicher eine sehr wichtige Info!
Hier der entsprechende Artikel aus Wikipedia zu den DOT-Nummern: https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer.
BTW: zur Frage, wie alt ein Reifen höchstens sein darf, gehen die Meinungen auseinander. Der ADAC spricht bereits nach 4 Jahren von nachlassenden Eigenschaften, der TÜV beginnt so ab 6 bis 7 Jahren zu motzen (ist aber je nach Prüfer bei Oldtimern manchmal auch etwas gnädiger)
Ich persönlich neige zu 6 Jahren bei Autoreifen (an meinem Heinkel sind die Reifen eh nach zwei bis drei Saisonen abgefahren ).
Hier der entsprechende Artikel aus Wikipedia zu den DOT-Nummern: https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer.
BTW: zur Frage, wie alt ein Reifen höchstens sein darf, gehen die Meinungen auseinander. Der ADAC spricht bereits nach 4 Jahren von nachlassenden Eigenschaften, der TÜV beginnt so ab 6 bis 7 Jahren zu motzen (ist aber je nach Prüfer bei Oldtimern manchmal auch etwas gnädiger)
Ich persönlich neige zu 6 Jahren bei Autoreifen (an meinem Heinkel sind die Reifen eh nach zwei bis drei Saisonen abgefahren ).
SNAFU!