Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Popelmops
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2023, 06:48

Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Beitrag von Popelmops »

Hallo zusammen,

ich habe vor 3-4 Wochen einen Heinkel-Tourist 103-A2 Baujahr 61 nach 30 Jahren aus der Garagengefangenschaft befreien können :D
Äußerlich hat er die Zeit ganz gut überstanden - das gleiche hatte ich auch vom Motor gehofft (vergeblich).

Nach dem üblichen Vorgeplänkel, kam der Moment der Wahrheit: Der Motor sprang sofort an, als hätte er auch mich gewartet !
Aber nach nur wenigen Sekunden stoppte ich den Testlauf, wegen unüberhörbaren Schlaggeräuschen.
Da ich leider keine Gelegenheit dazu hatte den Vorbesitzer kennen zu lernen, war ich nach den zügig durchgeführeten Instandsetzungsarbeiten erstmal enttäuscht (km 30.000).

Die erforderliche Herz-OP ist inzwischen eingeleitet und bis jetzt lässt sich sagen, dass es scheinbar 2 Lagerschäden gibt, Pleul und Steuerkette haben ein enormes Spiel (weiß nich, ob das normal so ist?), Zylinder und Kolben haben Riefen bzw. Schürfwunden (vernarbte Verletzungen).

Mein Plan war es eigentlich noch in diesem Sommer einen Ausritt mit dem Geschundenen zu unternehmen und die ganze Freiheit zu genießen....

Deshalb meine dreiste Frage in die Runde: Hat jemand vielleicht einen fahrbereiten Motor für mich ?


Gruß Horst
Lars
Beiträge: 61
Registriert: 19.01.2021, 22:12
Wohnort: Dresden

Re: Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Beitrag von Lars »

Hallo Horst,

nur als Hinweis: Deine Suche nach einem fahrbereiten Motor ist im Markt vielleicht besser sichtbar - wenn Du mir per Kontaktformular Deine Adresse zukommen lässt, würde ich Dich für den Markt freischalten (allerdings frühestens heute abend, da ich unterwegs bin).

Viele Grüße

Lars
Stephan
Beiträge: 200
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Beitrag von Stephan »

Hallo Horst,
willkommen im Forum. Einen 103A2 mit Steuerkette gibt es nicht, nur eine kleine Serie von A1 Motoren hatte eine. Ich denke, Du meinst die Kupplungskette (?) Diese darf nicht soviel Spiel haben, dass sie am Schaltsegment schleift.
Wenn Du auch einen Pleuel Lagerschaden hast, wird der km Stand möglicherweise nicht 30.000km, sondern 130.000km betragen. Dann wird wohl eine Komplettüberholung fällig. Viel Erfolg bei Suche nach einem Ersatzmotor, schau auch mal in die bekannten Onlineportale, wenn Du hier nicht fündig wirst oder noch besser: beim Heinkel Stammtisch in deiner Nähe...
Stephan
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Beitrag von heinkel-bernd »

Popelmops hat geschrieben: 13.07.2023, 07:36 Deshalb meine dreiste Frage in die Runde: Hat jemand vielleicht einen fahrbereiten Motor für mich ?
Gruß Horst
Servus Horst,

Schau mal unter "Foren-Übersicht" ganz oben "Markt" :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 155
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Motor verfügbar ? (Lagerschaden)

Beitrag von oldbiker »

Hallo Horst, melde dich mal über PN bei mir,
den Motor im Markt biete ich an.
Dann können wir drüber reden und Du könntest dir den Motor ggf. ansehen und auch testen(Kompression,allgem. Zustand) Remscheid ist ja nicht alzuweit.

VG
Dietmar
Antworten