103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Motor-Vergaser-Antrieb
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

Hallo Bernd,
cool, dann gehe ich jetzt mal nach dem mir bekannten üblichen Schema vor....
Orgeln ohne Zündkerze & Zündkerzencheck hab ich schon durch.
Daher denke ich das durch die Schieflage sich irgendwas gelöst hat und nun die Spritversorgung blockiert....
Am Weekend werde ich dann mal den Weg des Benzins verfolgen.
1. Check Bremsenreiniger direkt in den Vergaser
a. geht es nicht => Kompressionscheck/ Zündung/Kondensator
b. geht das => Prüfen ob die Beschleunigerpumpe funktioniert mit einem 1,5mm² Kupferkabel,
wenn nicht dann Vergaser zerlegen und Schwimmer, Düsen und Beschleunigermembrane prüfen und ggf erneuern
Hast Du noch einen Vorschlag was ich sonst noch prüfen sollte?
Veraltetes Benzin habe ich auch schon ausgeschlossen ;-)

Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jörg,

natürlich auch von mir ein verspätetes Willkommen hier im Heinkel-Forum :D

Ich hoffe, Du hast für dieses Bastelobjekt kein Vermögen ausgegeben :x
Bin die genannten Wehwehchen Deines Terroristen 103 A-1 nochmal durchgegangen und schreibe von den Funktionen
bei Rollern, die technisch o.k. sind:
Nach der Zulassung dann die erste Fahrt in Rheinland-Pfalz und dabei festgestellt, das auf schlechter Straße ab ca. 30Km/h
der Lenker recht heftig schlägt. Auf gutem Belag kein Thema...
Ein Tourist mit langlebiger Telegabel und funktionierendem Schwingungsdämpfer bleibt auch auf schlechtem Untergrund spurtreu.
Das "Lenkerschlagen", das bei manchen auch bei gut gewarteten Lenkungslagern und Radlagern aus heiterem Himmel auftreten kann,
lässt sich am Besten mit einem Lenkungsdämpfer unterbinden. Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=18396#p18396
Wenn das Lenkungslager nicht mehr o.k. ist, dann frage ich mich, wie der Roller vor Kurzem durch die HU gekommen ist :x
das ich vor lauter Hektik am Samstag vergessen habe den Roller wieder auf zu richten :-( Ist natürlich einiges aus dem
Kettenkasten gelaufen,
Der 103 A-0 hatte den gegossenen und polierten Aludeckel mit Einfüllschraube am Schwingarm, der auch bei Schräglage zuverlässig
dicht war.
Dein 103 A-1 hatte dann werksmässig einen formgepressten Blechdeckel OHNE Einfüllöffnung montiert, der i.d.R. nur noch
mit Dichtmittel dicht zu bekommen ist.
Der 103 A-2 bekam dann einen Deckel aus Duroplast mit Kunststoffstopfen (und O-Ring) zum Eindrücken in die Einfüllöffnung.
das war eine noch schlechtere Konstruktion als der Blechdeckel.
Die 3 verschidenen Schwingendeckel passen zwar von Grösse und den Bohrungen untereinander, für den Blechdeckel wurden in der
Schwinge aber kürzere Stiftschrauben verwendet, sodass diese für einen Aludeckel ausgetaust werden müssen.
Da ist mir aufgefallen, das bei 103-A1 nur der Runde in der Bildtafel ist, jedoch beim A2 wird der verbaute ovale angezeigt,
Der ovale war auch schon am 103 A-1 verbaut. Dieser wird für den A-1 aber nicht angeboten, da dieser Nachbau hinten etwas weiter nach
links absteht und deshalb der schmälere Kofferkasten des A-1 nicht d`rüber passen kann. Die Richtung näher zum Reifen könnte man
aber durch anwärmen (Schlosserlatein für "glühend machen") am Rohr vor dem Topf verändern, dann sollte er auch unter den A-1 passen.
Eine Ändeung des Luftabführungsbleches auf 77 mm für den ovalen Nachbau habe ich gerade in Arbeit:
Luftabf.bl. 75 auf 77mm.JPG
Dein "detonierter" Auspuff würde selbst einen versierten Schweisser und "Blechpatscher" vor eine Herausforderung stellen.
Das Ausmass des Rostfraßes stellt sich erst nach dem vorsichtigen Sandstrahlen heraus, ohne das daran ein erfahrener Schweisser
keine Flickarbeit durchführen würde. Auch die Innenrohre in den 3 Kammern können sich im laufe der Zeit schon gelöst haben.
Das kann auch ganz schön scheppern und klappern.
Auspuff 103A-1,A-2  1g.JPG
Jetzt noch zu Deinem Startproblem:
Schon mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger versucht ?
Die Beschleunugerpumpe besitzt keine Memprane sondern nur ein kleines Ventil-Plättchen, das bei der Aufwätsbewegung
der Pumpekolbens die darunterliegenden Bohrungen verschliesst, wodurch das zusätzliche Benzin nach oben durch die Nadeldüse
gedrückt wird.
Beschleunigerpumpe 2.JPG
Durch das Pumpengehäuse wird auch der Kraftstoff befördert, der durch die Hauptdüse gesaugt wird.

So.... lieber Jörg, das wär`s wieder mal für heute :wink:

Viel Geduld und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

so kurzes Update zum Thema Anspringen und Auspuff:
Test der Beschleunigerpumpe von oben mit einem Draht hat ergeben, das kein Sprit kommt.
Die Düse war zugesetzt. Da hat sich wohl durch die Seitenlage etwas Dreck gelöst...
Zerlegt und alles gereinigt, nun brummt er wieder :-)
Der runde Auspuff von der Heinkel Fahrzeugteile GmbH ist jetzt auch montiert.
Zum Rest werde ich demnächst berichten.
Schönes Wochenende
Jörg
Joerg Winter
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.2023, 18:37
Kontaktdaten:

Re: 103-A1 springt nach Seitenlage nicht mehr an, welcher Auspuff ist original

Beitrag von Joerg Winter »

wie versprochen nun die finale Rückmeldung:
Konnte natürlich die Finger nicht stillhalten und habe gestern alles wieder zusammengebaut.
Das Federbein hinten habe ich ebenfalls erneuert, da die beiden Gummilager schon im eingebauten Zustand sichtbar rissig waren.
30km Probefahrt mit allen möglichen Geschwindigkeiten und Fahrbahnen war extrem gut. Wo ich bei der ersten Fahrt mit 30km/h das extreme Lenkerschlagen hatte, konnte ich nun einhändig mit allen Geschwindigkeiten fahren :-)
Das Thema Lenkerschlagen hat sich also mit den neuen Reifen erledigt.

Vielen, vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben. Die Suche hier im Forum und die Videos auf Youtube sind echt genial, grade als Neuling sind das wertvolle Infos die das Heinkel Leben einfacher machen. DANKE! :D

Viele Grüße
Jörg
Antworten