Reifen undicht?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Rued
Beiträge: 232
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Rued »

Und Grip/ Handling/ Gutmütigkeit im Grenzbereich des K59 sind kaum zu toppen. Für mich DER Rollerreifen :!:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Reifen undicht?

Beitrag von heinkel-bernd »

Erdgeschoss hat geschrieben: 30.05.2023, 20:37 Die höhere Diffusion bei neuen Heidenau Schläuchen wurde mir mit der höheren Reißfestigkeit erklärt, die vor "Platzern" schützt.
Diese Erklärung glaubst Du ?
Der Schlauch legt sich in den Reifen und an das Felgenbett an und erfährt auch bei 10 bar
keine weitere Dehnung. Wie kann der Schlauch innerhalb des Reifens platzen ?

Noch mal "off-topic":
Ich werde in meine Heinkelreifen nie mehr Schläuche einziehen !
Habe vor vielen Jahreen dafür extra die Felgen und Naben auf meinem 103 A-0 getauscht.
2x im Jahr Luftdruck kontrollieren und wenn ich mal etwas spitziges reinfahre, verliert er
im Gegensatz zum Schlauchreifen nur ganz langsam die Luft :D
Rued hat geschrieben: 30.05.2023, 21:14 Und Grip/ Handling/ Gutmütigkeit im Grenzbereich des K59 sind kaum zu toppen. Für mich DER Rollerreifen :!:
Da stehe ich voll dahinter !
Leider besitzt er im Neuzustand nicht mal 5 mm Profilhöhe und ist bei mir am Hinterrad
nach knappen 5.000 km zu erneuern :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifen undicht?

Beitrag von anh »

Hier die offizielle Antwort von Heidenau bezüglich der Fragestellung zum Lufthaltevermögen

Sehr geehrter Herr Andreas Nielen-Haberl,
Luftschlauch ist nicht gleich Luftschlauch. Ganz im Gegenteil: die Unterschiede beginnen bereits beim Material und haben weitreichende Folgen-gerade für Ihre Sicherheit. So besitzt Naturkautschuk im Vergleich zu Butylkautschuk einen komplexeren molekularen Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenüber mechanischen Beanspruchungen. Dies ist der Grund, warum Heidenau in diesem Segment am Material Naturkautschuk festhält.
Aufgrund dieser Eigenschaften entweicht die Luft bei einem Einfahrschaden im Gegensatz zu einen Butylschlauch auch langsamer, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen.
Da der Naturkautschukschlauch jedoch eine offenporige Molekularstruktur aufweist, besitzt der Butylschlauch ein besseres Lufthaltevermögen.
Jedoch arbeiten wir kontinuierlich daran, diese Eigenschaft des Naturkautschukschlauches zu verbessern.

——————
Danke

Daher empfehlen wir: Druckluft messen nach jedem Tanken

anh
Beirat GmbH
Bee Gee
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2022, 13:50

Re: Reifen undicht?

Beitrag von Bee Gee »

Das mit dem Luftdruck prüfen bei JEDEM Tanken habe ich 1974 noch in der Fahrschule gelernt, beim Motorradführerschein.

Ok. Auf Langstrecke könnten eventuell zwei Tankstopps am Tag kommen. Da kann man sich das wohl verkneifen. :lol:
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Antworten