Hilfe beim Perlenmotor

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von haile »

hallo.
gebe auch mal mein halbwissen dazu:
1 „klonk“ pro sekunde gibt 60 „klonk“ pro minute = 60 umdrehungen pro minute.
also wenn es mit dem kurbeltrieb zu tun hätte und die perle das standgas bei 600 u/min hätte, bedeutet das: alle 10 Kurbelwellenumdrehungen 1 „klonk“.
getriebe:
1. Gang 28,0 : 1
2. Gang 14,75 : 1

habe nur mal gerechnet, vielleicht hilft das jemanden weiter?!?
mfg & have a nice day
Matthias
Felre
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hi, danke schonmal für die Rechnerei :D
Es sind ja nur ungefäre zahlen.
Naja aus was die Buchsen genau sind müsste ich mit der Pistole mal prüfen...
Ist ja auch egal.
Darum fragte ich ja, ob sich nicht mal jemand dem kleinen Motor annehmen könnte...
Wenn jemand lust hat, kann er sich sehr gerne unter null1768799279null melden.
Das wäre echt klasse.
Komme aus 78567.

Gruß Felix
jojo1240
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2023, 15:56

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von jojo1240 »

Hey du,
Ich habe gerade meinen Perle Motor überholt und habe (meine ich zumindest) das gleiche Problem mit dem ,,Klonk“ im Getriebe…Der Motor sah von innen einwandfrei aus und ich habe keinen Schimmer wo das Geräusch herkommt…Hast du bei deiner eine Lösung gefunden ;)
Grüße Jonah
Felre
Beiträge: 17
Registriert: 17.11.2022, 21:39

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von Felre »

Hi,
Hatte kürzlich Kontakt mit einem, der meinte, die Schaltgabel wäre abgenitzt wenn das so ist.
Ich mach ihn jetzt dann halt zum fünften mal auf und schau mir dieses Ding nochmal genauers an.
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß
jojo1240
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2023, 15:56

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von jojo1240 »

Danke für deine Antwort, stimmt könnte eventuell sein. Muss ich mir auch nochmal anschauen !! Ich melde mich wenn ich weitergekommen bin :)
Grüße
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Zusammen!
Was hörst du, wenn der Motor aus ist und das Moped in "Nullstellung" Leerlauf, geschoben wird?
Und wenn du dann in dieser Stellung beim Schieben die Kupplung betätigst?
Gruss jürgstel
jojo1240
Beiträge: 13
Registriert: 05.04.2023, 15:56

Re: Hilfe beim Perlenmotor

Beitrag von jojo1240 »

Hey du
Ich komme am Sonntag wieder nach Hause, da werde ich es probieren…Ich meine mich aber zu errinnern, dass beim schieben kein Geräusch da war auch wenn ich die Kupplung gezogen habe. Jedoch wenn ich mit gezogener Kupplung (Motor aus) die Pedale drehe ist immer im gleichen Abstand ein kleiner wiederstand zu spüren der allerdings durch etwas schnelleres(kräftigeres) drehen gelöst wird.
Grüße Jonah 😊
Antworten