Mein Benzinkocher

Motor-Vergaser-Antrieb
eggie
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Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von eggie »

Wie im richtigen Leben führen sicher mehrere Ursachen zum Problem. Hab heute eine längere Ausfahrt mit unter anderem 50 Km Bundesstraße in fast Vollgas absolviert. Dabei auch meine Frau mit dem A2 und ich mit hitzigem A1. Die Lufttemperatur war heute sogar etwas höher(25Grad) als in Italien. Unterschied war , dass ich klinisch-reines Shell-Power im Tank hatte und ... keine Aussetzer🤔 Ich werde künftig immer ein Flascherl Bactofin mit ins Ausland nehmen um den Ethanol etwas entgegen zu setzen. Ich werde auch einen Blick in den Kühlluftkanal werfen . Wird der Motor schlecht gekühlt , erwärmt sich einfach rundum alles.
Vielen Dank für euere Beiträge!
Schöne Grüße Edgar , der mit dem Heinkel tanzt😉
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben :D
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heinkel-bernd
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Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von heinkel-bernd »

Lieber Edgar,

ich schrieb aber nicht, dass Baktofin die Verbrennungstemperatur erheblich senkt !

Meine Kollegen, die in den Sommern 2018 und 2022 auch mit 103 A-1 Touristen in Italien dabei waren und dort auch E5
ohne Baktofin tankten, hatten ebenfalls keine thermischen Probleme :wink:

Ich vermute deshalb für die Überhitzung des Tanks an Deinem 103 A-1 eher eine kühlungs-technische Ursache am
Motor :?
Hast Du denn auch mal einen Blick auf die Öffnung des Luftabführungsrohres geworfen, die entlang des KULU-Deckels
nach unten zeigt ? Da habe ich auch schon recht zusammengebogene entdecken müssen :mrgreen:
Oder fehlen an dem Lüfterrad schon einige Flügel ?

Ich ermahne immer wieder: Kleine Fehler summieren sich zu einem Großen !
Oder wie der Schwabe sagt: Do a Blechle, dort a Blechle, gibt scho wieder a Scheisshausdächle :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Erdgeschoss
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Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von Erdgeschoss »

Es liegt nicht am Benzin, solange es frisch ist. So grenzwertig darf/kann der Motor gar nicht eingestellt werden, mangels Verdichtung.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Bee Gee
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Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von Bee Gee »

Mir fallen drei Dinge ein:
1) zum besseren Kühlen evtl die Service Klappe öffnen beim Fahren.
2) genug Motordrehzahl, damit das Kühlgebläse mehr Wärme anführt.
3) die Entlüftungsschlitze im KarosserieGehäuse auf Abdeckung checken (evtl war Gepäck etc darüber).
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
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Erdgeschoss
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Re: Mein Benzinkocher

Beitrag von Erdgeschoss »

4) Zündzeitpunkt kontrollieren. Wenn der zu spät ist, glüht der Auspuff u.U.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
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