Wie im richtigen Leben führen sicher mehrere Ursachen zum Problem. Hab heute eine längere Ausfahrt mit unter anderem 50 Km Bundesstraße in fast Vollgas absolviert. Dabei auch meine Frau mit dem A2 und ich mit hitzigem A1. Die Lufttemperatur war heute sogar etwas höher(25Grad) als in Italien. Unterschied war , dass ich klinisch-reines Shell-Power im Tank hatte und ... keine Aussetzer Ich werde künftig immer ein Flascherl Bactofin mit ins Ausland nehmen um den Ethanol etwas entgegen zu setzen. Ich werde auch einen Blick in den Kühlluftkanal werfen . Wird der Motor schlecht gekühlt , erwärmt sich einfach rundum alles.
Vielen Dank für euere Beiträge!
Schöne Grüße Edgar , der mit dem Heinkel tanzt
Mein Benzinkocher
Re: Mein Benzinkocher
9,2 PS reichen doch zum geistigen Abheben
- heinkel-bernd
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Re: Mein Benzinkocher
Lieber Edgar,
ich schrieb aber nicht, dass Baktofin die Verbrennungstemperatur erheblich senkt !
Meine Kollegen, die in den Sommern 2018 und 2022 auch mit 103 A-1 Touristen in Italien dabei waren und dort auch E5
ohne Baktofin tankten, hatten ebenfalls keine thermischen Probleme
Ich vermute deshalb für die Überhitzung des Tanks an Deinem 103 A-1 eher eine kühlungs-technische Ursache am
Motor
Hast Du denn auch mal einen Blick auf die Öffnung des Luftabführungsrohres geworfen, die entlang des KULU-Deckels
nach unten zeigt ? Da habe ich auch schon recht zusammengebogene entdecken müssen
Oder fehlen an dem Lüfterrad schon einige Flügel ?
Ich ermahne immer wieder: Kleine Fehler summieren sich zu einem Großen !
Oder wie der Schwabe sagt: Do a Blechle, dort a Blechle, gibt scho wieder a Scheisshausdächle
ich schrieb aber nicht, dass Baktofin die Verbrennungstemperatur erheblich senkt !
Meine Kollegen, die in den Sommern 2018 und 2022 auch mit 103 A-1 Touristen in Italien dabei waren und dort auch E5
ohne Baktofin tankten, hatten ebenfalls keine thermischen Probleme
Ich vermute deshalb für die Überhitzung des Tanks an Deinem 103 A-1 eher eine kühlungs-technische Ursache am
Motor
Hast Du denn auch mal einen Blick auf die Öffnung des Luftabführungsrohres geworfen, die entlang des KULU-Deckels
nach unten zeigt ? Da habe ich auch schon recht zusammengebogene entdecken müssen
Oder fehlen an dem Lüfterrad schon einige Flügel ?
Ich ermahne immer wieder: Kleine Fehler summieren sich zu einem Großen !
Oder wie der Schwabe sagt: Do a Blechle, dort a Blechle, gibt scho wieder a Scheisshausdächle
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Mein Benzinkocher
Es liegt nicht am Benzin, solange es frisch ist. So grenzwertig darf/kann der Motor gar nicht eingestellt werden, mangels Verdichtung.
Re: Mein Benzinkocher
Mir fallen drei Dinge ein:
1) zum besseren Kühlen evtl die Service Klappe öffnen beim Fahren.
2) genug Motordrehzahl, damit das Kühlgebläse mehr Wärme anführt.
3) die Entlüftungsschlitze im KarosserieGehäuse auf Abdeckung checken (evtl war Gepäck etc darüber).
1) zum besseren Kühlen evtl die Service Klappe öffnen beim Fahren.
2) genug Motordrehzahl, damit das Kühlgebläse mehr Wärme anführt.
3) die Entlüftungsschlitze im KarosserieGehäuse auf Abdeckung checken (evtl war Gepäck etc darüber).
Gruß aus Berlin von BG.
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
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Re: Mein Benzinkocher
4) Zündzeitpunkt kontrollieren. Wenn der zu spät ist, glüht der Auspuff u.U.