Auf dem Weg zun TÜV ist der Tacho ausgefallen. Als erstet hab ich gefunden das einer der Mitnehmner am Geber verbogen war, soweit so gut.
Dan musste ich festetllen das der Zeiger sich nur noch bis zur Mitte bewegte und dort blieb.
Also Tacho geöffnet und festgestellt, das die Spiralfeder verbogen ist. Wie es dazu gekommen ist iist mir ein Rätzel????
Jemand eine Idee wo man diese bekommt oder sonst eine Idee wie man dies beheben kann?
LG Markus
Tacho spint.
Re: Tacho spint.
Hallo Markus,
vielleicht hilft es, wenn Du dazuschreibst, um welchen Tacho es sich handelt: 103 A1/A2 oder die ältere, runde Ausführung?
Ich gehe (mangels eigener Erfahrung) davon aus, dass beide einen Mitnehmer am Geber sowie eine Spiralfeder haben...
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Empfehlung von Norbert verweisen:
viewtopic.php?t=3805
Viele Grüße
Lars
vielleicht hilft es, wenn Du dazuschreibst, um welchen Tacho es sich handelt: 103 A1/A2 oder die ältere, runde Ausführung?
Ich gehe (mangels eigener Erfahrung) davon aus, dass beide einen Mitnehmer am Geber sowie eine Spiralfeder haben...
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Empfehlung von Norbert verweisen:
viewtopic.php?t=3805
Viele Grüße
Lars
- DER-SCHRAUBER
- Beiträge: 372
- Registriert: 26.09.2006, 13:14
Re: Tacho spint.
Hallo Lars,
oh ja also es geht um dem Tacho im Lenker vom Heinkel 103 A1-A2
LG Markus
oh ja also es geht um dem Tacho im Lenker vom Heinkel 103 A1-A2
LG Markus
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3055
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Tacho spint.
Servus Markus,
das passiert vermutlich, wenn sich in dem Spalt zwischen Antriebstopf aus Alu und dem Magnetring
Schmutz- oder Rostpartikel einklemmen oder der Führungsdorn des Topfes gebrochen ist.
Dann versetzt die Tachowelle mit aller Kraft den Topf mit Feder und Tachonadel in Drehung, was sonst
nur der Magnetismus bewirkt Hier noch ein link zu alten Beiträgen über den Tacho:
viewtopic.php?p=6984#p6984
das passiert vermutlich, wenn sich in dem Spalt zwischen Antriebstopf aus Alu und dem Magnetring
Schmutz- oder Rostpartikel einklemmen oder der Führungsdorn des Topfes gebrochen ist.
Dann versetzt die Tachowelle mit aller Kraft den Topf mit Feder und Tachonadel in Drehung, was sonst
nur der Magnetismus bewirkt Hier noch ein link zu alten Beiträgen über den Tacho:
viewtopic.php?p=6984#p6984
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth