Regler überholen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Regler überholen

Beitrag von Nippes »

Hallo,
60 Jahre im feuchten Schuppen tun niemand gut, auch dem Bosch-Regler nicht. Unter dem Deckel sieht er noch sehr gut aus, aber die Aussenseiten...
Wozu ist eigentlich diese Spirale an der Unterseite, die bei meinem Regler zu einer Rost-Metall-Einheit zusammengepappt ist? Kann man sowas überholen?
Gruss aus Köln
Nippes
20230521_143011_s.jpg
20230521_143031_s.jpg
20230521_143021_s.jpg
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Regler überholen

Beitrag von verbert »

Servus Nippes,

ach ja, komm... Also, wenn ich 60 Jahre in einem kalten, feuchten Keller gesessen hätte, sähe ich nicht mehr so gut aus. :D Den Regler müsste man mal testen und durchmessen. Die Spirale auf der Unterseite ist ein Widerstand, gewickelt aus Konstantandraht. Die Regelung der LIMA funktioniert darüber, dass an den Erregerspulen eine unterschiedliche Spannung angelegt wird. Entweder liegt da die volle Spannung an. Oder es liegt gar keine Spannung an. Oder aber es liegt so eine "mittlere" Spannung an, da ist dann dieser Widerstand in Reihe geschaltet. Der müsste wohl bei Dir ersetzt werden.

Aber alles machbar. Schmeiß den Regler ja nicht weg. :D

LG aus WI volker
Zuletzt geändert von verbert am 25.05.2023, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Regler überholen

Beitrag von GvO »

Sieht halb so schlimm aus. 10 Minuten vorsichtig strahlen, den Widerstand tauschen und dann mal schauen was funktioniert.
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Regler überholen

Beitrag von Nippes »

Danke für die Antworten. Was kommt denn da für ein Widerstand rein? heutzutage sind das ja alles so bunte Lötnupsis, und im Shop sehe ich nur den kompletten Regler als Tauschteil.
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Regler überholen

Beitrag von Nippes »

Wer sucht, der findet (auch alleine). Sollten 7 Ohm sein, richtig?
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Regler überholen

Beitrag von Nippes »

Und wenn mir Elektrisch-Einäugigem jetzt noch jemand sagt, mit wieviel Watt der Widerstand belastbar sein sollte, und ob Heiss- oder Kaltleiterwiderstand, oder Kohle- oder Metallschichtwiderstand, oder Leitungswiderstand. Oder ist das alles egal?
Mal wieder ratlos,
Nippes
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Regler überholen

Beitrag von verbert »

Servus Nippes,

ja, 7Ω, das hast Du schon ganz richtig recherchiert. Was die Leistung anbelangt, die kannst Du so abschätzen: Wenn der Widerstand aktiv ist, dann ist er mit der Erregerspule in Reihe geschaltet. Die Erregerspule hat einen ohmschen Widerstand von run 4Ω. Also insgesamt 11Ω. Es liegt eine Spannung von rund U = 12V an, ergibt nach dem ohmschen Gesetz U = R • I dann einen Strom von I = 1,1A. Die elektrische Leistung berechnet sich hier zu P = U • I. Wenn Du magst, kannst Du da jetzt das ohmsche Gesetz einsetzen, bekommst Du P = R • I². Mit R = 7Ω und I = 1,1A erhältst Du P = 8,3W. Also mit einem Widerstand 7Ω und 10W solltest Du gut bedient sein. Schau mal bei den üblichen Elektronikhökern rum, da wirst Du fündig. Wenn Du es „okinal” haben willst, sagt Bescheid, dann wickle ich Dir einen aus Konstantandraht. Aber dazu müsste ich wissen, wie das beim Boschregler gemacht ist, ich kenne nur Siba, da ist der Draht auf einen Keramikkörper gewickelt.

Melde Dich einfach, wenn Du weißt, was Du tun willst.

Herzliche Grüße aus Wiesbaden volker
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Regler überholen

Beitrag von Nippes »

Hallo Verbert,
danke Dir für Deine Physik-Nachschulung. Hätte ich geahnt, dass ich das noch einmal brauchen würde, hätte ich damals besser aufgepasst. Zu der Zeit fuhr ich allerdings eine 63er Vespa mit 1,5 PS, die stellte mir nie solche Aufgaben.
Wenn ich also richtig verstehe ist die Art des Widerstands egal, den ich einlöte/-niete. Ich schaue also heute mal bei einem Elektronikladen vorbei. "Original" muss es nicht sein bei Dingen, die man im täglichen Betrieb nicht sieht.
Grüsse aus Köln
Nippes
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Regler überholen

Beitrag von verbert »

Servus Nippes,

ja, wenn der Widerstandwert und die Leistung passt, dann ist das ok. Für welche Bauform Du Dich dann entscheidest, ist egal. Wenn Du im Netz suchst, dann suche nach 6,8Ω und nicht nach 7Ω, Widerstände von der Stange gibt es nicht mit allen Werten.

Nur so zu Information, ich hatte mal so einen drin:

https://www.reichelt.de/drahtwiderstand ... os_2&nbc=1

LG aus Wi volker
Antworten