Kolben und Zylinder

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Kolben und Zylinder

Beitrag von Nippes »

Hallo,
ich restauriere gerade einen 103 A1 und habe ausser dem zerlegten Motor noch eine Kolben-Zylinder-Kombination, die besser in Schuss ist (augenscheinlich), aber bei der ich nicht weiss, wie rum der Kolben im Zylinder lief, weil das niemand markiert hat und ich die Teile demontiert bekommen habe.
Gibt es (ausser der 50/50 Trefferquote) eine Möglichkeit, die richtige Richtung herauszubekommen? Oder was sind die Risiken, wenn ich mich für die falsche entscheide? Im Zweifel habe ich ja noch die Originalkombination.
Gruss aus Köln
Nippes
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kolben und Zylinder

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,

wenn der Kolben nicht "deaxiert" ist, d.h. der Kolbenbolzen genau auf der senkrechten Mittellinie des Kolbens sitzt
(was Standard ist), sehe ich kein Problem, wenn der Kolben um 180° verdreht eingebaut wird :wink:

Ein Problem sehe ich jedoch, wenn der Kolben im Zylinder schon länger gelaufen ist und an den Umkehrpunkten der
Kolbenringe im Zylinder schon leichte Ansätze zu spüren sind :?
Auf der Skizze übertrieben dargestellt:
Kolbenring-Umkehrpunkte Skizze.png
Wird der Zylinder nicht in genau gleicher Höhe zum Kolben (wie vorher) montiert, kann jeweils ein Kolbenring
(entweder am O.T. oder am U.T.) an diesem Ansatz anstossen :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Kolben und Zylinder

Beitrag von Rücklicht »

Das ist besonders gefährlich wenn bei der Reparatur eines Zylinderkopfs dieser geplant wurde.

Oft wird eine dickere Fußdichtung mitgeliefert um das Planen auszugleichen.
Genau das ergibt das Problem, wie Bernd es beschrieben hat.
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Kolben und Zylinder

Beitrag von Nippes »

Danke für die Antworten. Die Kombi scheint aber schon länger unterwegs gewesen zu sein, denn es sind fühlbare Absätze in der Kolbenbahn im Zylinder.
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Kolben und Zylinder

Beitrag von GvO »

Hast du den Zylinder schon mal vermessen? Nicht das du dich in etwas verrennst das schon lange außer Toleranz ist.
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Kolben und Zylinder

Beitrag von Nippes »

Ja, das habe ich, alles noch innerhalb der Toleranz.
Antworten