Kolbenring(e) ohne Fase?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Kolbenring(e) ohne Fase?

Beitrag von Nippes »

Moin, :D
ein mir empfohlener Hersteller für Kolbenringe hat mir einen Satz für meinen 103 A1 angeboten. Darin sind die beiden oberen Ringe gleich, also ohne Fase. Laut Hersteller würde dieser Satz auch oft von anderen Heinkelfahrern oder Ersatzteilanbietern gekauft. nach all den Artikeln hier über Kolbenringe, Oben-Unten-Diskussionen bin ich mir jetzt unsicher, ob ich die Ringe ohne Bedenken einbauen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand dazu etwas sagen.
Gruss aus Köln
Nippes
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kolbenring(e) ohne Fase?

Beitrag von heinkel-bernd »

Warum nimmt man nicht gleich den Kolbenringsatz vom Heinkel-Shop ?
Diese Ringe (bevorzugt KS) haben sich bewährt und die Einbaulage ist bekannt :wink:
Solche "unbekannten" Ringe müssen natürlich auch zu den Ringnuten passen ! (zul. Höhenspiel)

Kleiner Tip:
Verwende auch nagelneue Kolbenringe nicht ungeprüft auf zul. Stossspiel im Zylinder !
Habe hier auch schon Überraschungen erlebt :shock:

Zu den scharfen Kanten am 1. Verdichtungsring kann ich nichts fundiertes schreiben :(
Wenn ich aber davon ausgehe, dass Du den bereits gelaufenen Zylinder* wieder verwendest und vorher der
1 Verdichtungsring angefast war, würde ich keinesfalls diesen neuen in scharfkantiger Ausführung verwenden !
(* minimaler Absatz in der Zylinderlaufbahn in Höhe des oberen Umkehpunktes des 1. Kolbenrings)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Kolbenring(e) ohne Fase?

Beitrag von Nippes »

Danke Bernd, hilfst einem immer aus den Zweifeln. :wink:
Antworten