Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von anh »

Ab dem 1.7.2023 stellen wir den direkten Versand von Ersatzteilen nach Österreich ein.

Warum?

Seit dem 1.1.2023 ist eine neue österreichische Verpackungsordnung in Kraft, die es uns unmöglich macht ohne Verstoß gegen die neue Verpackungsordnung direkt nach Österreich  zu liefern. 

Als Alternative stehen Dienstleister bereit, die die Regeln der Verpackungsordnung umsetzten können und es euch ermöglichen Waren aus Deutschland in Österreich zu empfangen.

Einer dieser Dienstleister:

Oesterreichpaket.de

hier der Link: https://oesterreichpaket.de/

Das Prinzip ist einfach. Ihr bestellt wie gewohnt im Heinkel-Shop Eure Ersatzteile und schätzt das Gewicht sowie die Dimension ab. (Besser zu groß als zu klein). Das Gute. Statt der aktuell rund 35,00 € Versandpauschale für den Versand nach Österreich, (unabhängig vom Gewicht bis 31kg), könnt Ihr nun die gewichtsabhängigen Versandkosten aus Deutschland verwenden, wenn als Lieferadresse der Dienstleister hinterlegt ist.

Wie ist die Vorgehensweise?

Ihr registriert Euch beim Dienstleister. Danach bestellt ihr im Shop des Dienstleisters in Abhängigkeit von Gewicht und Dimension eure Paketweiterleitung nach Österreich.

Die Warensendung wird von uns zusammen mit der Eurer Weiterleitungs-Kundennummer des Dienstleisters an die deutsche Versandadresse des Dienstleiters geschickt. Die Adresse und die Kundennummer ist von Euch in der Lieferadresse des Heinkel-Shops zu hinterlegen, um die reibungslose Weiterleitung zu veranlassen. 

Hier die Anleitung des Dienstleisters:
https://oesterreichpaket.de/anleitung-p ... sterreich/

Danke für Eurer Verständnis für diese auch von uns ungewünschte Notwendigkeit.

Andreas
Beirat GmbH

PS.: Der Versand der Heinkel-Info ist nicht davon betroffen
Benutzeravatar
Chrisou
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2020, 18:02
Wohnort: Altenberg bei Linz, AUT

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von Chrisou »

Na der Trost ist dass der Versand jetzt durchaus billiger werden koennte wenn man nur Kleinteile braucht....
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von anh »

Wer testet das Verfahren in der Praxis?

https://oesterreichpaket.de/anleitung-p ... sterreich/

Bitte melden.


anh
Beirat GmbH
Johann
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2017, 16:47

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von Johann »

Hallo zusammen , hier ist der Johann aus Österreich .
Ich weiß nicht was die österreichische Bundesregierung da beschlossen hat und warum es der Ersatzteil GmbH künftig unmöglich ist nach Österreich zu liefern . Ich weiß sehr wohl das ich durch den Besitz eines Heinkel Rollers an den Heinkel Club gebunden bin -nirgendwo sonst sind Ersatzteile für diese Marke zu bekommen , dieses Wissen ist auch der Grund warum ich mich noch nie über die sehr hohen Lieferkosten beklagt habe. Gehe ich recht in der Annahme , daß ich in Zukunft zusätzlich zu den 35 Euro Versandkosten beim Club auch noch den Mehraufwand und die Kosten für " Österreichpaket...." auf mich zu nehmen habe - zur Strafe weil ich als Österreicher einen Heinkel fahre ?????
jojo
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von jojo »

Du musst zwar die Zusatzkosten des Dienstleisters übernehmen, aber dafür zahlst du beim Heinkel-Club nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands. Die Lieferadresse des Dienstleisters liegt nämlich in Deutschland.
jojo
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2016, 18:43

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von jojo »

Die Lösung des Heinkel-Clubs ist im Vergleich sehr kundenfreundlich. Andere Händler lösen das Problem deutlich radikaler. Schaut beispielsweise mal auf die Versandbedingungen von Greiner, der mit DKW-Teilen handelt.
https://www.greiner-oldtimerteile.de/Ve ... erpackung/
Dort lese ich Folgendes:
Aufgrund der neuen (ab 01.01.2023 geltenden) österreichischen Verpackungsverordnung – die für mich als Kleinbetrieb nur mit sehr hohen Kosten und großem Aufwand zu erfüllen ist, erfolgen ab sofort bis auf weiteres keine Lieferungen mehr nach Österreich.

Wie schön, dass der Heinkel-Club seinen Mitgliedern besser hilft.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von anh »

Hier eine Beispielsrechnung der Versandkosten nach Österreich

3kg Paket
8€ + 8,19 (Versandkosten D + Weiterleitungskosten Österreichpaket) = 16,19

31kg Paket
18€ + 13.99 (Versandkosten D + Weiterleitungskosten Österreichpaket) =31,99

Fazit
Preiswerter als bisher und konform zur neuen österreichischen Verpackungsordnung.


Anh
Beirat GmbH

PS: Als Alternative kann man Ersatzteile bei grenznahen Veranstaltungen wie Jahrestreffen Lippach oder Technorama Ulm per Click & collect versandkostenfrei bestellen und abholen.

PPS. Kann auch heute schon angewendet werden. Alle Fragen zu Weiterleitung findet Ihr im FAQ Bereich von Õsterreichpaket.
Johann
Beiträge: 14
Registriert: 15.07.2017, 16:47

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von Johann »

Sehr geehrter Herr ANH ! Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Beispielrechnung , wie es aussieht werden für mich bei zukünftigen Bestellungen die Versandkosten tatsächlich billiger werden . Die Sache mit Click & Collect werde ich eher nicht in Anspruch nehmen , von mir im Süden Österreichs sind bis Ulm 570 Kilometer und 570 wieder zurück . Wie schon erwähnt weiß ich nicht was "meine" Regierung da verbrochen hat , und ich weiß auch nicht was " Österreichpaket" mit einer Sendung macht , damit sie dieser neuen Verpackungverordnung entspricht , aber ich muß mal versuchen das herauszufinden , um zu verstehen was für ein Keil hier in den Handel zwischen Deutschland und Österreich getrieben wird.
Nochmals vielen Dank Johann Konrad
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von anh »

Um es kurz zu beschreiben.
Die neue Verpackungsverordnung sieht vor, dass ein notariell beglaubigten Bevollmächtigten mit Sitz in Österreich die Meldungen hinsichtlich der in Verkehr gebrachten Verpackungen an Endkunden übernimmt.
Das kann man an Dienstleister outsourcen. Die Kosten sind bei unseren geringen Versandmengen nach Österreich durch Fixkosten dieser Dienstleister nicht rentabel und würden das Paket nochmals deutlich verteuern.

Wir, wie auch viele andere kleineren Onlineshops machen da nicht mit. Wir hoffen, die EU korrigiert diesen Unsinn.

Österreich Paket hat andere Mengen und da fallen die Fixkosten nicht ins Gewicht.

Anh
Beirat GmbH

PS. Die Google Suche gibt weitere Infos
Hier ein Link vom Händlerbund

https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... ng%20trägt.
MiGo
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2007, 17:22
Wohnort: Paderborn/u. Bad Aussee

Re: Heinkel-Shop Info: Versand nach Österreich

Beitrag von MiGo »

Ich lese mich da gerade ein ( Verpackungsgesetz) und kann nur schreiben: wie krank ist das denn......! EU🤦 beende hiermit die Sinnhaftigkeit meiner Nachfrage und versuche die ganze Logik 😡dieser Verordnung zu verarbeiten.
Antworten