Ventilführung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Ventilführung

Beitrag von GvO »

Hallo,
eine kleine Frage zur Montageanleitung vom 103 A2 und den Ventilführungen:
In der 103A0 steht
montageanleitung_Tourist_103a0_01.PNG
montageanleitung_Tourist_103a0_01.PNG (9.18 KiB) 221 mal betrachtet
In der letzten Anleitung
montageanleitung_Tourist_103a2_01.PNG
montageanleitung_Tourist_103a2_01.PNG (11.18 KiB) 221 mal betrachtet
Hat man in der letzten Anleitung den Wert verdreht? Macht irgendwie keinen Sinn, das die Auslass Seite kleiner ist.
Gehe ich richtig das es sich bei den Angaben der Ventilführungen um das Verschleißmaß und nicht das Sollmaß handelt?
Also Soll 7,00mm und austauschen bei 7,028mm für die Ventilführung des Auslass.

Ich messe das ganze mit ein paar kleinen Prüfdornen die ich mir gedreht habe mit 7,01mm, 7,02mm und 7,03mm. Dann hat man auch ein gutes Gefühl wie konisch die Führungen sind.
Danke, Guido
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Ventilführung

Beitrag von Erdgeschoss »

Das sollte der der Toleranzbereich für beide sein. 7,013mm bis 7,028mm daher auch die Klammern im älteren Buch. Entspricht genau der F7 Toleranz, die für Schiebesitze das üblichste ist im Maschinenbau.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Ventilführung

Beitrag von GvO »

Ok, macht das Sinn es so zu lesen.
7,00 würde ganz schön eng sein.
Danke, Guido
Antworten