Massiver Oelverlust

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Rolleropa
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2023, 13:43

Massiver Oelverlust

Beitrag von Rolleropa »

Moin, Moin
Darf mich mal kurz vostellen, Robert 68 jahre alt und seit Oktober besitze ich einen 103 A02. Habe massiven Oelverlust am Stehbolzen oberhalb der rechten Motorhalterung. Der Stehbolzen hat enormenes Spiel im Motorblock. Meine Fragen lautet, Ist sowas schon bekannt? Habe dort auch Spuren von Dichtungsmasse entdeckt. Der Bolzen ist auch schmäler als die anden Stehbolzen. Ich habe es noch nicht ausgemessen. Wäre schön wenn ich von eureren Erfahrungen profitieren könnte

Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von verbert »

Moin Robert,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin vielleicht nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da ich ausschließlich 130A0 im Fuhrpark habe. Da ist gerade die Motoraufhängung anders als beim A1 und A2. Trotzdem kenne ich die Nachfolgemodelle ein bisschen, doch hier ich stehe auf dem Schlauch: Welchen Stehbolzen meinst Du? Kannst Du ein Foto machen und es hier hochladen?

Herzliche Grüße aus Wiesbaden

volker
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von anh »

Hallo Robert

dieses Thema "Olverlust am Heinkel" ist so alt wie der Heinkel-Club.

Schon in der
Info 1/1979 Seite 4ff (nicht im Download, da vor der Clubgründung)
Info 4/1985 Seite 20ff
info 2/1994 Seite 27ff
beschreibt unser Gründungsmitglied Eckhard im Detail alles über den Ölverlust. Lesenswert.

Im Download kann man (fast) alle alten Info herunterladen. Perfekt um sich als Neuling in das Thema erst einmal einzulesen.

https://heinkel-club.de/downloads/heinkel-infos

Und noch besser: Es gibt ein gepflegtes Suchdokument als PDF, das man nach Theme durchsuchen kann.

Das kann man auf der gleichen Seite anfordern.

Andreas
Club Beirat Marketing
Rolleropa
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2023, 13:43

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Rolleropa »

Danke für den Rat mit den Info. Bilder kann ich nicht hochladen.

Viele Grüße
Robert
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Rücklicht »

Rolleropa hat geschrieben: 15.05.2023, 14:00 Habe massiven Oelverlust am Stehbolzen oberhalb der rechten Motorhalterung. Der Stehbolzen hat enormenes Spiel im Motorblock.
Ich denke es ist der M6 Stehbolzen welcher direkt hinter dem Motorhalter sitzt.

Es stimmt, das Spiel im Motorblock ist reletiv groß, aber normal bei Durchgangsbohrungen.
Wenn du den Motorhalter entfernst, so kommst du gut an den Stehbolzen. Dann kannst du die Mutter entfernen und alles neu abdichten.
Es wird aber Öl ablaufen bis es alle ist. Am einfachsten baust du das Motörchen aus, dann kannst du den Roller auf die Seite legen.

Noch was: Der Bolzen geht durch das Motorgehäuse und den Deckel der Lichtmaschine, also die gesammte rechte Motorseite.
Zwischen Motorgehäuse und diesem Deckel sollte auch Dichtmasse verwendet werden. Natürlich nur um dieses Stelle.
Das ganze ist schon dicht zu bekommen, man muss halt sauber arbeiten.

Schau dir mal Bilder von den Teilen an, dann wirst du das "Problem" verstehen und auch leicht beheben können.
Ist nur ein rund 60 Jahre alter Motor, also nichts kompliziertes.
Rolleropa
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2023, 13:43

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Rolleropa »

Motor ist schon ausgebaut.Also mit Dichtmaße arbeiten, ist kein Problem für mich. Habe 14 Jahre lang Ural Gespanne gefahren, da ist mir alte Technik nicht fremd.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Rücklicht »

Rolleropa hat geschrieben: 15.05.2023, 18:16 Motor ist schon ausgebaut.Also mit Dichtmaße arbeiten, ist kein Problem für mich. Habe 14 Jahre lang Ural Gespanne gefahren, da ist mir alte Technik nicht fremd.
Ich nehme für diese M6 Gewindestäbe immer 6er Stoppmuttern mit Kunststoffeinsatz.
Das dichtet das Gewinde schon ab, man muss dann nur noch die Flächen abdichten.
Rolleropa
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2023, 13:43

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Rolleropa »

Danke bringt mich wiklich weiter
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1513
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Bilder hochladen

Beitrag von anh »

Hier zum Beitrag wie man Bilder hochläd.

viewtopic.php?p=23075&hilit=bilder+hochladen#p23075

anh
Club Beirat Marketing

PS.: Die Suche Funktion dieses Forum ist einfach zu bedienen und führt meist zum Erfolg, wenn man etwas nicht kennt.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Massiver Oelverlust

Beitrag von Werner »

[attachment=0]8787A8CC-7082-4996-8D2D-8158B6FE3041.jpeg[/attachment]
Jo funktioniert tatsächlich, sogar mit Handy. Das ich das noch kapiert habe, unglaublich
Dateianhänge
8787A8CC-7082-4996-8D2D-8158B6FE3041.jpeg
8787A8CC-7082-4996-8D2D-8158B6FE3041.jpeg (27.31 KiB) 273 mal betrachtet
Antworten