Pallas Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Greg
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 11:12

Pallas Vergaser

Beitrag von Greg »

Hallo Zusammen,
bin der Gregor und stolzer Besitzer einer nicht Fahbereiten Heinkel Tourist 103-A1 von 1959. Ich habe meine Tourist letzte Woche im fast zusammen gebauten Zustand gekauft d.h Motor, Getriebe usw sind laut Verkäufer bereits überholt, Leider nicht der Vergaser. Deswegen kommt hier und da jetzt mal eine Überraschung. Ich habe jetzt den Vergaser (Pallas 20/14P demontiert, Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Beim zusammenbau ist mir aufgefallen, daß die Vergaser Hohlschraube nicht in die Schwimmerkammer passt (Die hohlschraube lag in der teilekiste rum). Laut Teilekatalog ist die richtige leider nicht Lieferbar. Und ob der richtige Schlauchschwenkanschluss dabei ist, weiß ich leider auch nicht. Jetzt meine Fragen:

- Kann mir einer Sagen wo ich noch eine Hohlschraube für den Pallas bekomme?
- Kann jemand erkennen ob das der richtige Schlauchschwenkanschluss ist
- Und wo bekomme ich noch eine Feder für die Beschleunigerpumpe (ist gebrochen und auch nicht auf Lager)

Ich danke euch für eure Hilfe.
LG Greg
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-05-09 um 20.24.40.jpg
2.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Greg,

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Touristen 103 A-1,
dem schönsten unter den Rollern :D

Nun zu Deinen Fragen:
Da im Heinkel-Shop zu diesen PALLAS-Vergasern der Dichtungssatz noch erhältlich ist, empfehle ich Dir,
dem Vergaser auch neue Dichtungen zu gönnen :wink:
Pallas Dichtungen.png
Die Hohlschraube zum Schwenkanschluss hat beim PALLAS ein kleineres Gewinde, der Schwenkanschluss
ist mit dem Vom BING identisch.
Pallas Schwenkanschluss.JPG
Die Hohlschraube besitzt werksmässig ein Sieb, das bei vielen wegen Oxidation aber schon fehlt,
was nicht so tragisch ist, wenn das Benzinsieb am Benzinhahn (im Tank) noch o.k. ist.

Was noch Probleme bereiten könnte ist die Schwimmernadel :?
Schwimmernadel Vergleich.JPG
Wen man am Dichtsitz schon Rostporen erkennen kann (Lupe) wird wohl eine gute Nadel fällig werden,
die man auch auf ihren Sitz einschleifen kann. Da könnte ich auch noch was haben.
Auch die Be-/Entlüftung der Schwimmerkammer und die Führung der Nadel im Deckel sollten frei sein.
Schwimmerkammer-Entlüftung.JPG
Auch ein 60 Jahre alter Schwimmer wird gerne mal rissig oder undicht :x
Dazu liest Du am besten mal diese Beiträge durch:
viewtopic.php?p=10958#p10958
Hohlschraube und Feder für die Beschleunigerpumpe kann ich Dir schicken, wenn Du mir per PN Deine
Versandanschrift mitteilst, Schwimmernadel und Schwimmer müsste ich mal schauen :wink:


Jetzt noch viel Erfolg beim Neustart Deines Terroristen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Greg
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 11:12

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von Greg »

Hallo Bernd,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Ja, den Dichtsatz habe ich bereits im Warenkorb liegen. Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt und alle Kanäle sind frei. Beim Schwimmer konnte ich keine Risse feststellen, der hat bei mir allerdings oben und unten Dellen. Da weiß ich nicht ob die Dellen Einfluss auf die Funktionalität haben. Bei der Schwimmernadel bin ich mir nicht sicher, sieht schon irgendwie eingelaufen aus, aber da fehlen mir noch die Erfahrungswerte.
Kannst du mir noch sagen ob es ein Datenblatt zu dem Vergaser gibt? Z.b Standartbedüsung und Standarteinstellung.
Das Angebot mit der Feder und der Hohlschraube nehme ich natürlich sehr Dankbar an. Falls du noch eine Schwimmernadel hast, würde ich diese auch gerne nehmen. Habe Mal ein Foto von der Nadel eingestellt. Was meinst du dazu? Bernd vielen Dank 🙏
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-10-09-43-08-515-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-05-10-09-42-46-875-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-05-10-09-42-32-006-edit_com.miui.gallery.jpg
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von oldbiker »

Hallo Greg,
Achtung, auch wenn der Schwimmer keine sichtbaren Risse hat, tauche ihn mal in ein Glas mit heißem wasser! Man staunt dann meist wo überall Luftbläschen heraussprudeln :evil:
LG
Dietmar
Greg
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 11:12

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von Greg »

Hallo Dietmar,
vielen Dank für den Tipp 🙏. Habe ich natürlich gleich gemacht und keine Luftbläschen entdeckt. Frage mich nur ob die Dellen die Funktion beeinträchtigen?
LG Greg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Greg,

die Dichtfläche an Deiner Schwimmernadel (der blanke Ring drumrum) sieht noch super aus :)
Wenn Du mit einer Lupe (hatte ich geschrieben) kleine Poren oder tiefere Kratzer entdeckst, würde ich sie wieder verwenden.
Das Schwimmernadelventil lässt sich ohne Deckeln auf der Schwimmerkammer auch prüfen:
Vergaser eingebaut, Schwimmerkamerdeckel entfernt und die Schwimmernadel mit einem Stück Draht zentrieren.
Schw.nadel Zentr.2.JPG
Dann den Benzinhahn aufdrehen, der Schwimmer mit Nadel wird durch den Auftrieb des Benzins angehoben und schliesst
das Ventil.
Dieser Benzinpegel bis ca. Oberkante Schwimmer muss mind. 10 Minuten gehalten werden.
Erhöht sich in dieser Zeit der Pegel und das Benzin beginnt überzulaufen, ist das Nadelventil undicht oder es befindet sich
Schmutz zwischen den Dichtflächen :wink:

Die kleinen Dellen im Schwimmer haben kaum Auswirkung auf den Auftrieb :D
Da muss schon das Volumen des Schwimmers bei gleichem Gewicht sehr verkleinert sein.

Zum Merken:
Der Auftrieb eines Körpers ist so hoch wie die Gewichtskraft des verdrängten Mediums !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Greg
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 11:12

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von Greg »

Hallo Bernd,
das sind Mal gute Nachrichten 🙏. Das mit der Nadel und dem Test werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dann bräuchte ich nur noch die Hohlschraube und die Feder. Habe dir bereits eine PN geschickt. Danke und liebe Grüße 👋
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Pallas Vergaser Datenblatt Alternative

Beitrag von anh »

Im Downloadbereich unter Diverses gibt es die Vergasertabelle aller Vergaser für Heinkel-Fahrzeuge mit den jeweiligen Standard-Bestückungen

Den Aufbau des Pallas Vergasers kann man in den Fahrzeug Bildtafeln zum Vergaser ersehen, die man auch Downloaden kann.

Anh
Beirat Marketing Club
Greg
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2023, 11:12

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von Greg »

Hey Anh,
Danke dir für den Tip....habe ich gleich runtergeladen. ECHT KLASSE. LG Greg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Pallas Vergaser

Beitrag von heinkel-bernd »

heinkel-bernd hat geschrieben: 10.05.2023, 16:29 Wenn Du mit einer Lupe (hatte ich geschrieben) kleine Poren oder tiefere Kratzer entdeckst, würde ich sie wieder verwenden.
Muss natürlich heissen "k e i n e Poren...."
Danke Bernd Hünten für den Hinweis :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten