Batterie entlädt sich während der Fahrt

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Hans »

Bei der Drehzahl bei der die Lampe ausgeht zeigt das Voltmeter 13.8 Volt an.
Das sollte aber - siehe auch Bernds Beitrag - bei ca.1000U/min der Fall sein.
Da das bei dir erst bei ca. 3500 U/min der Fall ist, scheint die Lima nicht i.O. zu sein. Der Regler scheit richtig eingestellt zu sein: ab ca.13,8 Volt wird Batterie geladen.

Wenn du also ruhig durch die Stadt rollerst, kommt die Lima gar nicht in einen Betriebspunkt, der zur Ladung der Batterie führt.
Gruß
Hans
ATCQ
Beiträge: 34
Registriert: 19.02.2023, 08:32

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von ATCQ »

Danke… ich messe bei Gelegenheit nochmal alles durch und dann sehe ich weiter.
Die Lima ist vor ca. 2 Jahren neu gekommen, inkl. Zündung.
Hat ja aber nichts zu sagen….
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Werner »

Guten Morgen, ich habe ein Update zu dem von mir empfohlenen Regler von Karl Kandziora. Habe letzte Woche mit ihm telefoniert und er hat mir mitgeteilt dass er die Dinger nicht mehr im Programm hat. Nun muss ich noch 2 Regler umbauen und suche nach Alternativen. Werd mir mal hier den gesamten Chatverlauf durchlesen und versuchen passende Dinger im Netz zu finden. Die Bosch Lichtmaschinenregler möchte ich eigentlich nicht verwenden, wegen schlechter Erfahrungen. nur einer von den Reglern die ich umgebaut habe läuft heute, einige Jahre nach Umbau, noch problemlos.
Vielleicht liegt es daran dass dieser Regelbaustein noch ein stabiles original Bauteil aus den 80ern war und der Rest moderne Internetware?
Auch mit der Regelung habe ich so meine Sorgen. Soweit ich informiert bin, sind die Bosch Limas plusgeregelt und unsere Dynastarter negativ geregelt. Als ich damals die ersten Regler umgebaut habe hatte ich die Infos von einem Goggo Fahrer erhalten, der mir sagte dass das so funktioniert mit den Drehstromreglern in der Dynastartanlage. Ich hab dann damals mal versuchsweise so einen Regler eingebaut und war überrascht dass es hinhaut weil ja eigentlich die Polarität der Regelung anders ist. Hat jemand da ne Erklärung?
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 143
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Batterie entlädt sich während der Fahrt

Beitrag von Peter Frey »

Servus,
Für die Messerschmitt Freund macht Heinz Kampling aus 26721 Emden schöne Regler.
Die werden auch auf verschiedenen Portalen angeboten.
Die laufen in meiner Isetta ganz gut.
Lieben Gruß
Peter 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Antworten