Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von Curdin »

Bei der Revision eines 200er Motors ist mir folgendes aufgefallen: der Kipphebel läuft mit seinem Arm nicht zentrisch auf dem Ventil. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto. Ich empfinde diesen Versatz nicht optimal, weiss aber gerade keine Lösung. Der Kipphebel ist in der gezeigten Position gegen hinten schon am Anschlag und es ist noch keine Passscheibe verbaut. Soll ich das so lassen oder gibt es eine Lösung?
IMG_20230320_161841.jpg
geschätzt müsste der Kipphebel ca. 1-2mm nach hinten. (auf dem Bild nach links)

Grüss curdin
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von Erdgeschoss »

Ich kann nicht vom Photo beurteilen, ob das beim Heinkel normal ist oder nicht; grundsätzlich aber ist der Kontaktpunkt von Kipphebeln außermittig auf dem Ventilschaftende, damit das Ventil rotiert im Betrieb.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von heinkel-bernd »

Mit den einfachen, konischen Klemmhälften, die sich zwischen Ventilschaft und Federteller verkeilen, kann sich das
Ventil nur so weit verdehen, wie es die Ventilfeder beim zusammendrücken vorgibt !
Natürlich geht bei Entlastung der Feder der Federteller mit Ventil wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

Klemmhälften mit mehreren Rillen, die sich im Federteller nicht verkeilen, lassen dagegen eine permanente Drehung
des Ventils zu (An den grösseren Ventilen meiner Motoren angewendet)
Neue Ventilklemmung.JPG
Neue Ventilklemmung.JPG (23.59 KiB) 463 mal betrachtet
.
@ Curdin
Einen solchen Fall, dass der Kipphebel extrem aussermittig das Ventil trifft hatte ich auch schon :(
Habe dann meine Kipphebelsammlung durchsucht und tatsächlich einen Kipphebel gefunden, der
besser passte :wink:

Ich achte jedenfalls immer darauf, dass der Kipphebel möglichst mittig auftrifft.
Wobei man beachten muss, dass die Gleitfläche nicht rechtwinkelig zur Achse steht.
Wenn es grenzwertig wird, verwende ich auf der Druckseite nur eine hauchdünne Distanzscheibe.

Und Achtung:
Wenn der Kipphebel zum Ventil schon recht eingelaufen ist, ist das das exakte Einstellen des Ventilspiels
mit der Fühlblattlehre nicht mehr möglich :(

Viel Erfolg beim Suchen und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von Erdgeschoss »

heinkel-bernd hat geschrieben: 20.03.2023, 23:18 Mit den einfachen, konischen Klemmhälften, die sich zwischen Ventilschaft und Federteller verkeilen, kann sich das
Ventil nur so weit verdehen, wie es die Ventilfeder beim zusammendrücken vorgibt !
Die ganze Feder dreht sich mit. Tut sie auch, sonst wäre das Ventil sehr schnell undicht.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von Curdin »

danke für die Antworten. Ich habe einen gefunden, welcher etwas "mittiger" auf dem Ventil läuft und werde diesen verbauen. Gleitfläche ist auch noch ok.

Gruss

Curdin
Benutzeravatar
Genua09
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2018, 19:19
Wohnort: 👍 Ost Westfalen Lippe 😊

Klemmhälften mit mehreren Rillen .....

Beitrag von Genua09 »

Hallo Bernd

Klemmhälften mit mehreren Rillen, die sich im Federteller nicht verkeilen, lassen dagegen eine permanente Drehung
des Ventils zu (An den grösseren Ventilen meiner Motoren angewendet)
Neue Ventilklemmung.JPG


und alle die in diesem Thema Kipphebel/ Gleitfläche Kopf des Ventilschaft befasst sind:
Woher bekomme ich die Klemmhälften mit mehreren RILLEN ?
Vom Shop des HCD ?
Ich würde mich freuen, für alle eine Aussage in diesem Thema zu bekommen und hier zu lesen

Mit Heinkel Gruß aus dem Teutoburger Wald
Hans-Leo Bellenberg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans-Leo,
Woher bekomme ich die Klemmhälften mit mehreren RILLEN ?
Selbstverständlich müssen auch die Ventilschäfte dafür angepasst sein.
Im Heinkel-Shop bekommst Du nur herkömmliche Ventile für die einfachen Klemmhälften.
Ich habe die besagten Ventile und Klemmhälften über einen Motor-Instandsetzer bekommen, der mir diese auch eingepasst hat.

Laut der Aussage von Erdgeschoss ist das aber Quatsch:
Die ganze Feder dreht sich mit. Tut sie auch, sonst wäre das Ventil sehr schnell undicht.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Klemmhälften mit mehreren Rillen .....

Beitrag von Erdgeschoss »

Genua09 hat geschrieben: 27.03.2023, 21:06 ...Klemmhälften mit mehreren Rillen, die sich im Federteller nicht verkeilen, lassen dagegen eine permanente Drehung
des Ventils zu ...
Meiner Erfahrung nach verdrehen sich einmal geklemmte Federteller nicht oder nur unwesentlich gegen den Ventilschaft. Es rotiert immer die ganze Einheit Ventil-Klemmbacken-Federteller-(teilweise)Feder. Oft wird die Drehung sogar durch die Feder bewirkt, weil sie beim Zusamendrücken "eingedreht" wird und den oberen Federteller mitnimmt, beim Loslassen dann die Reibung zwischen Feder und den Federtellern nicht reicht, um die Gegenbewegung zu machen. Bei etlichen Motoren gibt es sogar Ventildreher (Google: Rotocap, Turnomat, Rotocoil), die immer das Ventil am Federteller drehen, d.h. es wird darauf vertraut, daß die Keile den Teller und Ventilschaft wirklich starr verbinden.

Die Rillen verhindern im Gegensatz zum alten System stärker, daß die Keile sich bei Resonanzen im Ventiltrieb ("Ventilflattern") lösen und herausfliegen.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Klemmhälften mit mehreren Rillen .....

Beitrag von Erdgeschoss »

Genua09 hat geschrieben: 27.03.2023, 21:06 Woher bekomme ich die Klemmhälften mit mehreren RILLEN ?
Ich habe von irgendeinem 4-Ventil Opelmotor Ventile gekürzt und Nuten eingestochen, wieder passend zu den dazugehörigen Klemmbacken.
Hab die Teilenummern nicht parat, aber der TRW Katalog hilft.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Antworten